Kompressorumbau!

  • Zitat von bomb007


    ...
    wollte versuchen den motor etwas auf haltbarkeit zu trimmen! dachte da so an 0,7 Bar ladedruck bei max. motordrehzahl...


    da ist ja unten rum dann auch noch nicht so viel dampf das es zu schädlich wreden könnte... (also turbokolben sind pflicht!


    Beim Kompressor ist der "Ladedruck" immer konstant von der ersten Umdrehung an. Da liegt auch der Knackpunkt, denn das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen wird u. U. so hoch sein, daß der Öldruck nicht ausreicht um die KW-Lager zu schmieren :(
    Alternativ gibts bei einigen Mercedes-Ladern eine Magnetkupplung, welche erst bei xxxx Umdrehungen zuschaltet. Wenn man die per Knopfdruck schalten würde, wäre das NOS-feeling ohne Gasflasche nachfüllen... :eek:


    2fast2furious läßt grüssen

  • Olaf:


    genau das hatte ich mir auch schon überlegt, das der originale Öldruck nicht reichen könnt! aber wie sieht es mit dem "S"-Ventil aus? da sind doch mindestens 6 Bar drin... das wäre doch schon eine Verbesserung!!


    Magnetkupplung wäre was feines! aber 1.: wo her bekommen einzeln??
    so etwas?? => Magnetkupplung
    und 2. wie wird die dann verbaut?? ist bestimmt nicht ganz einfach!
    und 3. bräuchte man dann eine Nadel die nur dann "schlagartig" das Gemisch anfettet wenn der Kompi einsetzt! das wäre dann vielleicht so bei 2500U/min!



    Gruß alex (der den Umbau trotzdem wagen will...)

  • zum Thema Öldruck für ich nochmal die Bilder die Veit vom Williams gepostet hat betrachten, da ist nömlich der Öldruckmesser drauf.
    Meiner Meinung nach zeigt der so 60psi an, als gerade mal 5 mehr als bei mir und ich habe alles Serie.

  • @1252:


    die bilder von dem Williams typ sehen echt so aus als wäre dort öfter mal der Ölfilm abgerissen und dadurch die extremen Fressspuren an den teilen! oder das öl war zu heiß...


    Stimmt, 60 PSI ist eher normal, aber wieviel bar sind das ?? blöde Umrechnungen...


    Der schreibt auch was von momentan 190 englische PS... also soviel sollten bei mir nicht raus kommen! da ist mir auch klar warum das bloß so kurz bei dem alles hält! ich dachte eher so an 100-110 PS...


    Gruß


  • Mir ist da ein Denkfehler unterlaufen bzgl. der Magnetkupplung. :rolleyes:
    Der Lader muss beim Mini permanent mitlaufen, da sonst der Motor ja das Gemisch durch den stehenden Kompressor saugen müsste... :eek:


    Zuschaltbarer Druck ginge nur, wenn der Motor über einen Bypass aus dem Vergaser saugen könnte.


    Das Cooper S Öldruckventil regelt den Druck auf max. 7bar. Aber wenn die Ölpumpe bei 1500U/min nur 2bar liefert, kann das Ventil auch nicht zaubern.


    Olaf

  • stimmt, da haste recht mit der Magnetkupplung... und so ein bypass zaubern ist alles nicht ganz so einfach... also lassen wir das mit der magnetkupplung!


    naja 1500 U/min ist ja schon fast leerlaufdrehzahl... :D :D

  • Hallo,

    also den 12H auf Langlebigkeit zu trimmen ist durchaus machbar, allerdings ist das nicht ganz günstig!!Du beklagst dich bereits über den Preis eines geradverzahnten Getriebes, was verglichen zu einem Turboumbau eher wenig ist.Rechne real für einen Turboumbau ab 5000 Eus aufwärts, für einen Kompressor ähnlich.

    Was erwartest du denn von dem Umbau bzw wie soll der Motor sich denn danach verhalten??

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Wie sieht denn die Basis deines 1300 aus und was für ein Motor ist denn das??

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • tja, wie soll sich der Motor dann verhalten?


    also ein schöner spritziger Motor sollte schon am ende da stehen! ich denke das dürfte machbar sein!
    Klar könnte ich auch normal auf 100 PS kommen wenn ich den Motor als sauger lasse, aber schon allein das Kompressorgeräusch ist die arbeit wert! :D
    er soll nicht ab 1000 umdrehungen los gehen, das ist nicht mein Ziel...


    Mein ziel ist eher der Weg zu dem Motor mit Kompressor... finde das sehr Interessant, und auch nicht unmöglich!


    Wie die basis aussieht? also ist ein A-Serie 1300er aus nem "De Tomaso", 35-29mm Ventilbestückung original, beim Kopf sollen die Brennräume und ein und auslasskanäle bearbeitet werden, der Brennraum soll auf 30 ccm wachsen... 3,1er Endübersetzung. HS6-Vergaser...eine neue gebrauchte Kurbelwelle aus einem 91er Vergaser Cooper... was gibt es noch zu sagen? tja Hubraum wollte ich so lassen, die Turbokolben für 0,20" Übermaß sollten verbaut werden...


    So in der Richtung...

  • Zitat von bomb007

    KLAS:


    das war auch mein ziel...!
    wollte versuchen den motor etwas auf haltbarkeit zu trimmen! dachte da so an 0,7 Bar ladedruck bei max. motordrehzahl...


    da ist ja unten rum dann auch noch nicht so viel dampf das es zu schädlich wreden könnte... (also turbokolben sind pflicht!


    ich sehe es so wie KLAS ........ man sollte den 1300er auf langlebigkeit durch geringe aufladung zu mehr dampf verhelfen ........


    dazu würde ich einen ladedruck zwischen 3und5 bar wählen (je nach dem wie sich der motor besser einstellen lässt (7bar ist schon zuviel)
    im endefeckt sollten dann aus dem 13OOer dann "haltbare" 90 PS rauskommen
    da der untere drehzahlbereich als leistungspunkt angestrebt wird würde ich einen metroverteiler empfehlen und zur ölversorgung auf jedenfall eine turbo ölpumpe ,getriebe sollteste bei der leistung ein gradverzahntes zwischenrad reichen (keine MPI getriebebox dafür verwenden) evtl. sollte man den diff pin ändern in einen kreuzpin oder anderer verstärkung (natürlich mit schon angesprochener lagerbockverstärkung und anderer sachen ......usw)
    dass wäre ein günstiger umbau der untenrum kraft bringt trotzdem lange halten kann und bezahlbar ist
    leistungen aus 1000er motoren in der weise rauszuholen halte ich für unsinnig .......


    @ rechtslenker
    "...weil Eierlegende Wollmilchsäue etwas schwierige zu besorgen sind...
    Der 12H hat einfach zu viel Hub...."


    das ist leider blödsinn :D der 1300er ist hier die einzig sinnvolle lösung ....

  • Zitat

    dazu würde ich einen ladedruck zwischen 3und5 bar wählen (je nach dem wie sich der motor besser einstellen lässt (7bar ist schon zuviel)


    @miniT: du meintest bestimmt 0,3 0,5 0,7 bar ladedruck... nicht 3,5,7 Bar, das wäre wohl etwas viel... :D


    ansonsten stimme ich dir voll zu in allen anklagepunkten! :D


    Und zu dem Diff-Pin: du sagtest was mit kreuzpin oder so! mein Diff-Pin ist mit solchen "schlitzen" über Kreuz versehen, ist das so einer??


    MPI-Getriebe Box ist eher Unwahrscheinlich, da ich noch A-Serie habe und mir da das umrüsten zu "umständlich" wäre... und wie du schon sagtest nicht sinnvóll!


    Also den unteren Drehzahlbereich wollte ich nicht unbedingt anstreben, mir eicht wenn es von 3000 U/min aufwärts los geht, oder meintest mit "unteren" Drehzahlen diesen bereich um 3000...?

  • Zitat von bomb007

    also ist ein A-Serie 1300er aus nem "De Tomaso", 35-29mm Ventilbestückung original, beim Kopf sollen die Brennräume und ein und auslasskanäle bearbeitet werden, der Brennraum soll auf 30 ccm wachsen... 3,1er Endübersetzung. HS6-Vergaser...eine neue gebrauchte Kurbelwelle aus einem 91er Vergaser Cooper... was gibt es noch zu sagen? tja Hubraum wollte ich so lassen, die Turbokolben für 0,20" Übermaß sollten verbaut werden...


    So in der Richtung...


    du willst dafür wirklich in einen A seriemotor eine kurbelwelle vom A+ einbauen :confused:


    die ventielbestückung dafür ist nicht ratsam dass einlassventiel kann beim kompressor ruig ein wenig kleiner sein dafür aber das auslassventiel vergrössern ;)


    brennraum auf 30cc anwachsen und dazu noch turbokolben ....... würd ich nochmal genau nachrechnen .......(je nach ladedruck)


    stimmt natürlich ladedruck angaben oben habe ich die o,- vergessen (sorry)

  • also soweit ich mich informeirt habe, klappt das mit der Kurbelwelle(A+) in a-Serie Motor, oder etwa nicht? oder was spricht dagegen?


    naja die Ventile sind jetzt schon so serie, und verkleiner geht bestimmt nicht so gut?? :confused:


    Und das mit dem Brennraum war jetzt nur überschläglich... vielleicht auch 25 oder 28 ccm! kommt auch drauf an was für eine Mulde die Kolben haben!


    Wollte ein verdichtung von ca. 8:1...

  • ja ja den bereich von 1000 bis 4000 meine ich
    sorry aber ich komme erst jetzt dahinter dass du dafür einen A serie motor dafür benutzen willst ,einfacher wäre es von vornerein mitt einem A+ motor (guter gebrauchter metromotor wäre obtimal)


    du musst halt beim A seriemotor einiges umbauen was beim A+ einfacher wäre und teile die einfacher zu bekommen und anzuschrauben wären (zB turbokuplung turboölpumpe usw ....)

  • Zitat von bomb007

    @miniT: du meintest bestimmt 0,3 0,5 0,7 bar ladedruck... nicht 3,5,7 Bar, das wäre wohl etwas viel... :D


    ansonsten stimme ich dir voll zu in allen anklagepunkten! :D


    Also den unteren Drehzahlbereich wollte ich nicht unbedingt anstreben, mir eicht wenn es von 3000 U/min aufwärts los geht, oder meintest mit "unteren" Drehzahlen diesen bereich um 3000...?


    hmm rechtsgelenkter Senf gefällig ??


    Also mit einem Kupel zusammen haben wir mal einen Honda Dax 70 cm³ Motor mit einem Kompressor versorgt. Hielt nicht lange. Dann dasselbe mit einem SS50 Motor (Ab Zylinder alles Idend daher auch 70 cm³ - nur anderer "kürzerer" Hub) - da hat der Aufbau gehalten.
    Fahr mal mit dem Cooper ohne und dann mit Kompressor. Und Volker Mini T. hat "auch" recht -für den 1300er gibts halt bessere "Turbo"teile - daher ist der 1300er die "bessere" Wahl - aber mit 20 -so alt sind die Fragesteller ja - und rein des Vergnügen wegens rate ich trotzdem zum "billigerem" 1000er - "spritzig" ist der 1300er niemals im vergleich zum 998er. Und das soll ja am ende bei rauskommen. Im erst ich halte nicht viel von der Idee - aber ein 998er ist nicht so teuer um zu der Erkenntnis zu gelangen ;-))


    [edit] A+ A+A+ A+ A+ A+ MOTOR !!!

  • naja ich wollte schon den a-serie behalten... und nicht erst einen neuen gebrauchten A+ kaufen...

  • Zitat von bomb007

    naja ich wollte schon den a-serie behalten... und nicht erst einen neuen gebrauchten A+ kaufen...


    vergiss es - einen zum schrauben - einen im Auto -


    Ich tippe auf 4 Motoren - die flöten gehen - bis das richtige Setup auf der Rolle gefunden wurde....


    Kannst ja schon mal die Masse von der Kompressorantriebsrolle abnehmen und ein paar Räder mit unterschiedlichem Durchmesser anfertigen *lach*

  • Zitat von rechtslenker

    hmm rechtsgelenkter Senf gefällig ??


    Also mit einem Kupel zusammen haben wir mal einen Honda Dax 70 cm³ Motor mit einem Kompressor versorgt. Hielt nicht lange. Dann dasselbe mit einem SS50 Motor (Ab Zylinder alles Idend daher auch 70 cm³ - nur anderer "kürzerer" Hub) - da hat der Aufbau gehalten.
    Fahr mal mit dem Cooper ohne und dann mit Kompressor. Und Volker Mini T. hat "auch" recht -für den 1300er gibts halt bessere "Turbo"teile - daher ist der 1300er die "bessere" Wahl - aber mit 20 -so alt sind die Fragesteller ja - und rein des Vergnügen wegens rate ich trotzdem zum "billigerem" 1000er - "spritzig" ist der 1300er niemals im vergleich zum 998er. Und das soll ja am ende bei rauskommen. Im erst ich halte nicht viel von der Idee - aber ein 998er ist nicht so teuer um zu der Erkenntnis zu gelangen ;-))


    [edit] A+ A+A+ A+ A+ A+ MOTOR !!!


    hallo jan ...
    natürlich (20 jähriger fragesteller nach mehr leistung mit nicht viel minierfahrung) :D desshalb war am anfang dess treads auch meine erste antwort so knapp und kurz gehalten ;)
    aber der tread entwickelt sich ja auch für andere zur interessanten frage dess kommpressorumbaus und ich glaube hier ist die frage sehr interessant wiel ich denke dass der kompressor sogar dem turbo gegenüber beachtliche vorteile hatt (hitze,ansprechverhalten und auch langlebigkeit und wartungsfähigkeit .....schon aleine die grundeinstellungen der vergaser sollte einfacher sein )


    kompressorumbau sollte sogar mit geringen kosten als "bolt on kitt" machbar sein (wolfgang und ich hatten zu der turbophase auch intensiev drüber nachgedacht und schon einiges ausprobiert.......leider nicht "zuendegesponnen" ) :D


    ob es im endefeckt wirklcih jemand macht oder nur drüber redet weiss ich nicht ,aber wenn jeder nur alleine versucht udn dabei einen motor nach dem anderen zerschiesst ist das auch keien lösung
    desshalb direckt etwas in plahnung bringen was wirklich funktionieren könnte ;)
    und dabei ist der 1300er A+ natürlich viel besser als erst mal am 1000er einiges in den sand zu setzen

  • jetzt ernsthaft...


    wollte wirklich ein paar räder mit unterschiedlichen Durchmessern anfertigen...


    und eine defintion von spritzigkeit hat jeder eine andere Auffassung! ;)


    Und wo sind jetzt die Vorteile von A+ gegenüber normal a-serie??


    Gruß Alex

  • ich weiß, ich als 20iger werde nicht richtig wahr genommen! :( damit muss man als junger spund bei euch "alten" leben! und da gebe ich euch auch recht! aber wieso sollte ich das mit den nötigen Tips und Ratschlägen nicht hin bekommen? und ich habe bessere technische Vorrausetzung als manch anderer! wie gesagt, verfüge über ausreichend spanabhebende Maschinen!
    aber ich bin der meinung das ich das mit der nötigen Zeit und Ruhe und mit euren Tips hin bekomme!
    habe mir das jetzt fest in den Kopf gesetzt!


    @miniT: deine Überlegungen sind sehr hilfreich und Rückenstärkend... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!