zusatzlüfter funktioniert nicht

  • hallo, bin neu im mini geschaeft seit heute,habe ein 93 1,3 spi,
    mein problem;ich bin gestern aus berlin gekommen,und bin ca 150 km ca 150 Km/H gefahren ,dann hat er angefangen ein bischen zu qualmen,hab dann angehalten und nach geschaut der E- lüfter lief nicht,die anzeige war aber immmer auf halb auf der anzeige,bin dann den rest bis nach kassel nur 120 gefahren,hab mich heute mal dran gemacht,hab das railey ausgebáut und die 2 anschlüsse ueberbrückt,und da er lief,
    hab dann den grill ab gebaut und die 2 kabel am thermoschalter mal über brückt ,aber er läuft nicht,
    die frage ; an einem kabel muss doch strom sein und das andere masse,oder?
    und wenn ich sie überbrücke muss er doch laufen ,oder?
    bitte um hilfe,würde mich über mail freuen ,
    muss sagen das dieser forum echt cool ist,danke im vorraus!!!!!!!!!!!!!1

  • Das schwarze Kabel am Thermoschalter geht auf Masse. Am anderen solltest Du 12V messen können.
    Ach ja...bei diesem Test sollte natürlich das Relais wieder drin sein...sonst läuft der Lüfter auch nicht.


    Noch was: Du bist ganz schön mutig, bei der ersten Fahrt 150 Kilometer Vollgas zu fahren!! :headshk:
    Egal was andere sagen, aber ich finde, dass Vollast auf einer so langen Strecke nicht sein muss. 110km ist zB bei mir die Schmerzgrenze für den Dauerbetrieb - mal ordentlich durchblasen is ja ok, aber nicht 150km lang. Dafür gibt's andere Autos.


    Wo kam denn der Qualm raus? Da wo der Kühler ist, oder ausm Auspuff? Wie sah der Qualm aus? Weiß, oder grau/blau? Wenn letzteres könnte ich mir vorstellen, dass sich die Zyl-Kopfdichtung ganz oder teilweise verabschiedet hat.