Ventilspiel einstellen...wieviel sind 0,3mm

  • Hallo,
    das Thema wurde bestimmt schon oft behandelt und es wird bestimmt auch wieder die "üblichen Verdächtigen" geben, die sagen: Nutze die Suchfunktion !


    ...aber egal.....wen es verärgert...einfach nicht durchlesen. :p


    Nun zu meiner Frage:
    haben am Wochenende die Ventile neu eingestellt.
    Das Minibuch besagt, das man mit einem 0,3mm Plättchen einstellen muss.
    Aber wie fest ziehe ich die Schraube an? So lange, bis ich das Plättchen gerade so raus bekomme, oder das ich noch ein wenig Platz habe.
    Beide Varianten unterscheiden sich doch bestimmt um 0,1mm.
    D.h. das ich unter Umständen auch 0,4mm eingestellt haben könnte, wenn ich es nicht so stramm gemacht habe, oder ?
    Würde mich über eine kurze Info freuen, damit ich es das nächste mal besser bzw. richtig machen kann. :D


    Danke schon mal.


    Gruß Jan

  • Vielen Dank rechtslenker.
    Habe das jetzt gelesen und das auch verstanden...auch das mit dem saugend und gleitend. :)
    Wo bei ich für den Auslass wohl 0,35 saugend einstellen werde.
    Noch ne Frage, auch wenn es lächerlich klingt.
    Wenn man den Einlass, einmal mit 0,2 einstellt und danach mit 0,4.......wäre da ein Leistungsunterschied feststellbar ???


    ...also nicht, das ich das jetzt versuchen möchte...war nur so ne Frage.... :D


    danke für die Mühe


    Gruß Jan

  • Hi Jan zurück,
    zu deiner Frage - eine Hochhubkipphebelwelle wäre eher leistungsfördernd.


    Im Prinzip hast du etwas Mehrleistung bei weniger Spiel - dafür müsstest du das Spiel aber öfters kontrollieren und wegen max. 1/100 PS würd ich mir keinen Kopf um den Kopf machen ;)


    Wie war das nochmal mit den Amischlitten bei so einen Rennen ? - Die fahren zuerst mit Wasser in der Kühlung und tauschen kurz vorm Rennen gegen Trockeneis im Kühler ???

  • Wenn das Ventilspiel zu klein wird ( 0,2mm wäre vielleicht schon zu klein?!) dann schliesst das Ventil bei heissem Motor nicht mehr. Verbrannte Ventilsitze könnten die Folge sein :eek:


    Bei zu grossem Spiel wird der Motor lauter ( rassel ) und verliert etwas an Leistung ( homöopathisch wenig ) aber man ist auf der sicheren Seite.


    Alles eine Sache der Übung...
    Olaf

  • zu großes Ventilspiel macht die Stößel kaputt weil die Anlauframpe unwirksam wird und der Nocken wie ein Hammer draufhaut. Das Ventil wird dann auch nicht sanft abgesetzt und schädigt den Ventilsitz. Also einfach richtig einstellen und gut ist.


    Gruß, Dennis

  • Zitat von rechtslenker

    Wie war das nochmal mit den Amischlitten bei so einen Rennen ? - Die fahren zuerst mit Wasser in der Kühlung und tauschen kurz vorm Rennen gegen Trockeneis im Kühler ???


    Trockeneis wird oft bei 1/4 Meile-Rennen eingesetzt bei Turbomotoren um die Ladeluft zu kühlen. Die Rekordjäger auf der Nordschleife arbeiten auch mit denselben Geschützen. Im Sommer bringt das schon einen spürbaren Leistungsunterschied, beim Sauger-Motor hingegen ist der Unterschied bei weitem nicht so groß, trotzdem ist der Wirkungsgrad im Brennraum mit kalter Luft höher als mit warmer Luft.


    mfg Petar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!