Einstellbare Dämpfer: Was wird wirklich eingestellt?

  • Hallo,


    von Fahrwerken für andere Autos kenne ich den Begriff der Einstellbarkeit von Zug- und Druckstufe, beim Mini-Dämpfer (z.B. SPAX) heisst es aber nur lapidar, dass hier die Härte verstellt wird.


    Da ich über die Suche nicht fündig wurde, weis hier jemand, was beim Mini-Dämpfer verstellt wird?
    Zug und Druck, oder nur eines von Beiden, oder ist das wieder was ganz anderes.


    Gruß & Danke



    Martin

  • Hallo Martin,


    ist die Druckstufe - für mich als Kaufmann leicht verständlich durch
    - auf Stufe 0 federt er mit kräftigem Handdruck noch leicht ein
    - auf Stufe 6 federt er nicht mehr ein


    Zuviel Einstellkrimskrams überfordert eh die meisten Mini-Nutzer ... :rolleyes:

  • Zitat

    ist die Druckstufe - für mich als Kaufmann leicht verständlich durch
    - auf Stufe 0 federt er mit kräftigem Handdruck noch leicht ein
    - auf Stufe 6 federt er nicht mehr ein


    Wie immer hat der Kaufmann keinen Plan (naja bisschen schon) :p ;)


    Begriffdefinition:


    Federung: Wie der Name sagt, federt die Federung Stöße durch Fahrbanunebenheiten bzw. Lastwechsel ab und Lagert das Fahrzeug so, daß möglichst alle Räder ständig am Boden sind.


    Da aber Federn zur Eigenschwingung neigen kommt folgender Freud ins Spiel:


    Stoßdämpfer:


    Diese Federn in keinster Weise. Sie dienen nicht (!) zur statischen Bestimmung eines Fahrzeugs.
    ein Stoßdämpfer dämpft nur Stöße.
    Lässt man diese Stoßdämpfer weg, passiert am Auto im Stand rein gar nichts. Das Auto steht EXAKT genauso da wie vorher.
    Eine Ausnahme ist das McPhersonfederbein, was aber nur eine besondere konstruktive Lösung darstellt. Baut man auch hier den Dämpfer raus, passiert auch nix.


    So, Thema Druck- und Zugstufe.


    Hiermit definiert man nur über ein Ventil die Kraft, die benötigt wird, um den Dämpfer einfahren zu lassen (Druckstufe) bzw. ausfahren zu lassen (Zugstufe). Durch diese Kraft wird die Feder gehindert, ins Schwingen zu geraten.
    Hier gibt es aber gewisse Probleme:


    Ist zB. die Druckstufe weicher als die Zugstufe eingestellt, kann es bei entsprechender Straßenbeschaffenheit (kurze, heftige Schläge) vorkommen, daß die Karre immer weiter absinkt, weil zu wenig Zeit ist, wieder ausfedern zu können.
    Im umgekehrten Fall (Druck hart/ Zug weich) wird das Fahrzeug entsprechend nach oben 'gepumpt'


    Iat beides zu hart, hoppelt die Karre.
    Ist beides zu weich, schlingert die Fuhre.


    Alles klar??? *ggg*


    Fazit: ein getrennt einstellbares System ist für die Straße gerade für'n Bobbes, weil man nie im Leben so gleichmäßige Strecken vorfindet, um überall ein gleichermaßen gutes Fahrwerk einstellen zu können.


    Dann käme ja eigentlich noch der Beladungszustand ins Spiel...
    und die ungefederten Massen, wie zB. 13"-Sommerschlappen vs. 12"-Winterreifen (Ca. 4kg Massendifferenz pro Rad)


    ABER: Gute Dämpfer, die auf das Fahrzeug abgestimmt sind, sind grundsätzlich Gold wert. Und HARTE Dämpfung ist in den seltensten Fällen GUT. Im Gegenteil.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ... was an den Spax eingestellt wird, Druck- oder Zugstufe ist aber immer noch unklar.


    Ich vermute mal, das sich sie Einstellung auf beide Werte auswirkt, da eine Änderung nur eines Wertes auch keinen wirklichen Sinn ergeben würde.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Korrekt bezeichnet "Schwingunsdämpfer".


    Die Dämpfercharakteristik ergibt sich aus dem Bohrungsdurchmesser der Ventilbohrungen (Lochdämpfung) und den darauf liegenden Vershclussventilen bzw. ihrer Feder. Bei zunehmender Kraft auf den Dämpfer wird ein zunehmend größer werdender Lochdurchmesser zur Öldurchströmung friegegeben und der Dämpfer fährt ein / aus. Hierbei wird die Druckstufe beaufschlagt, wenn das Fahrzeug einfedert (also auf den Dämpfer "drückt"), die zuugstufe beim Ausfedern.


    Bei verstellbaren Dämpfern wird durch ein Vorspannplättchen die Vorspannung der Ventilfeder erhöht oder verringert. Dadurch ändert sich die Öffnungscharakteristik des Ventils und dadurch die zu einer bestimmten Kraft gehörigen maximalen Durchflussmenge durchs Ventil. Soweit Klar ? :D


    Im Normalfall ist die Kraft der Druckstufe übrigens nur etwa 30 - 50 % der Kraft der Zugstufe!!! Bei Sportdämpfern, die nur EINE Verstellmöglichkeit haben, ist im Normalfall die nur Zugstufe einstellbar.
    Bei zwei Einstellmöglichkeiten wird übrigens (wie oben schon mal erwähnt) die Einstellerei MÄCHTIG aufwendig! Ein Bekannter von mir hat nach dem Neuaufbau seines 1er Gti "nur" 13 Mal die Dämpfer ausgebaut und insgesamt ein halbes Jahr gebraucht, bis er mit dem Verhalten zu frieden war!


    Tip: Nicht einstellbare Dämpfer kaufen, die aufs Auto abgestimmt sind......




    MfG,
    Der Chrischan


    PS: Bei Rückfragen bitte Mail an die KFZ-Technische Abteilung der FH Wilhelmshaven, Herrn Dörfler !! :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat

    Tip: Nicht einstellbare Dämpfer kaufen, die aufs Auto abgestimmt sind......



    Auf's Auto UND auf die Federung abgestimmt.

    Nur härtere Federn zu verbauen mag zwar cool aussehen und wenig kosten, ist aber aus technischer Sicht vollkommener Schwachsinn, da die Seriendämpfer eine zu schwache Zug-/Druckstufeneinstellung haben. Somit fängt das Auto gerne zu Wippen/Nicken an.
    Dieses Fahrverhalten sieht man übrigens recht oft an pseudogetunten Fahrzeug GTI-Prollfraktion. :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Somit fängt das Auto gerne zu Wippen/Nicken an.
    Dieses Fahrverhalten sieht man übrigens recht oft an pseudogetunten Fahrzeug GTI-Prollfraktion.


    [OFFTOPIC]
    Manchmal sieht man das Wippen/Nicken aber auch an vermeintlich gut abgestimmten Autos. Der zweite AMG CLK GTR (das war der mit dem spektakulären Salto in Le Mans) war so ein Kandidat. Der ist auch so die Geraden entlanggewippt, dass es einem schon vom Zusehen schlecht wurde. Bei dem CLK war es wohl aber ein aerodynamisches Problem. Quasi "rhythmisches" Abreißen von Strömungen an der Fahrzeugfront ließ das Fahrzeug periodisch aufsteigen und eintauchen. Sah irgendwie albern aus. Das (aerodynamische) Problem dürfte den meisten GTI-Prolls aber unbekannt sein :D.
    [/OFFTOPIC]


    Aber mal wieder was zum Thema:


    Bei mir steht demnächst auch ein Dämpferwechsel an, weil vor allem die hinteren Spaxe langsam etwas schwergängig (Losbrechmoment) werden und ich nicht mehr so das rechte Vertrauen ins Heck habe. Schon vor diesem Thread hatte ich mir überlegt, was "weicheres" zu beschaffen, um auch auf Landstraßen 3. Ordnung mal zügiger fahren zu können, ohne gleich die ganze Fahrbahnbreite zu brauchen. Allerdings hilft mir der schönste (verstellbare) Dämpfer nichts, wenn ich die komplett falschen Werte wähle. Klar, selber ausprobieren macht auch Spaß, aber wie wäre es denn, wenn ihr alle mal eure Einstellwerte (mit Dämpfertyp) mit Erfahrungen posten würdet. Vielleicht ergibt sich aus dem Extrakt der Erkenntnisse ja eine ganz brauchbare Abstimmung für dem ambitionierten aber verantwortungsbewussten Landstraßenheizer :D:D.


    Also lasst mal hören. Bin schon gespannt.


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat

    dat geht so nicht, weil erst mal geklärt werden müsste, wer welche "peripherie" - also sonstige maßnahmen an seinem fahrwerk verändert hat, und welche vorlieben beim handling bestehen


    Bedingter Einspruch, euer graue Eminenz :D. Für einen Landstraßeneinsatz wage ich die Prognose, dass Dinge wie Sturz und Spur auf die Dämpfereinstellung nur geringen Einfluss haben dürften. Zumindest die Unterscheidung schlecht - besser - gut dürfte unabhängig davon möglich sein. Interessant könnte nur die gewählte Bereifung sein (10", 12", 13"), wegen der ungefederten Massen. Die Gewichtsverteilung, die ja sonst recht viel Einfluss auf eine Dämpfereinstellung hat, dürfte hier zu vernachlässigen sein, weil wir ja im Prinzip alle das gleiche Auto fahren (Semi-Reisschüsseln weiß ich nicht genau). Bei den "Vorlieben" setze ich für den öffentliches Straßenverkehr ein neutrales bis leicht untersteuerndes Verhalten voraus, alles andere ist lebensgefährlich. Kommen wir damit besser klar, alter Mann :)?

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Hallo Jan,


    Zitat

    aber wie wäre es denn, wenn ihr alle mal eure Einstellwerte (mit Dämpfertyp) mit Erfahrungen posten würdet.


    Unter Schwaben: Vorne 4 hinten 2 mit Spax gelb 14 fach ist in Stuttgart und
    Umgebung fahrbar und ruiniert keine Bandscheibe. Hochschwangere Ehefrauen
    verweigern allerdings die Mitfahrt ... :D :p :D



    Er meint: Vorne 80 hinten 40 .... jawohl Herr Kaleu ... :D :p :D

  • Zitat

    Unter Schwaben: Vorne 4 hinten 2 mit Spax gelb 14 fach ist in Stuttgart und
    Umgebung fahrbar und ruiniert keine Bandscheibe.


    Na also, so können wir arbeiten :D. Und jetzt der Rest...

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat

    Das (aerodynamische) Problem dürfte den meisten GTI-Prolls aber unbekannt sein


    In der Tat.... :D


    Wobei auf der Rennstrecke auch die Feder/Dämpferabstimmung auf langen geradenen zweitrangig ist und die Einstellung lieber zugunsten der Optimierung der Kurven-/Bremspassagen ausgelegt wird.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    p.s. habe heute morgen meinen rasenmäher wieder höher gelegt, weil
    aufgrund der unebene rasenfläche im garten hässliche löcher im gras entstanden sind. er steht jetzt auf 3-3


    ... ja, ja und hast Dich dabei mal wieder von Deinem Hormonen leiten lassen ... :D :p :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!