Silikonbremsflüssigkeit DOT5 empfehlenswert?

  • Hi,
    gestern abend bei einem Bierchen......
    Ein guter Bekannter von mir fährt seit - wie er sagt - mehreren Jahren Silikonbremsflüssigkeit in seinem Ford OSI und schwört Stein und Bein drauf...
    Daß sie nicht hygroskopisch reagiert weiß ich, das wäre ja ein eindeutiger Vorteil, aber.....
    Gibt es auch Nachteile? Verträgt sich das mit den Dichtungen im Mini?


    Gruß Stefan

  • Hi,


    ein paar von uns im Club fahren auch Silikonbremsflüssigkeit. Nachteile keine bekannt - außer das man es nicht mit herkömmlicher Bremsflüssigkeit mischen soll...
    Die Dichtungen freuen sich drüber - werden durch normale Bremsflüssigkeit selbst hygroskopisch mit der Zeit.
    Beim Wechsel auf Silikon ist es glaube sinnvoll alle Teile die Dichtungen haben zu wechseln (HBZ etc. pp.)


    CU Olli


    ps Mein Woody bekommt auch Silikon wenn er mal wieder wie ein Auto aussieht:D

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Randy_Cooper

    Ich bleib bei DOT 4, besser iss das..


    Naja, BESSER isset nich...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Ich hatte damals einen Kunden, der hatte auch gemeint in seinen Inno Cooper Silicon-Bremsflüssigkeit renkippen zu müssen. Ich mußte dann nach und nach alle, aber wirklich alle Teile, die irgendwelche Dichtringe usw. hatten, austauschen, weill diese nacheinander anfingen zu lecken. Erst die Rbz. hinten, dann die Bremszangen, HBZ und BKV habe ich dann vorsorglich getausche, genau wie das Bremsdruckreduzierventil an der Hinterachse.
    Häßlicher Nebeneffekt: der Kunde hatte die Trommeln, Bremszangen und diverse andere Teile in Rot lackiert, was sich natürlich durch die ausdringende Bremsflüüsigkeit auflöste. So sah ich nach jedem Schrauben aus, als hätte ich Massen-Mord begannen :headshk:


    Also wenn Silicon-Bremsflüssigkeit, dann nur wenn alles neu ist.

  • Zitat von Highlindner

    Häßlicher Nebeneffekt: der Kunde hatte die Trommeln, Bremszangen und diverse andere Teile in Rot lackiert, was sich natürlich durch die ausdringende Bremsflüüsigkeit auflöste. So sah ich nach jedem Schrauben aus, als hätte ich Massen-Mord begannen :headshk:


    Dann war aber definitiv noch normale Bremsflüssigkeit im System - Silikon greift Lack mal definitiv nicht an!


    So far, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • hauptnachteil ist das die silikonflüssigkeit KEINE zulassung in D hat. er also pech hat und im fall der fälle wird es festgestellt wird sehr arm.


    mischen kann man, sollte aber nicht weil der vorteil nicht wasser aufzunehmen weg ist und sie ist leichter als die normale.
    nachteil ist noch das sie sich mehr zusammen pressen lässt als die herkömliche

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Olli


    Zitat


    hmm Wichtiger Hinweis:
    Nicht als Ersatz für Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis verwenden (Citroen und Rolls Royce). In Deutschland keine ABE.


    Aus dem Mopped hab ich die damals (alles neu aufgebaut) sofort wieder raus gemacht. Ging garnicht - ist aber 15 jahre (oder länger her)

  • Zitat von Olli

    Dann war aber definitiv noch normale Bremsflüssigkeit im System - Silikon greift Lack mal definitiv nicht an!


    So far, Olli


    Jepp..und da du die nie 100%ig rauskriegst und beide Flüssigkeiten zusammen wohl irgendwie reagieren oder zumindest die Dichtungen anknabbern, alles neu macht der Mai...und Leitungen gut spülen....aber was bringt das? Da stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis mehr. Lieber regelmäßig die normale Zoppe wechseln (wenn man das nicht sowieso muß, weil schon wieder was kaputt gegangen ist :D )

  • Naja,


    beim Woody kommt eh Alles neu - und dann gleich Silikon rein :rolleyes: .


    Basta. :cool:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • ...und dann stehst du wieder im nirgendwo an 'ner tanke und die haben nur 15W40 und normale bremsflüssigkeit und nix mit silikon. dann kann man sich wieder doofärgern statt nach hause zu fahren. :eek: :( :scream:


    immer auch mal an den pannenfall (mit schlechter vorbereitung) denken! ;)


    der pat
    (mit den flachstecksicherungen im 87er)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    ...und dann stehst du wieder im nirgendwo an 'ner tanke und die haben nur 15W40 und normale bremsflüssigkeit und nix mit silikon. dann kann man sich wieder doofärgern statt nach hause zu fahren. :eek: :( :scream:


    immer auch mal an den pannenfall (mit schlechter vorbereitung) denken! ;)


    der pat
    (mit den flachstecksicherungen im 87er)


    Also wer kein passendes Öl mit sich spazieren fährt ist selber schuld...als Argumentation ist das meines Erachtens etwas "hahnebüchen".
    Und wann bitteschön braucht man Bremsflüssigkeit zum nachfüllen? Wohl very selten. Die Wartung mache ich bestimmt nicht an der Tanke und wenn man Flüssigkeit unterwegs verliert fährt man ja eigentlich auch keinen Meter mehr weiter...


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • ...und zum streiten hab ich sowieso keinen lust! :)


    ich könnt mir aber so'n kännchen silikonzoppe in den keller stellen und mich als nächtlicher ruhrgebiets notfallposten zur verfügung stellen. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!