SPAX - wie hart wirklich?

  • Bin vorher mit einem Mini eines Mitarbeiters gefahren. 1992 Vergaser Cooper mit 165/60/12 Minilite Rädern. Und Spax Stossdämpfer.
    Das Fahrwerk ist erst vor einigen Wochen komplett erneuert worden. Sprich alle Gummibuchsen etc sind erneuert worden. Rahmen front ist an den Domschrauben und Verankerung Fussboden festgelegt worden. Teardrops sind durch PU Teile ersetzt worden.


    Ich habe absichtlich nicht einen Feldweg für die Erprobung ausgesucht, eine ganz normale Landstrasse mit 'leichten' Frostschäden.


    Rüttel, Rüttel, Rüttel... :mad: aua, die Bandscheiben lassen grüssen :mad:


    Das ist mein Eindruck von diesem Fahrwerk. Könnte für Zahnprothesenträger gefährlich werden...


    Da er mir die Einstellung der Spaxdämpfer nicht nennen konnte (Fachwerkstatt hats gemacht) frage ich hier:


    Sind SPAX Stossdämpfer wirklich so hart? Kein Quentchen Komfort?


    Mini ist das vierte Auto des Mannes, ein reines Spassgefährt. Für die Wege abends zur Freundin, in die Stadt etc. Weite Strecken fährtt er damit nicht.


    Normal?

  • Die Spax sind ja einstellbar.


    Ich habe meine wieder etwas zurück gestellt und finde das Fahrwerk jetzt komfortabel.(Im vergleich zu vorher) :D.


    Aber 12 Zoll sind ja eh etwas weicher

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Anruf in der Werkstatt (Stuttgart): Spax sind vorne auf Stellung 4 und hinten auf Stellung 2. Seinen Aussagen zufolge "weich" eingestellt, ein Mini für komfortorientierte Fahrer.


    :confused: :confused: :confused:

  • Und wie alt sind die Gummifederelemente? Wenn die schon viele Jahre auf dem Buckel haben härten sie aus. Spax selbst sind schon was für ein sportliches Fahrwerk, aber "Restkomfort" ist schon noch vorhanden. Wie immer ist alles davon abhängig auf was und welchen Zweck das Fahrwerk ausgelegt ist.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Habe vorher nochmals unter den Mini geschaut - wirklich alle Gummiteile wurden erneuert. Auch die Federelemente!
    Der Besitzer hat sehr viel Geld dafür ausgeben. Und natürlich alles machen lassen.

  • .......habe auch neulich neue Gummis verbaut und dazu nicht einstellbare Kayabas Gazshock Millenium Edition (25% uprated) dazu verbaut, hatte ich günstich (billich willich) bekommen und muss sagen das Wägelchen fährt sich sehr angenehm - auch auf der Autobahn nach Pforzheim ;) , vor allem versetzt er net! Reifen sind derzeit 145/70-12 Toyo 330 (auch billich! - reifen.de) .......ist für jeden Tag auf alle Fälle sehr brauchbar......ach so ja HiLos sind da auch nöch drin (hoch!), aber nix fest, nur eben neue Gummilager - überall.


    .....der andere läuft auf "älteren Gummis" mit Koni gelb, natürlich etwas mehr auf Sportlichkeit getrimmt dadurch, fährt sich also ganz anners! Mit Spax hab ich keine Erfahrung, halte auch von dem heute so eingestellt - morgen so, nicht allzu viel.......weil da verzettelt man sich.......außer man betreibt das mit Doku! --> also wissenschaftlich gewissermaßen :D


    So, nu haste was zum hirnen...........viel Vergnügen!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • bin vor ca. einem halben jahr von den roten konis (75.000 km runter, nicht mehr "ganz fit") auf die schwarzen spax (14-fach verstellbar) gewechselt.
    einstellung vorne 2, hinten 0 (stimmt das, martin?), also eigentlich ziemlich weich. aber im unterschied deutlich spürbar härter.


    federelemente sind noch original....

  • Hatte vorne und hinten GAZ Shox verbaut, die etwas weicher als Spax sind.
    Nach ca. 1000Km Test durchs Sauerland sind die GAZ hinten wieder rausgeflogen und durch Monroedämper ersetzt worden.


    Ein noch härteres Fahrwerk (Spax) mag zwar kool sein und bei extrem tiefen Fahrzeugen auch notwendig, gehört meiner Meinung nach aber auf die Rennstrecke. Für ein alltagstaugliches Fahrzeug, das nicht nur auf perfektem Asphalt gefahren wird aber völlig ungeeignet.


    Meine jetzige Kombination bietet einen guten Kompromiss aus, immer noch sehr hohen möglichen Kurvengeschwindigkeiten und gutem, viel schluckendem Fahrwerk mit deutlich ruhigerem Heck.


    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Heute nachmittag wird den Mini von dem Mitarbeiter komplett auf '0' umgestellt, er selbst findet es mittlerweile ebenfalls etwas arg sportlich - die Unebenheiten auf den Strassen (Frostschäden) fordern ihren Tribut... :p
    Bei der Probefahrt wird sich zeigen ob wenigstens etwas Komfort *nur ein gaaanz klein wenig* fühlbar (oehm: erfahrbar) ist.


    Ansonsten sind die AVO Shock oder die uprated Kayaba eine gute, brauchbare Alternative. Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung zwichen den beiden Herstellern, beide im Lager (neu). :rolleyes: :rolleyes:


    Offensichtlich ist nicht alles was so landläufig als "gut" *must have* bezeichnet wird für den nicht am Renngeschehen auf der Strecke interessierten Minifahrer geeignet.
    Freue mich aber wenn der Mini eine ordentliche Strassenlage und gute Fahrdymnaik aufweisen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!