Kompressorumbau!


  • räder mit unterschiedlichen durchmessern wirst du auch brauchen aber ich denke mal dass du dann sehr schnell den richtigen finden wirst (ein zwei auspobieren der rest ist ausrechnen zum richtigen mass)


    klar spritzigkeit ist definitionssache .....jeder wie er mag ;)


    wie schon gesagt es sollte auch mit a seriemotor gehen du musst halt mal die händler fragen welche teile du dafür bekommen kannst
    wenn du eine turboölpumpe fahren willst dann must du halt auf den nockenwellenantrieb achten turbokuplung musst du dich mal rumfragen wie man dass umbauen kann (vileicht gibt es auch was ,was stark genug ist für die A serie) verteiler musst du dann auch schauen welchen du am besten nimmst .......
    es wäre halt nur einfacher mit nem A+motor


    hatt dein A-motor einen dicke oder einen dünnen anschraubflansch ????
    poste mal die motornummer ....

  • Zitat von bomb007

    ich weiß, ich als 20iger werde nicht richtig wahr genommen! :( damit muss man als junger spund bei euch "alten" leben!



    hehe .. willkommen im club der ehemaligen 20 jährigen ;)


    sag doch nochmal - welche Webseite zeigt den Kit ?


    Gruss
    Jan

  • also bei minispeed gibt es eigentlich alle teile für a-serie oder bei Kischka...
    verstärkte automaten für a-serie gibt es ebenfalls bei Minispeed...


    und die motornummer ist: 12H832XH die weiter Zahlenbelegung habe ich grad nicht zur hand...


    Welchen Dicken anschraubflansch meinst du?


    die seite ist: http://www.vmaxscart.co.uk
    der typ schrieb mir das weitere Bilder folgen sollen!

  • 12H832XH :
    1275cc with solid wall block
    innocenti mini with simplex,with 11stud head (gold seal)
    ist denke ich vom block stabiel genug (glaube auch dass es die dünnen nur vom cooper gab die innos waren alle dicker)


    schau mal ob der zilynderkopf 12A185 oder AEG163 drauf ist ...wenn nicht bitte nummer posten .....bei den angespochen sind einlass 1.401" auslass1.218" und 21.4cc als brennraum angegeben


    wenn es alle teile für den A- motor gibt die du brauchst oder verwendne kannst ist es ja hilfreich :D kenn mich da aber auch nicht sooo gut aus da ich selber immer nur A+ motoren gefahren binn


    du solltest noch jemanden fragen der sich mit den A- getrieben auskennt ob die lager für zwischenrad und eingangsrad gross genug sind um die kraft auszuhalten
    wie veit schon sagte hatte der turbo schon ein vertärktes gegenüber dem normalen A+ und ich glaube die von der A- serie waren kleiner (binn mir aber nicht ganz sicher)

  • Zitat von bomb007

    also bei minispeed gibt es eigentlich alle teile für a-serie oder bei Kischka...
    verstärkte automaten für a-serie gibt es ebenfalls bei Minispeed...
    ...


    Welchen Dicken anschraubflansch meinst du?


    die seite ist: http://www31.brinkster.com/vmaxscart/supercharger.htm
    der typ schrieb mir das weitere Bilder folgen sollen!



    Der Kompressor muss ja irgendwie angeflanscht / angeschlossen / befestigt werden.. Schliesslich wird das die Zentrale Stelle rund um das Ansaugsystem auch noch per Zahnriemen angetrieben...


    hmm 1380er mit 276er auf 150 Ps... hmmmm ......... ob mein JK 5 Gang, das ich im 1380er drunter hab das aushält??

  • A+ hat viele Detailverbesserungen.
    Am besten mal das MiniSpeed-Buch lesen.


    Abr Motor kann amn recht schnell ersetzten. Aber diesen blöden Flansch bauen saugt !
    Olaf, woher ist das Ding, wo sind die Pläne/Bauanleitung ?
    Und gibts auch den Aufsatz von Kompressor zu HIF ?
    Gruß,
    Max

  • tja also auf dem Kopf habe ich noch folgende Nummer gefunden:
    alle schön verteilt:


    12G940
    dann eine 141
    eine 12M


    außer der 12G940 nix zusammen hängendes! die 12G940 war doch üblich bei den 1300ern??


    @miniT: welche Lager vom getriebe sind schlecht?? bloß das vom Zwischenrad? oder welche noch?
    und was muss ich ändern wenn ich ein A+Getriebe drunter setzen will? anderes Kupplungsgehäuse oder so?


    Gruß

  • @rechtslenker :D
    Die Inkubationszeit war bei dir aber lang ;)


    Ich weiss was: Du kaufst den Kit aus England und bomb007 und 1252er und ich bauen ihn dann nach :)
    Mich interessiert vor allem auch, warum er nicht die MPi Riemenscheibe verwendet, sondern den Kompressor über eine separate Riemenscheibe antreibt. Wo soll die sitzen, auch wenn er den Lüfter per spacer versetzt: am Motorlager ist kein Platz mehr ?!
    Naja, ich werde den Motor jedenfalls auf MPi-Poly-V-Riemen umrüsten. Das errechnen der richtigen Kompressorgeschwindigkeit wird dadurch vereinfacht, dass Eaton 0,75Liter/Umdrehung angibt.


    Dreisatz können wir ja grad noch :D
    Olaf

  • Mal was zum Thema A+ und A-Serie.


    Kurbelwellen sind untereinander tauschbar.....
    A+ Kurbelwellen sollen aber besser sein......(angeblich anderes Material)
    Angeblich sind die A+ Blöcke verwindungssteifer.
    Der größte Unterschied ist die Verteileraufnahme.
    Mit ein wenig technischem Geschick kann man aber den A+ Verteiler auf A umbauen (aus zwie mach einen)
    Kupplung und Schwungscheibe ist egal was man nimmt, es paßt a auf A+ und umgekehrt. Man muß halt die komplette Einheit bis zum Nehmerzyinder von einem System nehmen.
    Es ist auch völlig egal welches Getriebe man drunterschraubt, wobei A+ leiser und besser ist, u.a. wegen dem dickeren Lagerzapfen des Zwischenrades.
    Mit ein wenig Schleifen am Getriebe kann man auch A-Serien Zahnräder in ein A+ Getriebegehäuse bauen. (Habe ich wegen der besseren Übersetzung bei mir gemacht)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • joo 12G 940 war üblich bei vielen 1300 ern
    cc zahl ist die selbe nur die ventiel sind ein bischen anders als bei den von mir angespochenen


    ich weiss jetzt nicht wieviel aufwand es ist ein A- block auf einen A+getriebe zu setzen aber wenn schon soo viel umgebaut werden muss würde ich nciht weiter drüber nachdenken und mir direckt nen A+ motor holen (wie schon mehrmals gesagt)
    benutze mal die suchfunktion zu den meissten fragen bezüglich motor und getriebe hier wurde bestimmt schon alles an möglichkeiten besprochen ...

  • Zitat von 1252er


    ...
    Olaf, woher ist das Ding, wo sind die Pläne/Bauanleitung ?
    Und gibts auch den Aufsatz von Kompressor zu HIF ?
    Gruß,
    Max


    Den Ansaugflansch hab ich bei ebay ersteigert. Ist ein ganz seltenes Ding für " Weber Fallstromvergaser". Ich hab auch schon mit dem Ansaugflansch vom SPi geliebäugelt...
    Ein Adapter muß eh noch gefräst werden. Die Vergaser/Kompressorseite wollte ich aus GfK machen oder was passendes schweissen


    Mir ist noch was aufgefallen beim Englischen Kit: das funzt nur bei Rechtslenkern, denn die Kupplungsgeberdose ist sonst im Weg :eek:


    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    @rechtslenker
    Die Inkubationszeit war bei dir aber lang
    ....


    Mir ist noch was aufgefallen beim Englischen Kit: das funzt nur bei Rechtslenkern, denn die Kupplungsgeberdose ist sonst im Weg :eek:


    Olaf



    hmmm sugestiver Olaf mit Beleuchtung erleuchtet rechtsgelenkten?


    ich glaub eher mein Getriebe hält das nicht aus....


    Hab mir aber eh einen Van "eingebildet" - dass wird der nächste Cou..


    Den Komressor muss ich mir mal in echt ansehen / fahren um Kaufgeil zu werden...

  • Zitat von miniforfun

    Es ist auch völlig egal welches Getriebe man drunterschraubt, wobei A+ leiser und besser ist, u.a. wegen dem dickeren Lagerzapfen des Zwischenrades.


    deswegen muß immer das zum getriebegehäuse passende kupplungsgehäuse verbaut werden, sonst ist das zwischenrad merkwürdig gelagert.... :rolleyes:


    der pat
    (der das hier mitliest)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • @ miniforfun
    du ... weißt bescheid
    ich ... weiß bescheid
    aber dat lesen ja auch andere, und 'jedes getriebe paßt an jeden motor' kann man da schnell mal in den falschen hals kriegen.... :)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • man man man... mit dem Getriebe ist schon so eine sache!
    na mal sehen...


    Olaf: war das wegen der Riemenscheibe auf mich bezogen?
    ich nehme die nicht, weil 1. so eine scheibe ein haufen geld kostet und zweitens ich da bloß einen durchmesser habe! will die nicht einfach an die Originale seitlich versetzt dran schrauben, sondern komplett neu, und die treibt dann über EINEN Riemen Lima wasserpumpe und Komressor an! als nix mit versetzer Scheibe!


    und passt den überhaupt die rillenstruktur der MPI-scheibe mit der Rillenstruktur des Kompressor zusammen?

  • Zitat von bomb007

    man man man... mit dem Getriebe ist schon so eine sache!
    na mal sehen...


    Olaf: war das wegen der Riemenscheibe auf mich bezogen?
    ich nehme die nicht, weil 1. so eine scheibe ein haufen geld kostet und zweitens ich da bloß einen durchmesser habe! will die nicht einfach an die Originale seitlich versetzt dran schrauben, sondern komplett neu, und die treibt dann über EINEN Riemen Lima wasserpumpe und Komressor an! als nix mit versetzer Scheibe!


    und passt den überhaupt die rillenstruktur der MPI-scheibe mit der Rillenstruktur des Kompressor zusammen?


    so wie olaf es beschreibt ist es aber einfacher da es die scheiben für den mini schon gibt und du "nur noch eine für den kompressor anfertigen musst (anstatt alle neu zu machen) ...........

  • Die MPi-Riemenscheibe passt bis auf die Tatsache, dass sie eine Rille weniger hat ( 5v statt 6v ) Aber die Rillenform ist genormt und passende 5v-Riemen gibts in "jeder" Länge. Meine MPi-Scheibe hat nurn paar Euro gekostet, dafür gabs Flugrost kostenlos dazu :D


    käptn pat
    Es gibt für die Zwischenradlager ( und Getriebeeingang?) auch Distanzhülsen. Damit kommt man wenigstens von A-Getriebe an A+-Motor/Zwischengehäuse.


    Und weils heute so reges Interesse an dem Konzept gibt, hau ich nochn paar frischgeschossene Bilder aufn Tisch... ;)
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!