Primärrad/Spiel-Anlaufscheibe/Buchsen - Problem

  • Hallo.


    Habe mein Primärrad und die Kurbelwelle vermessen und komme auf folgende Ergebnisse:
    Axialspiel: 0,55 leicht/0,60 streng gehend beim Abziehen der Spaltlehre
    Kurbelwellen-Durchmesser: 41,25
    Buchsendurchmesser: 41,35
    Anlaufscheibe: Dicke ca. 2,9mm


    Normalerweise lt. meinem schlauen Buch sollte ein Axialspiel von ca. 0,07 bis 0,16 mm auftreten. Leider hab ich keine Anlaufscheibe mit der Breite von ca. 3,4 bis 3,5 gefunden.
    Gibt es so eine Anlaufscheibe oder was kann man sonst noch gegen dieses Spiel machen??


    Ist das Spiel von 0,05mm im Radius (bzw. 0,1mm im Durchmesser) OK oder ist das auch zu groß?


    Muß man das Primärrad erwärmen, damit die Buchsen rausgehen oder kriegt man die auch anders raus falls ich die Buchsen nach Eurer Meinung tauschen sollte?


    Liebe Grüße
    Chluppi

  • Die Scheiben für das Axialspiel gibt es in verschieden Stärken.
    Zum Buchsenspiel kann ich nichts sagen, aber neue Buchsen einbauen ist kein "Bolt on Job", sie müssen auf das passende Maß aufgerieben werden.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Laß neue Buchsen in das Primärrad einbauen, dann kannst du das axial/radial Spiel passend machen lassen.
    Axial 0,1mm und radial würde ich 0,75mm geben.(Straßenmotor)


    Bis später...

  • Das Radialspiel ist in Ordnung.


    Das Axialspiel ist d e u t l i c h zu hoch (0.1-0.15mm, wie 'williams mpi' schreibt).


    'Nerd's Hinweis beachten ! Ist die 'c-förmige Scheibe eingelaufen ? Wieviel Axialspiel ist noch vorhanden wenn die Scheibe gedreht wurde ?


    Ansonsten alle relevanten Teile in Ihrer Stärke vermessen, inklusive der Gesamthöhe des Primärrades.
    Mit allen Angaben läßt sich beurteilen, wieviel wo gewonnen werden kann und was der preiswerteste Weg wäre, das Problem zu beheben.


    Und so darf auf keinen Falle gefahren werden !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, so darf wirklich nicht gefahren werden. Ich tu's auch nicht, aber mein Vorgänger tat es 2 Jahre lang!!!! :madgo:


    Jetzt kann ich ein neues Zwischenrad kaufen, denn da wurden auch die Anlaufscheiben gleich mal vergessen.


    Hatte noch Glück, daß kein Motorschaden entstand, muß jetzt dafür aber alles zerlegen und kontrollieren :scream:


    Naja, was solls, dann läuft der Motor aber auch wieder wie geschmiert dank euren Tipps.


    lg
    Chluppi

  • Diese 'Erkenntnis' ist aus ganz anderen Gründen wertvoll, siehe Thema 'Nockenwelle/Motor'.


    In Bezug auf das erworbene Triebwerk nichts, einfach nichts als selbstverständlich voraussetzen, was man bei einem gemachten Tuningmotor als selbstverständlich annähme. Einfach alles, wirklich alles nochmals selbst prüfen, bevor das Triebwerk wieder eingebaut wird.
    Sonst endet es u.U. --wie 'Horzi' schreibt-- in großere Frustration oder doppelter oder unnützer Geldausgabe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!