1275er auf 1293 oder besser gleich 1380ccm aufbohren

  • Hi,
    ich habe im Minidevils Forum gelesen :eek:
    das dort jemand plant seinen Motor aufzubohren.
    Ich habe diesbezüglich leider gar keine Ahnung aber die Thematik interessiert mich schon.


    Also was haltet ihr davon ? Hat jemand von euch etwa so ein Geschoss und ist sowas überhaupt alltagstauglich und standfest ?
    Was kostet sowas wenn man das machen lässt und welche Teile sind empfehenswert ?


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Ich hab auf 1293ccm bohren lassen, aber nur weil der Motor verschlissen war. Er läuft ganz klasse und hat Dampf.
    Sicherlich sind 1380ccm etwas mehr Hubraum, aber so einen riesen Unterschied kann das einfach nicht ausmachen und der
    Block ist am Limit und kann evtl. nicht mal mehr überholt werden, weil alles schon so dünn ist!
    Naja, ich hab ja schon alles in dem anderen Forum dazu geschrieben! Lass es sein, ist reine Geldverschwendung, Sebastian!
    Gruß
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi Martin, ich selber habe das auch garnicht vor, ich kann mir auch nicht vorstellen das das so den Unterschied macht.
    Aber interessiert hat es mich trotzdem.
    Aber wenn du sagst das der Block 1380ccm am Limit ist dann hat sich ja meine Vermutung das sich die Engländer nicht wirklich um Qualität bemühen bestätigt (alleine wie die verchromen :headshk: )


    Aber vielen Dank für die Infos
    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Moin Moin Sebastian!
    Qualität ist in England manchmal echt Glückssache!
    Ein 1380er kann aber auch gut gemacht sein, nur das Grundbauteil Motorblock ist einfach nicht dafür ausgelegt!
    Ich habe mal gehört, dass die alten A-Blöcke dickwandiger sein sollen, und so was besser verkraften.
    Wenn man sich mal die ohnehin schmalen Stege zwischen den den Zylindern anguckt...
    Irgendwie ist das zu viel Gefummel und zu teuer.
    1300er mit den Werksübermaßen sind mehr mein Ding!
    Bis denne
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • Moinsen,


    ich hab mir vor kurzem einen Inno mit 1380er Motor gekauft...
    Der Block ist soweit ich weiss ein "A", und wurde von Minispeed :rolleyes: aufgebaut und gleich mit ein paar "Schmankerln" versehen, z.B. 268°-Nockenwelle, Ölkühler, Doppel-HS4 (momentan HIF44), K&N, LCB, Aldon-Verteiler, etc.
    Das beste daran ist: es ist mein erster Mini-Motor, der wirklich nirgendwo ölt!! :eek:


    Davor hab ich einen 1275 Metro-Motor mit K&N, LCB und HIF44 gefahren, und man merkt den Unterschied schon!
    Während der Metro erst ab 3000 u/min richtig zieht, legt der 1380er schon ab 2000 gut los.
    Endgeschwindigkeit beim 1380er ist ca. 180 km/h, Metro ca. 150 km/h (ok, hängt nicht direkt mit dem Hubraum zusammen ;) )
    Lt. Vorbesitzer hat das Teil ca. 90 PS, ich denke aber mal, daß er mit dem Einzelvergaser etwas weniger hat.


    Allerdings war der Spaß auch nicht billig: Motor im Austausch mit Nockenwelle, Doppel HS-4 (gebr.), K&Ns, Verteiler und Ventildeckel... 4500 DM --> ohne Einbau!
    Und das war 1992... ich weiss nicht, wie die Preise mittlerweile liegen.
    Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, außer daß der Motor seit 1992 läuft.


    Eigentlich war ich auch mit dem Metro-Motor sehr zufrieden und hätte auch keine 4500 für einen neuen ausgegeben (soviel hat mein ganzer Wagen gekostet :D ).
    Wenn man nicht unbedingt Rennen fahren will, reichen m.E. auch LCB, K&N, Auspuff und vielleicht noch ne HHKHW für die Strasse völlig aus.


    bye,


    --Boon

  • Der Vergleich zwischen Metro Motor und Deinem 1400er ist leider nicht sehr aussagekräftig, weil der Metro fast Standard war und der "große" Motor doch schon sehr aufwändig modifiziert ist.
    Ein direkter Vergleich von ähnlich aufgebauten Motoren und nur unterschiedlichem Hubraum wäre interssant! Ich könnte mir aber vorstellen, dass der 1380er hier kaum besser abschneidet, und schon gar nicht beim Preis, wie Du selbst sagst!
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Original geschrieben von Horzi
    Der Vergleich zwischen Metro Motor und Deinem 1400er ist leider nicht sehr aussagekräftig, weil der Metro fast Standard war und der "große" Motor doch schon sehr aufwändig modifiziert ist.


    Das stimmt. Ich kann halt nur diese beiden vergleichen, weil ich bis jetzt noch nix anderes gefahren bin... ;)
    Und obwohl diese beiden Motoren so verschieden sind, sind sie in der Leistung nicht sehr weit voneinander entfernt (vielleicht 10-15 PS?). Diese Mehrleistung ist mir zumindest keine 4000 DM wert.


    Zitat


    Ein direkter Vergleich von ähnlich aufgebauten Motoren und nur unterschiedlichem Hubraum wäre interssant! Ich könnte mir aber vorstellen, dass der 1380er hier kaum besser abschneidet, und schon gar nicht beim Preis, wie Du selbst sagst!


    Sind ja auch nur 100ccm...


    Vielleicht kann mal jemand von den Profis was dazu sagen... Michael? Uwe? Ihr habt bestimmt schon einiges auf dem Prüfstand / in der Werkstatt gehabt :D


    bye,


    --Boon

  • hab auch schon von 1430ern gehört... ob die allerdings so haltbar sind???
    kann aber auch sein dass die mehr hub haben...
    1380 sollte allerdings noch recht gut machbar sein... wichtig ist dass man die bohrungen jeweils um ein paar zehnel aus der mitte versetzt... so bekommt man mehr fleisch wo's wichtig ist.
    bei mir in der firma bohren wir auch zylinder auf und haben da schon einiges möglich machen müssen.

    Grüße,
    Christian

  • ICH HAB GERADE MAL NACHGESEHEN.
    DER GRÖSSTMÖGLICHE HUBRAUM BEI SERIENHUB IST 1444ccm...


    MIT 'NEM 86er ODER 91er HUB LASSEN SICH DANN 1506 - 1594ccm REALISIEREN...


    Wer's braucht!!!

    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!