99H zu 10H umbauen

  • Moin,
    kurze Frage zum vorhaben:
    Ich habe nun einen 99H Motor und eine 10H Welle daneben.
    Was brauche ich noch um auf 10H umzubauen ?
    Pleul, oder ?
    Und das mit den 2 unterschiedlichen Kolebnbolzen ahbe ich auch noch nciht verstanden, bitte gleich mit erklären.
    Gruß,
    Max

  • Hallo Max,
    Die Pleuel sind identisch, die Kolben haben eine unterschiedliche Kompressionshöhe ( ca. 4mm ) und sind selten.


    Es gibt ältere 1000er Motor, da ist der Pleuelbolzen beidseitig mit Sprengringen gesichert. Das sind die schwimmend gelagerten Pleuel.


    Die anderen Pleuel haben einen eingepressten Bolzen und die dazu passenden Kolben dementsprechend keine Sprengringnuten.


    Ob es 1100er Motoren mit eingepresstem Bolzen gab, weiss ich nicht.


    Ich stehe mit meinem Clubby vor einem ähnlichen Problem, da ich nicht weiß, ob es noch Übermaßkolben für 1100er gibt... :(
    Olaf
    PS: Ich spiele mit dem Gedanken, 1000er Übermaß-Kolben zu verbauen und evtl. eine Adapterplatte zwischen Block und Kopf anzufertigen...

  • Olaf


    es gibt noch Übermaßkolben in +20 und +40 , kannst Dir die Platte also sparen


    1100er Kolben gibt es nur in dem alten system mit federringen an den pleuelbolzenénden - ist natürlich eine feine Sache für den Heimwerker gegenüber den pressbolzen...


    Greetz
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Mein 99H ist aber leider schon aus diesen neuen Baujahren
    mit dem eingepressten Bolzen.
    Soll ich nun die Platte bauen ?
    4mm Verdichtungshöhe "plus" nehme ich an,
    also würde der Kolben dann 4mm über den Block hinaussehen ?


    Es gab doch mal zweckentfremdete Kolben:
    Hillman
    Lancia


    Wie muss man den mit diesen Verfahren und welches Pleuel wollen die haben ?
    Hies es nciht mal das man mit Hillman den Block um 4mm kürzen muss ?
    Und das die vom Lancia (die Redline-methode) ohne modifikation passen ?

  • Meine Vermutung zu dem Thema: wenns den 1100er-Kolben nur in schwimmend gab, werden die anderen Kolben ebenso gelagert sein. Ich würde sagen, du hast du den falschen 1000er :(
    Ein Lichtblick: Je älter der 1000er ist, umso billiger bekommst du ihn :)


    Hab nochmal bei Minispeed ins schlaue Buch geschaut:
    Hillmankolben > Pleuel passt, aber Block muss 4mm kürzer.
    "Redline"-Kolben > Pleuelaugendurchmesser passt nicht, Block passt.


    ...irgendwas ist immer :(
    Olaf

  • sind alle mini pleuel vor 1985, sollte man für kleines Geld gebraucht finden


    vergiss die idee mit der platte, die nachteile aufzuzählen dauert mir zu lang, glaub es einach mal



    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Na schön, wenn der Durchmesser eh nicht stimmt, eventuell kann man
    ja die Redlinekolben auf Pressbolzen umbauen.
    Ist ja noch mindestens 4 Monate Zukunftsmusik.
    Ich danke euch für die Beiträge.

  • Oha,
    Mike hat mir gesagt er will 498eur für die 1250er Kolben mit ohne-block-abplanen.
    Dabei waren die selbst bei minispeed für 298eur auf der Homepage.
    Hat jemand gezugsquellen für die beiden Kolben (egal ob Hillman oder Redline) ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!