Kompressorumbau!

  • Hmm,
    ich stelle gerade fest, nachdem die erste Euphorie abgeklungen ist, daß der Kompressor wohl nicht unter die Haube passt mit der Ansaugbrücke :crying:


    Kann man Aluguß schweissen?
    Olaf

  • Soweit ich weis nein.
    Wegen der sehr hohem Temperatur fangen die Luftbläschen im Guß an an die Oberfläche zu steigen...


    Ist die Strömung beim Kompressor eigentlich egal ?
    Weil wen dann kann ich auch mit einem Stahleinlasskrümmer ne passende Box hinbraten. Oder eventuell als Praxissemesterarbeit ein passenden bauen (Laser, WIG, Kantpressen..)

  • Zitat von Olaf Lampe

    Hmm,
    ich stelle gerade fest, nachdem die erste Euphorie abgeklungen ist, daß der Kompressor wohl nicht unter die Haube passt mit der Ansaugbrücke :crying:


    Kann man Aluguß schweissen?
    Olaf


    grummel grummel...


    hmm wenn du die brücke um 180° drehst - wat iss dann ?? Also des löchle unnerum..


    [edit]...dann wird der Kompressor vom Auspuffkrümmer gebraten taucht auch nix..


    Schweissen iss nicht - allerhöchstens Epoxy Alu aus der Tube draufschmieren ...

  • @ olaf
    war das nicht anders rum? distanzhülse um ein a+ getriebe an einen a motor/kupplungsgehäuse zu bauen? ein freund von mir hatte mal sowas, nach 1000km war der ganze kram lose und hat sich über die zahnräder verteilt. :eek: :madgo:
    (kann auch mal wieder der berühmte einzelfall sein... :rolleyes: )


    ansonsten? sollte der motor nicht sofort explodieren (so simpsons-mäßig), erst mal ein großzügiges loch in eine alte haube schneiden und dem rest der welt klarmachen, was sache is.... :cool:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • mhhh...


    also das mit dem Ansaugkrümmer von Olaf sieht wirklich etwas knapp! sehr schade! einen neuen Giesen?? kann jemand so ein teil mit cad anfertigen??
    weil wenn ich da dann ein modell davon baue könnte, dann kann ich mal mein Kumpel bei mir in der EDELSTAHL-Giesserei fragen ob die das mal fix mit giesen können! er hat mir das mal angeboten, wenn ich ma was haben sollte dann einfach ihn mal fragen! das dürfte kein Problem sein und wäre billig...


    und was ich mal so grob gemessen und geschaut habe, müsste die Unterseite des Kompis exakt mit der Zylinderkopfoberseite eine flucht bilden, damit das teil unter die haube passt!


    Gruß alex


  • ??? Eben mal so gießen?! Die müssen doch auch erstmal irgendwelche Formen bauen, oder?! Und das für nur ein Teil oder musst du dann gleich 10.000 ´Stück abnehmen ??
    :D :D


    Kostet ja nix.... :rolleyes:


    MfG.


    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Hier fehlt es etwas an Hand und Fuß....

    Ich weiß zwar nicht was ihr für preisliche Vorstellunngen habt, aber einen Krümmer zu gießen oder zusammenschweißen zu lassen ist defintif nicht billig, dazu wärt ihr aber bereit, andererseits ist eine MPi Riemenscheibe zu teuer?!?!?!?!??!?
    Ihr wisst nicht über Riemenscheiben bescheid, geschweige denn über Getriebe, beschwert euch teilweise über die Preise einer MPI Scheibe und wollt dann aber euch eine anfertigen lassen???
    Seid mir bitte nicht böse, aber da fehlen noch viel zu viel Basics für solch einen Umbau, von der anscheinend preislich problematischen Seite ganz zu schweigen...
    Benutze doch erstmal die Suche..

    Weiterhin zur Info: Der Originale Metro Turbo Krümmer, der bekanntlich durch den Turbo sehr heiß wird, hat max 8 mm Luft zur Schwimmerkammer, und das geht, wenn auch nicht immer ideal. Mehr PLatz wäre natürlich nicht schlecht..

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • joy:


    woher sollen wir das den wissen mit den getrieben zum beispiel, hab mir das ja nicht auf die stirn geschrieben!! oder das die Riemenscheibenrillen einer norm angehören? wenn ich vorher mich noch nicht so damit beschäftigt habe, dann kann ich das auch noch nicht wissen!
    deshalb bin ich ja hier in dem forum um mir Informationen und "basics" einzuholen um dann weiter zu planen!
    Hast du den alles gleich gewusst wie du es machen willst und musst, als du auf Turbo umgebaut hast??? da hast du bestimmt auch offene Fragen gehabt! :soupson:



    Deshalb gibt es hier ja Leute die das wissen und dieses wissen an uns weiter geben können wenn sie wollen!!!


    Und wegen dem Giesen: ich müsste denen in unserer Giesserei ein Holzform angefertigt geben, und davon würden die dann wenn etwas guß übrig ist, diese dann "unter der hand" mit giesen! so hat mir das mein Bekannter erläutert! sozusagen bekommen diese dann etwas in die kaffeekasse!


    und noch etwas zu dem Anfertigen der Riemenscheibe:
    Ich habe das mit meinem Opa schon durchgesprochen: anhand der vorhanden Rillen am Kompressorrad kann er mir dann eine anfertigen als Riemenscheibe!!
    ebenfalls dann für die WaPu und LiMa!
    Soviel dazu... klar dauert es alles etwas länger wenn ich das auf diesem Weg bewerkstellige, aber die Kosten für diese "spezialteile" bleiben im Rahmen!


    @yung lung: Beim giesen ist das so: es gibt Dauerformen die viele male verwendet werden können (das wären deine 10000 stück :D ) und dann gibt es einmalformen, die wie der name schon sagt, nur einmal verwendet werden können! und das wäre dann so eine Form wie für den Krümmer benötigt wird!


    Mal kurz grob erläutert! ach und in der Giesserei wo ich da den Typ kenne, die fertigen eigentlich nur einzelteile an, natürlich in anderen Dimensionen, aber halt keine riesen stückzahlen, und da muss jedes mal eine neue Form hergestellt werden, bzw. gleich mehrere nebeneinander wenn von diesem teil halt zum bsp. 5 stück gebraucht werden!


    Gruß Alex

  • wärs nicht einfacher einen krümmer aus rohren und flachmaterial anzufertigen?
    riemenscheiben sind wirklich genormt, wie ja fast alles in D. ich denke aber da wäre es auch einfacher auf bestehende zurückzugreifen, schon weil du ja auch deinen kurbelwellendämpfer mit passendem "rillenmuster" brauchst, und den hätte zb der MPI Mini ebenso wie die für die Wapu. für die lima kann man auf ein breites angebot zurückgreifen, ggf sogar mit einer leistungsstärkeren lima dran

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das mit dem krümmer hatte ich mir am anfang auch erst mal so gedacht! weil zusammen schweißen kann man das auch zu hause selbst! mit ordentlichem schweißgerät! damit man erst mal was hat!


    hab grad mal bei minimotorsport geschaut... da habe ich die riemenscheiben für MPI net gefunden! bin ich zu blöd? nur das "alte" zeug ist vorhanden!


    Gruß Alex

  • Die Giessform aus Holz herstellen wird schwierig, weil du ja eine Innere und Äussere Form brauchst.


    Ich hab im Winter auch versucht, Alu selbst zu giessen, aber Fehlanzeige auf ganzer Linie :(


    Jetzt wo ich ein Schweissgerät habe, kommt die Möglichkeit des selberbratens natürlich in Betracht. Mal sehen...
    Ich hab sogar noch einen defekten LCB, davon könnte ich die Flansche nehmen :)
    Die Verwirbelungen sind bestimmt nicht so Leistungsbestimmend wie beim Sauger.


    Wir lassen uns nicht unterkriegen :p
    Olaf
    Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut ( gibts hier eigentlich ein Phrasenschwein?)

  • stimmt, da brauche ich innere UND äußere Form, weil wenn ich in das Holzmodell die nötigen Bohrungen bekomme, haben die aber noch lange nicht den Kern für das sandgussmodell! da müsste ich denen noch nen Modell von dem Kern basteln, damit die dann die außenform machen können und dann den Kern rein legen!


    mmmhhh... da ist schweißen wohl ERST mal die bessere Lösung! und es kommt ja nicht so auf 110 % stromgünstige Form an, wie du schon sagtest!



    PS.: ich habe wirklich A-Serie Getriebe, hab die Zapfen vom zwischenrad mal vermessen => 3/4 Zoll=> 19,05 mm, nicht 22,22 mm wie bei A+



    Gruß


    PPS.: joy: hier dein thread wegen Turbo-Umbau: du hattest auch fragen
    => http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=5461 :D

  • @ olaf


    hab mir grade mal die fotos angeschaut :eek:
    der kompressor is ja mächtig .........wie willst du den eigentlich abstützen und montieren (doch nicht etwa nur an den schrauben der ansaugbrücke oder :rolleyes: )


    ich glaube du hattest auch gefragt warum die andern (aus england) einen zweiten riemen benutzen oder ?? -- ich denke mal die machen das aus sicherheit und der länge wegen so laufen auf jedenfall noch waou und lima wenn der kompressor riemen durchrutscht oder ausfällt


    so lang wie der rimen auf deinen fotos ausschaut würd ich mir ernsthaft über ne spannrolle gedanken machen ;) (oder doch einen seperaten nur für den komp.)


    PS ; stimmt .......die haube wird nicht zu gehen :D :D

  • Hab grad mal den Kompressor gewogen! wiegt gute 7 Kg! also da müssen ordentliche Halterungen her! (Flacheisen und Winkelprofil lässt grüßen!) nur am Krümmer würde der gnadenlos abbrechen! :( und außerdem müssen die Halterungen noch die Spannkraft des Riemens abhalten!!!


    Also auf jeden Fall:
    -über den Ansaugkrümmer abstützen,
    -dann nach vorn richtung Thermostatgehäuse abdichten
    -und zum Beispiel noch an die schraubenlöcher gehen wo ehemals die mechanische Benzinpumpe angeschraubt war. (muss man gucken wie das am Krümmer vorbei geht!)


    Auch wenn man nur einen riemen nimmt wäre nicht so tragisch, da der motor eh sofort aus gehen würde, weil der stehende Kompressor kein Gemisch mehr durch lässt! und ein zweiter Riemen könnte wegen dem Kühler platztechnisch Probleme ergeben...



    Ich habe vor kurzem mal den Kompressor komplett vermessen: hier mal ein paar Bilder mit maßen dran geschrieben => Kompressorbilder


    Gruß

  • Hi bomb007,


    wenn Du Kontakte zu einer Gießerei hast - frag' doch mal, ob die nicht eine Form mit einem verlorenen Modell machen können. Dann kannst Du das Modell exakt (bis auf den Schwund des Alus beim Gießen) aus Styropor machen, welches beim Gießen wegschmilzt - meine Lehre ist allerdings schon zu lange her, weiß nicht mehr, ob das "handelsübliches" Styrodur oder was spezielles war. Das könnte evtl. Probleme beim Ausgasen während des Gießens geben.


    Ein richtiges Modell mit Kernform zu machen ist auch möglich, aber nicht ganz einfach, vor allem wenn die Erfahrung im Modellbau fehlt.



    HTH
    Michael

  • krümmer schweissen ......giessen lassen
    so´n fettes teil auf dei ansaugbrücke ........


    warum macht ihr euch das eigentlich sooo schwer ??? gibts da keine andere lösung den kompressor direckt woanders hinzusetzen .......oder muss der unbedingt auf die ansaugbrücke ????

  • General Lee: mhhh... da wrede ich mich am besten mal mit den kurz schließen! mal sehen was die mir da so erzählen, was die alles bräuchten und was ich vorbereiten kann damit die nicht so viel arbeit haben!
    am anfang könnte man sich ja auch erst mal ein krümmer zusammen schweißen! das gießen würde dann eher zum schluß in betracht kommen!
    Und primär muss der Kompressor erst mal am Motor fest sitzen! und richtig fluchten!!!!


    @miniT: den Kompi woanders hin setzen? eher negativ, weil 1. wohin?? über der Lima reicht der Platz nicht ohne Beule in der Motorhaube! ansonsten sehe ich keine Möglichkeit den Kompressor anders anzutreiben! ist ja nicht so wie beim Turbo das der "irgendwo hin kann!


    außerdem wenn der Kompressor nah am Einlass ist, ist auch das ansprechverhalten besser als wenn er "weiter weg" wäre!


    Gruß Alex

  • volker,


    die jungs haben halt die bilder von dem GB Kit noch im Auge...


    ich mein, wo sollte er sonst hin...


    Auschlaggebend ist ja immer noch der Riemenantrieb....

  • @rechtslenker: stimme ich zu... warum versuchen einen anderen Platz suchen, wenn man sich woanders was abgucken kann! es gibt genug andere Probleme zu bewerkstelligen bei dem Umbau...


    Gruß Alex



    PS.: so ich muss jetzt ins bett! morgen früh zeitig raus, und gestern bis halb eins am Mini geschraubt! Radlager und Achsschenkelbolzen gewechselt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!