MPI Tuning .... Nix als die nackte Wahrheit? ...

  • in dem Bericht steht doch auch was davon, dass jemand bereits daran arbeite eine programmierbare/angepasste oder wie auch immer ECU zu "bauen".


    Weiß jemand von den "english-mini-magazine" -Lesern da schon mehr drüber?
    Wird in England da wirklich ernsthaft dran gearbeitet?
    Wenn Rover jetzt "pleite" ist und außerdem das Auto ja nicht mehr hergestellt wird gibts doch eigentlich keinen Grund mehr die Codes geheim zuhalten, oder?


    Gruß
    Jens,
    der Kopf und HHKW vor kurzem geordert hat und trotz dem Bericht ganz gespannt auf die Teile wartet.

  • Die Lösung ist doch ganz einfach. Jeder der ernsthaft einen Mini tunen will, nimmt als Basis eh keinen MPI, den anderen kann man einreden was man will, hauptsache sie zahlen dafür!
    Das ist reines Schicki-micki-tuning für "Spät-Mini-Fans" die auf einmal den Kult entdeckt haben und jetzt dafür bluten müssen!
    Sollen sie doch dafür zahlen und die Wirtschaft am leben halten, die auch unsere ersthaft benötigten Teile produziert!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat

    Das ist reines Schicki-micki-tuning für "Spät-Mini-Fans" die auf einmal den Kult entdeckt haben und jetzt dafür bluten müssen!


    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder!?? :eek: Überleg noch mal was du da schreibst.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Bandit

    Das ist reines Schicki-micki-tuning für "Spät-Mini-Fans" die auf einmal den Kult entdeckt haben und jetzt dafür bluten müssen!
    Sollen sie doch dafür zahlen und die Wirtschaft am leben halten, die auch unsere ersthaft benötigten Teile produziert!


    .... HALLO! Jemand zu hause?..... Wat soll den dieser spätpubbertäre Mist. Das war jetzt wirklich OPPel-Niveau!



    Wo bleiben eigentlich die Ergebnisse des DDD? Oder waren die etwa ausgewertet noch schlechter als in Ansätzen schon wärend des Tages ersichtlich. Scheint wohl doch ein kleiner (Händler-) Interessenkonflikt zu sein.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von Bandit

    Das ist reines Schicki-micki-tuning für "Spät-Mini-Fans" die auf einmal den Kult entdeckt haben und jetzt dafür bluten müssen!


    sag mal - hast du die Ironie Tags vergessen?


    Ok auch ich bin "späteinsteiger" (gnade der späten Geburt), hab die Zeiten nicht mitbekommen, als ein Cooper S für ne Umme und ein Ei die Hände gewechselt hat und musste meinen 998er teuer aufmotzen, als er 2 Jahre fertig war, gabs dann wieder 1300er Cooper.


    Alle Cooper Besitzer mit Cooper nach Bj. 1991 sind Schickimickiminifans.


    Dieser Ironietag wurde ihnen pr#sentiert von:
    Jan

  • Ich meine der tausch der ECU dürfte nicht so schlimm sein wie man allerorts vermutet. Minimotorsport bietet da z.B etwas an. Das Entscheidende sind die Erfahrungen, bzw. Grundkennfelder mit denen man eigene Kennfelder für seinen individuell getunten Mini erstellen kann. Schön wäre es, wenn die Motorsteuerung Steckerkompatibel ist, so dass man auf eine Neuverkabelung verzichten kann.
    Hier stellt sich die Frage inwieweit Rover beim Mini die gleichen Teile auch beim K-Series verbaut hat. Die Drosselklappe und das Ansaugplenum sehen ähnlich aus, die Mems ist auch in beiden Motoren verbaut. Beide arbeiten mit MAP Sensor. Wenn da große Ähnlichkeiten bestehen, dann wäre auch diese Steuerung eine Alternative:


    http://www.emeraldm3d.com/


    Auch mal unter Projekte schauen...

  • Oh Gott, ich bin durschaut ....


    Zitat

    " ... Das ist reines Schicki-micki-tuning für "Spät-Mini-Fans" die auf einmal den Kult entdeckt haben und jetzt dafür bluten müssen! ...."


    :soupson: :confused: :headshk:


    Abgesehen davon, dass dies wohl bestenfalls ironisch gemeint ist, stimme voll
    zu, denn ich habe eingesehen, dass es den bezahlbaren UND standfesten
    Motor am besten in Youngtimern wie GTI (1. Serie bis Bj 8/83, noch besser 76er mit 4 Gang :D ) gibt.
    Der Motor ist für diese Leistung ausgelegt, macht bei einigermaßen Pflege
    160.000 KM und da hängt für den Preis des Tuning Motors beim Mini noch ein
    ganzes Auto dran ... :D :p :D


    Bin ansonsten mit meinem MPI mit 3.44er sehr zufrieden, ist nämlich der beste
    Chickpuller .. :D :p :D

  • Zitat von Bandit

    Die Lösung ist doch ganz einfach. Jeder der ernsthaft einen Mini tunen will, nimmt als Basis eh keinen MPI, den anderen kann man einreden was man will, hauptsache sie zahlen dafür!
    Das ist reines Schicki-micki-tuning für "Spät-Mini-Fans" die auf einmal den Kult entdeckt haben und jetzt dafür bluten müssen!
    Sollen sie doch dafür zahlen und die Wirtschaft am leben halten, die auch unsere ersthaft benötigten Teile produziert!


    holla, ganz schön feist...


    ich hab nun mal einen MPI - sicher auch, weil ich vor fünf Jahren, als ich ihn mir gekauft habe noch nicht darüber informiert war, wie es mit Tuning aussieht, aber warscheinlich damals darauf auch keinen Wert gelegt hätte.
    Dass die neueren Modell auch nicht zwangsläufig in einem besseren Zustand sein müssen (Rost) und dass Dinge wie Kfz-Steuer aus heutiger Sicht auch kein zu wichtiger Posten sind, war mir damals auch nicht so klar.
    Aber ich habe das Auto nun seit 5 Jahren und weiß was es für Macken hat. Geld für Instandhaltung und "Verschönerungen" hat er auch schon verschlungen...
    Jetzt also das Auto verkaufen um mir einen Vergaser zuzulegen, bei dem ich nicht weiss, ob er nicht noch viel mehr Macken hat, ist mit Sicherheit genauso unsinnig, wie evtl. auch teuer, wie den MPI versuchen etwas flotter zu machen.


    Gruß
    Jens,
    der zwar kein Juppie, wohl aber eher ein "Spät-Mini-Fan" ist und sich sehr darüber freut auch weiterhin so clevere "Früh-Mini-Fans" wie dich durch den Kauf von unsinnigen Ersatzteilen zu Unterstützen.
    Ich freu' mich über jeden 10-Zöller, den ich seh' und hätt gern selbst einen, aber: ...siehe oben

  • Was mich interessieren würde, wie sich der Spritverbrauch bei den ganzen Spielereien verändert?


    @Mr.Grease
    hast viele interessante Links in der Signatur!!!

  • Was mich interessieren würde, wie sich der Spritverbrauch bei den ganzen Spielereien verändert?


    @Mr.Grease
    hast viele interessante Links in der Signatur!!!



    Was erwartest du?


    schau mal hier rein: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/353824.html


    Ab 2011 habe ich eine ähnliche Konfig, wie hier beschrieben, allerdings auch die EÜ geändert.


  • Kannst du mal berechnen was meiner bei 6000 Umdrehungen mit 1300ccm und 1,7 bar Ladedruck verbraucht ?


    Grüssle Lars

  • Kannst du mal berechnen was meiner bei 6000 Umdrehungen mit 1300ccm und 1,7 bar Ladedruck verbraucht ?


    Grüssle Lars


    Bei welcher EÜ? 13" ? Welcher Wirkungsgrad? :D


    Ich sag mal, die hälfte mehr als meiner.

  • Bei welcher EÜ? 13" ? Welcher Wirkungsgrad? :D


    Ich sag mal, die hälfte mehr als meiner.


    13" 3.1 endübersetzung Wirkungsgrad ca 40%

  • Der Spritverbrauch wird wohl haeuptsaechlich davon abhaengen wie du die Karre faehrst.
    Beim "klassischen Tuning" wird man durchaus ein paar Massnahmen ergreifen, die nicht nur obenraus mehr Leistung bringen, sondern auch den Wirkungsgrad unten rum verbessern. Und wenn man seinen Motor nicht grad kompromisslos auf Drehzahlorgel umbaut halte ich es fuer sehr gut moeglich, hinterher weniger Sprit zu verbrauchen, wenn man mit entsprechendem Fahrstil unterwegs ist.


    Das mit dem Fahrstil wird hier ab 3:33 ganz anschaulich gezeigt.


    Man kann natuerlich auch sein ganzes Motorkonzept auf "minimalen Verbrauch" auslegen, aber das wird dann wohl bei den wenigstens als "Tuning" aufgefasst.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]



  • ????? Keine Ahnung, was du meinst.


    @Lupi: ich habe mal ein bisschen gerechnet. :D


    Bei einem Füllgrad von 125% und einer Ansaugtemperatur von 80°C bei Lambda 0.9 verbrauchst du etwa 16,8l/100km :D

  • ????? Keine Ahnung, was du meinst.


    @Lupi: ich habe mal ein bisschen gerechnet. :D


    Bei einem Füllgrad von 125% und einer Ansaugtemperatur von 80°C bei Lambda 0.9 verbrauchst du etwa 16,8l/100km :D


    Also auf dem Prüfstand hat er ca 30. Liter rausgehauen ;)

  • Also auf dem Prüfstand hat er ca 30. Liter rausgehauen ;)


    Dann ist dein Füllgrad höher, dein Lambda Wert höher, oder, du bist 200km gefahren :D Weißt du wie hoch die Temperatur hinterm LLK ist? die hat einen enormen Einfluß auf Dichte der Luft.

  • Naja am Anfang ist er ziemlich fett gelaufen ;)


    Ps es waren 30 Liter auf 100 km im Schnitt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!