Kompressorumbau!

  • phil82 hatte sowas schon vor Jahren mal gebaut. Irgendwo in den tiefen meiner unterlagen müsste ich das noch haben...aber finden :roll-eyes:


    Meiner Meinung nach hatten die Axiallager beidseitig eine entsprechende LAufscheibe. Dafür wurde das Gegenstück im Getriebegehäuse nachgesetzt. DAs Problem an der ganzen Sache ist das du das so weit fräsen musst das das Lagerspiel stimmt. Heißt mit montiertem Deckel und gesetzter Dichtung, exakt messen und dann entsprechend fräsen.. Das ist das größte Problem beim dem Ding. Sonst klemmt hinterher dein Axiallager.
    Wobei dein Drehmoment trotzdem nicht gut für das Zwischenrad ist. Alternativ musst du wie beim Metro Turbo das Drehmoment über den Ladedruck lastabhängig verringern. Dafür gab es da ja die lustige Elektrokiste

  • Hatte DGH sowas nicht auch gemacht/verkauft?


    Es gibt auch Autos (nicht Mini), bei denen das Primärgetriebe axial über Nadellager gelagert ist. DSie haben erstaunlicherweise beim Zwischenrad keinerlei Probleme. Da brechen dann eher Wellen, Diffs, oder Gangräder.


    Das Axialspiel ist dann einfach da. Die Axiallager laufen auf den Lagerkäfigen der Radiallager.

  • Servus...


    Also montiert Inkl. Dichtung habe ich alles exakt vermessen... Warte gerade auf den Stück rundmaterial zum drehen der Anlaufscheiben Richtung Gehäuse... Diese werden auf die Nadellager leicht ausgepresst... Und haben dann die passende gehärtete Lauffläche. Alugehäuse habe ich schon leicht aufgefräst, sodass ich die Scheiben dann aufs Nadellager Gehäuse auspressen kann...


    Dünne Anlaufscheiben Richtung Zwischenrad Anlauf Fläche habe ich auch schon da.. Wenn ich die Scheiben drehe mache ich paar Bilder... Dann sieht man es noch besser wie ich es mir gedacht habe... Spiel wollte ich bei 1/10mm lassen...

  • So, Motor ist wieder drin...


    Nun Grad am Auspuff schweißen.... Tüv Termin habe ich mir für übernächste Woche vorgenommen.


    Gruß Alex

  • Servus zusammen...


    Heute nach mehr als 7 Jahren wieder mal tüv bekommen. Nun anmelden und Abstimmungfahrten machen... 😉


  • Net schlecht, Herr Specht :biggrin: .


    Hast Du immer die Leistung gehabt, oder unterlag das einer Evolution?

    Weitermachen!


    Gruß


    Rüdiger

  • Servus Rüdiger...


    Bei der letzten Messung waren es 130 Ps aber oben raus ging er etwas zäh.


    Das hab ich mit einer MD266 und Zündkennfeld Anpassung und größerem Auspuff erreicht... Hätte gedacht es werden 150... Aber so auch ok... :biggrin:

  • Wenn man sich den Verlauf zudem anschaut, dann liegen zwischen 2500-6000 Mind. 160 Nm an... Ab wann hat der Turbo welches Drehmoment? 😁

  • Hallo Zusammen,


    nach nun 1.5 Saisons ist Winterschlaf für dieses Jahr...


    Aber ich kann sagen, dass nach einigen Tankfüllungen und sportlicher Fahrweise meine Zwischenradlösung noch zu funktionieren scheint. Geräusche höre ich keine und es?funktioniert noch alles...


    Hab mir nun aber die KAD 4-Kolben Anlage bestellt und schmeise meine Ford Bremse raus... Ich möchte gern die Spur wieder etwas schmäler machen und die ungefederten Massen reduzieren. Die Adapterscheiben an den Bremsscheiben sind einfach nix... ;-)


    Fotos folgen...


    Die Ladeluftverrohrung will ich auch noch etwas anpassen um mal ein richtigen luftfilterkasten zi verbauen. Es muss einfach etwas leiser werden...


    Gruß Alex

  • Hey ho...


    mal wieder ein Zwischenstand.


    Grad den Motor ausgebaut. Scheinen wohl bei zwei Kolben die Kolbenringe abgeraucht zu sein... Kompression dort nur noch 8 Bar... Mit Öl rein geht es gleich auf 12 bar hoch (auch nach erstem Tausch der Kopfdichtung, da diese bei mittleren Steg nicht mehr gut aussah...) Läuft auch nicht mehr sauber... Ich werde die Woche berichten...


    Öl schon abgelassen... keine Späne im Öl... :-) Meine Zwischenradlösung macht weiterhin keine Geräusche. Schaue ich mir aber an wie es aussieht. Kupplung ist aktuell noch bombenfest drauf... Komme noch nicht ran... ;-)


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bomb007 ()

  • Servus,


    Meine Axiallagerung beim Zwischenrad sieht Top aus.... Kein Verschleiss, Pitting oder sonst irgendwas...


    Ich bin zufrieden mit der Lösung... :-)

  • Wo gibt es diese Axiallager? Baue derzeit meinen Motor neu auf, da könnte es Sinn machen, diese einzubauen, nachdem der bisherige Einlaufspuren am Getriebe- und Kupplungsgehäuse zeigte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!