Kompressorumbau!

  • also hab ich das doch richtig aus meinen aufzeichungen entnommen!


    Danke! :)


    kommt zeit, kommt rat, kommt geld (hoffentlich)


    Gruß

  • Zitat von bomb007


    ne kleine Farge am Rande: wurden eigentlich 1988 minis mit 1300er vergaser gebaut?? da find ich nicht so recht was dazu in meinen Büchern... nur 1000er


    Gruß Alex


    da gabs orig nur 1000er vergaser

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • servus...


    also habe mir jetzt auch schon öfters mein Gehirn über die Haltbarkeit des getriebes zermartert! also das es keine 60000 km hält ist mir klar, aber nicht das es nach 5000 km auf einmal einen großen knall gibt und das getriebe in einzelteilen auf der Strasse verteilt ist!


    Weil der Kompressor liefert ja schon von unten heraus mehr drehmoment...


    Ich will zwar alle lager im Getriebe und Diff neu machen, aber reicht das??
    Bin da noch ein bißchen am zweifeln!! :confused:


    Gruß Alex

  • und wie wär´s mit einem generellem upgrade für´s getriebe?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    und wie wär´s mit einem generellem upgrade für´s getriebe?


    Genau da kommt die Stelle, wo es finanziell weh tut :(


    Das Kompressor-Anbaukit aus GB verspricht ca. 165Nm. Das sind etwa 70Nm mehr als Serie. ( Keine Getriebeänderung vorgesehen)
    Ausserdem hat weder der Metro- noch der Mini-Turbo ein geradeverzahntes Getriebe/Zwischenrad oder sonst welche Getriebe-Verstärkungen. ( Verbessert mich, wenn ich mich irre )
    Allerdings ist die Kurbelwelle aus EN40.


    Im Renneinsatz würde ich mir Sorgen machen aber nicht bei gelegentlichem Strassenflitzen :cool:
    Olaf

  • Fips:


    was ist den für dich ein upgrade??


    ugrade in form von gerade verzahnt??


    das geht doch schon sehr ins geld...


    Zitat

    Im Renneinsatz würde ich mir Sorgen machen aber nicht bei gelegentlichem Strassenflitzen


    20000km würden mir ja schon reichen, weil das hält ein paar sommer!
    ist ja nur mein sommerauto...


    also renneinsatz hatte ich nicht vor gesehen... nur Privat auf öffentlichen Strassen!


    Soweit ich das gelesen habe hat der turbo ein stärkeres zwischenradlager...
    kann da noch jemand klärung geben??


    Gruß

  • Zitat von Olaf Lampe

    Genau da kommt die Stelle, wo es finanziell weh tut :(


    Im Renneinsatz würde ich mir Sorgen machen aber nicht bei gelegentlichem Strassenflitzen :cool:
    Olaf



    Zitat von 20 jähriger Fahrer

    also renneinsatz hatte ich nicht vor gesehen... nur Privat auf öffentlichen Strassen!


    Also Beschleunigungsfahrten mit anderen Verkehrsteilnehmern ???


    Das ist meine Schlussvolgerung aus deinen Worten und deiner Webseite..


    Frag mal die Turbo Fraktion, z.B Veit, was er für Tipps hat.


    Der "Phase 2" (anderer Turbo Mini) hat das Gradverzahnte Getriebe mit Schnickschnak (dem teuren) gebraucht...


  • man müsste mal schauen, was z.b. JKD da so zu bieten hat - billig ist es jedenfalls nicht :crying: aber ein geschlachtetes getriebe mit seinen folgeschäden ist auch kein schnäppchen...

    Zitat


    20000km würden mir ja schon reichen, weil das hält ein paar sommer!
    ist ja nur mein sommerauto...


    also renneinsatz hatte ich nicht vor gesehen... nur Privat auf öffentlichen Strassen!

    ob das drehmoment nun auffe rennstrecke oder auf öffentlichen strassen am zerren ist... :rolleyes: klar ist da ein unterschied, aber gerade bei derartigem drehmoment ist die belastung groß und die selbstkontrolle schwierig. den rechten fuß diszipliniert laaaaaaaaangsam zu bewegen ist imho viel schwieriger, als z.b. hohe drehzahlen zwecks schonung zu vermeiden.


    andere meinungen?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    man müsste mal schauen, was z.b. JKD da so zu bieten hat - billig ist es jedenfalls nicht :crying: aber ein geschlachtetes getriebe mit seinen folgeschäden ist auch kein schnäppchen...
    ob das drehmoment nun auffe rennstrecke oder auf öffentlichen strassen am zerren ist... :rolleyes: klar ist da ein unterschied, aber gerade bei derartigem drehmoment ist die belastung groß und die selbstkontrolle schwierig. den rechten fuß diszipliniert laaaaaaaaangsam zu bewegen ist imho viel schwieriger, als z.b. hohe drehzahlen zwecks schonung zu vermeiden.


    andere meinungen?


    Er kann ja zur Schonung 145er Reifen aufziehen :D


    Solange es billige 1000er Motoren gibt, sind Ersatzgetriebe nicht teuer.
    Die Frage ist nur, was genau passiert beim Getriebetod. Wird weitergefahren? ( ...ist ja nur der 2. Gang kaputt... :( )
    Um Folgeschäden zu vermeiden, müsste man konsequent den Wagen stehen lassen, egal wo!
    Olaf

  • ...

    Zitat

    Also Beschleunigungsfahrten mit anderen Verkehrsteilnehmern ???


    naja nicht ständig, aber hey, wenn man ein mini mit mehr leistung hat dann will man ab und zu mal die leistung auch spüren! aber da liegt ja die gefahr wie Fips dies schon sagte!
    Also kein dauerbleifuß! hab keine lust auf "verheizen" vom mini!
    das täte mir in der seele weh!! :headshk:


    das getriebe ist hier echt der schwachpunkt... wieso habe die das nur so schwach dimensioniert?



    die teile vom Mini Williams sehen ja wirklich brutal aus... fährt der richtig rennen? oder privat?

  • Veit:


    hast du eigentlich deinen Turbo nach den 35000 km mal auseinander genommen??
    Und mal das getriebe angeschaut?


    Gruß Alex

  • na das klingt ja nicht schlecht....


    ich bin auch nicht unbedingt der Typ der auf material fährt!
    Ich habe so ein Kumpel der fährt so... aber naja muss jeder selber wissen!


    Erstens habe ich gar nicht das geld für "unnötige" reparaturen" und zweitens ist das dann auch wieder zeit zum reparieren, die ich sinnvoller nutzen könnt!


    da werd ich das getriebe wohl neu lagern und dann geht das schon! klar nicht für die ewigkeit, aber wenn es für die ewigkeit sein sollte, dann würde ich meinen 1000er drin lassen!


    Gruß alex

  • Bau doch einfach den Kompressor auf 99H auf und mach den 12H auf Haltbarkeit.
    Schon allein das man die 99H günstig bekommt wenn der erste Kompressoraufbau um die Ohren fliegt ist doch ein Argument.
    Und die gefährlichen NM kommen auch nicht so stark wie beim 12H-K auf das Getriebe.

  • mhhh...


    das ist ein argument...


    naja ich habe mir das mit dem 12H Motor schon bissel in Kopf gesetzt.... :soupson:
    aber mal sehen... erst mal das getriebe wieder in schuß bringen!
    jetzt den Monat habe ich erst mal prüfungen, da muss ich lernen!
    da wird nicht ganz so viel, aber werd mir wahrscheinlich mal paar teile bestellen nächste woche, damit es wenigstens so ein bißchen voran geht!



    Gruß Alex

  • und warum nicht den 12H auf kompressor und haltbarkeit?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    und warum nicht den 12H auf kompressor und haltbarkeit?


    ...weil Eierlegende Wollmilchsäue etwas schwierige zu besorgen sind...
    Der 12H hat einfach zu viel Hub....

  • aha, ich nehm mal an du hast da erfahrungen an denen du mich teilhaben lassen könntest?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS:


    das war auch mein ziel...!
    wollte versuchen den motor etwas auf haltbarkeit zu trimmen! dachte da so an 0,7 Bar ladedruck bei max. motordrehzahl...


    da ist ja unten rum dann auch noch nicht so viel dampf das es zu schädlich wreden könnte... (also turbokolben sind pflicht!

  • ach, ich habe mal dem Typ aus england geschrieben, der das Kompressorkit anbietet ob der noch mehr bilder hat oder ähnliches damit ich weiß ob ich DEN sein Kit überhaupt bei mir einbauen könnt! *zwinker* :D


    er hat auch prompt geantwortet und gesagt das die Homepage aktualiesiert wird mit mehr bilder...


    mal sehen ob man sich da was abgucken kann! :D


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!