Mein erster Mini^^

  • ja das ist eine gute idee...


    ich wollte da eh noch ein symbolin die mitte setzen, das sieht nämlcih so leer aus.

  • so haben heute wieder kräftig weitergesattlert. und die rückbank und der beifahrersitz sind fertig geworden. die rückbank haben wir auch noch aufgepolstert"pimp my backseat", damit man hinten nicht sofort nen rückenschaden bekommt, wenn man da sitzen sollte.. wenn ^^
    den anderen sitz werde ich dann morgen beziehen. dann sind die sitzmöglichkeiten fertig. den rest der innenausstattung wird dann beim einbau gemacht, da da ja noch etwas geändert wird.


  • habe heute mal den fahrer sitz bezogen und nun sind die sitzmöglichkeiten auch alle fertig. die gute näharbeit und prof. einweisung hab ich meiner mom zu verdanken. ich bin vollstens zufrieden mit dem ergebnis.


    das lustigste an der sache was das verkleben. high feelings garantiert^^
    jetzt weiß ich auch warum die sattler alle immer so fröhlich sind :D

  • sooo...


    es ist wieder etwas an zeit vergangen und ich habe auch einiges wieder gemacht.
    schweißgerät gekauft^^ und die restlichen schweißarbeiten beendet. die bestanden daraus. vorne den spalt zwischen kotflügel und frontmaske zu verschweißen und die kante, welche rost in sich trägt zu entfernen.


    die beifahrertür wurde bereits neu bezogen,die nächste türhaut ist auch eingetroffen und wird heute auch noch draufgezogen. danach werden noch die achsaufnahmen eingeschweißt, dies passiert jedoch erst morgen.


    lackierer hat einzug gehalten und angefangen die karosse fürs füllern vorzubereiten. füller und spachtelmaterial sind schon besorgt und lack ist auch schon bestellt. es wird ein Blood Pearl Rot. das gute ist, dass der lack sehr lasierend ist und man damit die möglichkeit hat viele lustige spielereien zu machen. in dem man andere vorlacke verwendet und somit das rot anders in erscheinung tritt. bin schon gespannt.


    ja ansonsten liegt das projekt mehr oder weniger in den händen des lackers. wenn dieser durch ist, beginnt der zusammenbau und dann die fahrt zum tüv *träum wann wird der tag wohl sein:rolleyes: :D
    bis dahin ....









    mit hammerit gestrichener rahmen:

  • Bist ja schon mächtig vorran gekommen, Hut ab!! :eek:


    Find ich echt Klasse was Du alles selber machst, das mit den Sitzen hätte ich mir net zugetraut!:cool:


    Weiter so, und noch viel Spaß! ;)



    MfG


    Robert

  • ja ich wünschte ich wäre schneller vorrangekommen. aber ich musste ja erst emein abitur machen :D aber jetzt hab ich erstmal 3 monate komplett frei und in der zeit sollte ich den rest schaffen. wenn dann der wagen erstmal lackiert wäre, dann würde es recht flott gehen..


    mal ne frage nebenbei. weiß jemand wo ich PPG HS klarlack herbekommen kann?

  • gut die tür mache ich heute fertig. etwas vorlaut :D


    so habe nach der "mittagsruhe" mit der tür begonnen. ich bin echr froh, dass ich die auch neu beziehe jetzt. denn so wie sie war wäre sie nach einem jahr durch ^^.
    ich habe zunächst die alte haut runtergezogen.
    dann grob gereinigt. den rost rausgeschnitten und einen neuen boden mit kante eingeschweißt. das neue schweißgerät macht echt spaß.
    ich habe 1mm verzinktes blech benutzt. stinkt sehr, aber dafür hab ich das im freien gemacht. ads schweißen hab ich heute ncoh geschafft. das beziehen mache ich morgen.


    im Kotflügel innern habe ich auf der Fahrerseite noch die Kante entfernt.
    ein Großes DANKESCHÖN an Oropax. da ist echt scheiXe dranzukommen.
    so auf der fahrerseite ist sie jetzt weg. jetzt morgen oder übermorgen auf der beifaherseite die kante wegschleifen.


    anbei wieder ein paar bilder.


    das opfer:DIE TÜR


    kante ab


    ana kante so weit runterschleifen, bis es blau wird!!!

    jippi:

  • boden eingeschweißt


    Kante rangesetzt. hab mich leider etwas vermessen, deswegen das kleine extra stück. schlechtes augenmaß ^^


    Fertig tür an die seite legen und bis morgen warten, dann gibts neue haut.

  • Hallo Spawn,


    lass mich erst den Ballast loswerden.


    Die Innenaussstattung ist, abgesehen von der Farbwahl, wohl 80th Style. Sieht bestimmt gut aus, ich wollte es aber garantiert nicht haben.


    Zu Deiner Blechorgie: Finde es gut, wenn sich jemand Türhäute oder ähnliches getraut. Ist auch gut geworden. Besser sollte man die Teile am Auto anpassen, meine Türen waren auch sehr gut, aber im Mini musste ich mit den englischen Passungen leben. Sehr ärgerlich, so was.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • ja das anpassen ist selbstverständlich. die erste tür passt perfekt rein. die originaltür, also blau hat z.B. gar nciht reingepasst.


    ich bin jetzt schon 28std wach arbeit. werde also das beziehen auf nachmittag verschieben.


    der retro style ist ja gewollt. ich versuch so ein spaghat zwischen früher und heute. mal sehen wie es wird


    die original sitze sind auch nur übergangslösung bis geld übrig ist für vernünftige. aber erstmal nicht notwendig zu meiner fertigstellung andere parts haben vorrang :D
    ich freu mich schon auf die erste ausfahrt.
    was ich auch gut finde ist, dass gute kritik gemacht wird. bin nämlich für jeden verbesserungsvorschlag zu haben.


    Gruß john

  • Wow, ;) , echt begeistert. Sowas hab ich auch vor, bist ein gutes Vorbild für mich-Danke.Das mit den Sitzen hab ich in nächster Zeit vor, weil kein Geld da ist und vielleicht fällt mir das Sparen ja leichter wenn meine entgültig verhunst sind.:soupson: ..
    - Was für ein Material ist das? (Überlesen?) Kunst- oder Echtleder? Wenn ja wie dick etwa? Das billige Zeug ist ja immer total dünn...geht das auch?


    - Was für nen Faden hast Du/Ihr für die Nähte genommen?


    - Was für ne Nadel an der Nähmaschine?


    Wär schön wenn Du mir da paar Tipps geben kannst, sonst kauf ich wieder den halben Laden leer und dann wird das mit den neuen Sitzen erst recht nix:rolleyes: Danke schonmal im Vorraus

  • hi ratte


    also ich habe bei ebay(ebayshop lederkontor) schwarzes kunstleder von SKAI gekauft. es ist mit faserstoff hinterlegt, dieses lässt sich somit leichter in kurven formen. .(1,4mm)


    das rote ist mit Filz hinterlegt. ist etwas strapazierfähiger, da es etwas dicker ist.(2mm) aber schwerer zu verarbeiten. wenn man das sagen darf bei kunstleder.


    Wir haben eine 80er und ab und zu eine 90er Jeansnadel oder Ledernadeln verwendet.


    Garn habe ich im nähfachgeschäft(bei uns restetruhe genannt) und es war ein Polyester polstergarn. verhältnismäßig teuer. lohnt sich, wenn man die größte rolle gleich nimmt^^ anstatt 1000 kleine.


    ja den kleber habe ich von Saba auch bei ebay erhältlich oder beim lokalen sattler.


    als nähmaschine hatten wir eine gute alte industrienähmaschine mit ordentlich dampf. ja ansonsten fällt mir auf die schnelle nix ein, der rest ergibt sich dann.
    achja stabile stecknadeln sind noch zu empfehlen. sonst brechen die bei dem kunstleder schnell mal ab und landen im finger :D
    good Luck




    SOOO nun zu meiner Türgeschichte.
    habe die fahrertür jetzt wieder bezogen. ist gut geworden. besser als die erste. habe noch die scheibendichtung eingeklebt und die schweißnaht von innen abgedichtet. dann habe ich die tür mit der Haut angepasst und markiert. und dann mit Sikaflex festgeklebt. und angeheftet. nun langsam mit dem hammer umgebördelt und endgültig mit meiner Self-Made Bördelzange und einem Stück HOLZ!!! komplett umgefalzt. Holz ist gut und schont die haut. sind keine macken reingekommen.
    dann entgültig verschweißt und die sikaflex naht außen gezogen und gereinigt.
    ich muss nur noch die ablauflöcher bohren und dann kann der lacker ran.*freu


    habe auch nette bilder gemacht.





  • Hallo John,


    hast Du gemerkt, dass die Passform der Häute an der B-Säule im Übergang zum Scheibenrahmen fast nie richtig gut ist? Ich habe hier eine Unidentifizierbare(grau) und eine von Heritage. Total unterschiedlich, aber keine passt richtig. Allerdings MK1-Türen. Daher die Geschichte von wegen am Auto anpassen. Aber mach ruhig weiter, und schau dem Lackierer auf die Finger, die sind am Schluss immer an gar nichts schuld;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • ja gut dass es genauso ist kann man ja nciht erwarten.


    aber ich habe einen feinen Unterschied. Ich hab Originalbleche verwendet :D
    diese passen richtig gut auf den Rahmen drauf. die tür mit dem selbstgeschweißten boden hat sogar noch besser in die haut gepasst unten rum als die andere mit dem originalboden.


    Aber ich finde man darf ja ruhig ein bisschen sehen, dass man das selbstgemacht hat und dass man in sein auto richtig arbeit gesteckt hat. solange es nicht gefuscht oder scheiXe aussieht.
    Bei der Tür gings mir aber in erste linie darum, dass sie von den spaltmaßen her passt. An den Kanten und deren Passform zur restkarosserie kann ich ja erstmal nichts ändern außer der Höhe. Und wenn die tür einen kleinen hänger oder sonstiges hat kann man ja immer noch ein bisschen was mit den unterlegblechen rausholen. We will see. Meinem lackierer werde ich auf die hände gucken^^ zwangsweise.



    Soo ich war wieder nciht untätig in den letzten minuten. Ich habe nämlich die Achsrahmenaufnahmen angepasst. mir sind nämlich die unteren beiden muttern auf jeder seite ausgerissen und werden jetzt durch M8 einschweißmuttern ersetzt. da der erbauer dieser Muttern meinen 5/16 gewindeschneider bei mir vergessen hat:( egal muss man mit leben.
    ein schickes foto hab ich auch gemacht:

  • soo wieder ein bisschen gebastelt.
    Ich stehe zur zeit vor einem Konflikt. Ich kann mich einfach nciht entscheiden, ob ich einen schnauzbart montieren werde oder einen normalen neueren Chromgrill. Ich habe einfach mal angefangen die alte Motorhaube auf schnauzbart zu bearbeiten. da diese Motorhaube eh nicht verwendet wird, da das stabilisierungskreuz weggerostet ist und ich eine bessere haube habe, die noch kein rost hat.
    Ich habe bei dieser haube zunächst die Kante für den chromgedöns entfernt. Und daraufhin das Kreuz halb rausgeschnitten und schonmal grob gereinigt.
    In diese weiße haube kommt dann dienstag ein neues kreuz von einer anderen Haube die so kaputtgespachtelt wurde, dass das gar nciht mehr schön ist. aber das Kreuz noch tip top ist, da es voller öl geschmiert ist.
    nachdem ich die haube fertig habe werde ich einfach beide lackieren lassen und mich dann entscheiden. vorher habe ich ja noch genug zu tun.


    Aber was denkt ihr passt besser Schnauzbart oder Normalochromgrill??





  • Was soll der Gute denn für ne Farbe bekommen? Also ich würd für den Schnauzbart mit Austin Grill stimmen. Find ich persönlich am schönsten. Gibts aber alternativ auch in der eckigen Version, die hab ich druff und finds auch nich schlecht. Aber wenn ich das Geld über hätte würds bei mir die erstgenannte Variante sein. :D


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • farbe wird 2 farbig schwarz und unten Pearl Red, wie am anfang des beitrags gezeigt.


    ja das geld ist auch so eine sache. ich hoffe ja, dass ich irgendwo ein gebrauchtteil bekomme. oder evtl. einen Innocenti Grill? hmmm
    alles nicht so einfach....
    aber bis jetzt hat mir jeder zum Schnauzbart geraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!