Neuer 'alter' 1275 Motor ?

  • Da mein Ex Metro Motor noch eine Weile in Kur mit anschliesender Reha ist, brauche ich einen anderen Antrieb für den BRG Cooper.


    Schaue nachher bei einem Nachbarn vorbei, der hat einen Motor aus einem 1983er Mini rumliegen. Ist ein 12 HD17AA Motor. Seinen Angaben zufogle fehlt die Ventilbetätigungswelle. Sonst ist der Antrieb weitgehend original und hat erst 58,000km hinter sich. Stammt aus dem Mini seines Bruders.


    Worauf muss ich beim Kauf/Besichtigung besonders achten? Kann ich die Kompression auch ohne Anlasser prüfen/messen? Getriebe wurde vor kurz vor dem rostbedingten Abschied des Minis bei Rotary Speed in München erneuert.


    Wieviel darf so ein Motor kosten? Soll ein Gebot abgeben... :rolleyes:
    Sind EUR 1,000.00 zuviel oder eher geizig?
    Besitzer ist kein Minifahrer, räumt lediglich die Garage im Haus auf. Dabei ist er auf den Motor gestossen und hat mich angerufen ob ich nicht Interesse hätte... ;) ;)
    Bin fast der einzige mit einem Mini im weiten Umkreis. :D


    Sonstige Tipps oder Kniffe beim Kauf im ausgebauten Zustand?

  • 1 Euro pro Kg !

    Also mach mal so 100 euro als Angebot !
    1300er Motoren liegen komplett und funktionstüchtig ( Vergaser, Anlasser, Lima, getriebe, bei 300-600 Euro ! bei ebay allerdings.
    mehr würde ich nicht ausgeben !
    für ~1500 Euro bekommst du einen fast neuen Motor der komplett neu abgedichtet ist !

  • Du meinst sicher 12 HC 17AA


    ist aus Metro 1275 8,0:1 Verdichtung Low Compression


    bei dem Alter und Zustand ist 100 eu denke ich auch i.O., denn das Ding ist wohl alles andere als einbaufertig..


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Habe mir vorher die Sache ganz kurz angeschaut. Ist ein Motor mit den Kennbuchstaben: 12 HD17AA - meinen Unterlagen zufolge muss das ein EX Metro Motor aus den 1275 Sport, MG Metro oder Vanden Plas mit Schaltgetriebe sein. Verdichtung ist 10.5:1 - meint zumindest das Werkstattbuch 'Metro' von Austin Rover Ausgabe 1989.


    Drei weitere Kipphebelwellen liegen rum, am Motor ist keine montiert. Antrieb lässt sich drehen und ein Verdichtungsgeräusche sind beim Durchdrehen hörbar. Anbaugeräte (LIMA, Anlasser etc.) liegen in ausreichender Zahl dabei.


    Laut der Schwester ist der Motor 1986 in den MIni in München eingebaut worden. Ihr Bruder hat den Wagen stets reichlich flott gefahren. Da der Fahrer und Besitzer des Mini nicht mehr lebt, kann ich niemanden dazu genauer befragen.
    Vom Hörensagen weiss ich um einen reichlich wilden Mini im Nachbarort, Das war in den frühen 80er Jahren. Mag wohl dieser gewesen sein.


    Zwei weitere Köpfe liegen noch rum, Zustand eher zweifelhaft. Zumindest nicht rostig da stark veroelt... :rolleyes:


    Preislich stellen die Leutchen sich so EUR 1,500.00 vor. 'Minis sind jetzt Kult, bei ebay soooo teuer verkauft' :D


    Weiss nicht ob ich das Sammelsurium kaufen soll, vorteilhaft ist halt die Tatsache dass ich nicht erneut einen Wagen wegen der Abholung mieten muss. Da fahre ich mit dem Leiterwagen hin und hole alles ab... :D


    Kaufen oder nicht kaufen? Das ist nun die Frage...


    Was meinen die Experten? :confused: :confused:

  • Zitat von Metroholics

    Rotary Speed ist mir nicht gerade "positiv" in Erinnerung

    Mir auch nicht...zumindest, wenn noch dieselben Leute dahinter stehen wie anno 199x. Aber vielleicht hat auch der Besitzer gewechselt? Hab gar nicht gewusst, dass die überhaupt ne Werkstatt haben?


    Zur Frage; 100-200€ darf er schon kosten, wenn das Getriebe nachweislich überholt ist, vielleicht auch 300€. Würde es aber nicht ohne neue Kopfdichtung riskieren. Wenn der Kopf schon runter ist, könnte man auch die Bohrungen ausmessen, oder wenigstens mal nach verdächtigen Spuren suchen.
    Wenn der Motor sonst in Ordnung ist, eine neue Wasserpumpe, und ev. auch eine neue Kupplung einbauen, wenn die schon 58000km runter hat, ist vielleicht auch bald ne neue fällig.


    Gruss
    nerd

  • hab ich jetzt auch gefunden:


    12HD17 ist 10,5:1 aus einem 89iger


    Schöne Pfingsten Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ich hab mal nach 12HD17AA gegoogled und dabei kam nur ein Dokument raus, das besagt, dass der Motor von '84 - '88 im MG Metro bzw. Vanden Plas verbaut wurde.
    Leider keine weiteren Einzelheiten.


    Guckst du hier
    Ohne Gewähr


    Ohne Kipphebelwelle und Anlasser wirds nicht möglich sein, die Kompression zu testen. Evtl. den Kopf ganz runternehmen und die Zylinderwände und Kolben begutachten, aber was soll man da als "Laie" erkennen?


    Die Katze im Sack kaufen ist ja deine Lieblingsbeschäftigung ;) , aber mehr als 100 EUR würde ich nur zahlen, nachdem der Motor läuft und nicht zuviel Öl verbraucht.
    Auf weiterhin gute Nachbarschaft ist dabei auch zu achten...
    Olaf

  • Zitat von vanden-plas


    Preislich stellen die Leutchen sich so EUR 1,500.00 vor. 'Minis sind jetzt Kult, bei ebay soooo teuer verkauft' :D


    sollte ich überlegen, ob ich aus unserem monza nicht ein Schlachtfahrzeug machen sollte ...


    ziemlich rostfreie Karosserie(ernst gemeint) .. gibt es dann für €6000 :D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • spaß bei seite !
    ruf mal 072279940990 an der hat evtl was für dich ! aber den Schrott für 1500 Euro nie im leben !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!