Muss das Fahrzeug bei Youngtimerzulassung in Orginalem Zustand sein?

  • Habe einen "Austin Rover Mini HLE"
    Würde ihn gerne als Youngtimer zulassen und versichern.
    Muss sich das Fahrzeug dafür in orginalem Zustand befinden, oder darf man
    Spurverbreiterungen, Leistungssteigerungen oder sonstiges vornehmen?
    Noch was :


    Was bedeutet " HLE " ist es ein Sondermodell?


    Währe super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!!

  • Hi,


    zuerst mal willkomen im Club...



    HLE (3 Armaturen) war die bessere Version des HL (2 Armaturen) - Im Prinzip sind alle Minis "Sondermodelle" - es gab sehr lange Zeit immer 3 aktuelle Minis gleichzeitig.


    Breit; tief; schnell geht gar nicht. "Zeitgenössisches Tuning im Massen angewandt" schon


    Youngtimer kenn ich nicht - nur Oldtimer. Kein Alltagsfahrzeugsgebrauch - du musst ein anderes Auto haben (bei Oldtimer auf jeden Fall).

  • .... hallo und willlkommen im Club!


    Planst Du eine Zulassung auf eine sogenannte rote 07er Nummer?


    Wenn ja, dann unbedingt bei der eigenen Zulassungsstelle die Kriterien
    (TÜV Pflicht, Wechselschilder, Parken im Freien, täglicher Gebrauch etc. pp. erfragen).
    Dieses Thema wurden in den letzten Moanten in den einschlägigen
    Oldtimer-Zeitschriften heiß diskutiert, da anscheinend die Abschaffung geplant war
    und Oldtimer nur ab 30Jahre und quasi Kulturgut (=H Kennzeichen) gewährt werden
    sollte.


    Jede Gemeinde köchelt hier ihr eigenens Süppchen ---- den Dank für die Abschaffung
    kann man dann an die Jungs richten, welche entweder unter dem Motto "Schrott
    wird flott" den Zustand 5- Youngtimer oder die aufgetakelte Ami-Fregatte
    mit Flamethrower Auspuff mit der 07er Nummer regelmäßig bewegt haben.


    Ansonsten bei einem Liebhaberstück mit dem eigenen Versicherungsagenten
    besondere Konditionen aushandeln (mehrere Fahrzeuge, guter Zustand, Garage etc. pp.).

  • Zitat

    t. "Zeitgenössisches Tuning im Massen angewandt"


    In Maßen...nicht in Massen.... ;)

    Ja, getuned dürfen die Autos nur mit Sachen sein, die entweder der Sicherheit dienen (Scheibenbremsen) oder damals erhältlich waren.

    Das Ganze liegt aber in der Hand des TÜV-Prüfers, der die Prüfung durchführt. Somit also vorher fragen, was erlaubt ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Youngtimerzulassung habe ich bei unserem Estate auch....
    Vorgaben der Versicherung waren:
    - Alltagsfahrzeug vorhanden (muß nicht bei der gleichen Versicherung versichert sein)
    - Fahrzeugalter mindestens 25 Jahre
    - Zustand mindestens Note 3
    - Classic Data Gutachten oder Kurzbewertung (siehe Note)
    - Fahrzeugwert mindestens 4.000 Euro


    Gruß Stefan
    PS: Originalzustand? Unser Estate hat Scheibenbremsanlage, 1300er Motor, ein komplettes Fahrwerk. Ein H-Kennzeichen werde ich wahrscheinlich nicht kriegen können, komme aber trotzdem ab Fahrzeugalter automatisch in den Oldtimertarif, der dann nochmals deutlich günstiger wird....

  • *FrageEinWerf*


    und was braucht man für ein 07er Kennzeichen für vorraussetzungen?
    auch so präzise Antwort wie von Stefan-Estate?!


    Gruß Alex


  • ;) :p ;)

  • Zitat von bomb007

    *FrageEinWerf*


    und was braucht man für ein 07er Kennzeichen für vorraussetzungen?
    auch so präzise Antwort wie von Stefan-Estate?!


    Gruß Alex



    die kann dir leider nur deine örtliche Zulassungstelle beantworten.


    Mr. Grease hats ja schon angedeutet - da wurde teilweise so massiv "schindluder" mit betrieben, dass es mancherorts "unmöglich" geworden ist.


    Grundsätzlich:


    Fahrtenbuch ist zu führen und der Rennleitung auf verlangen "ausgefüllt" vorzulegen.
    Keine "normalen" Fahrten erlaubt - nur Probe - Einstellfahrten und Treffen. - nicht zum Bäcker usw..


    Aber du willst es ja genau wissen - frag bei deiner zulassung nach


    Gruss
    jan

  • Es ist sogar so , daß wenn du mit dem 07er Kennzeichen rumfährst und Getränke holen willst dir das Kennzeichen schon entzogen werden kann.
    Das Fahrtenbuch muß VOR Fahrtantritt ausgefüllt werden undzwar mit Startkilometer Abfahrtsort- Zioelort
    und km Angabe der Reise.
    Ein Polizeilichesa Führungszeugnioss wird ebenfalls verlangt sowie ein Mindestalter von ich glaube 25 Jahren !
    4-5 andere Fahrzeuge können auch damit bewegt werden aber das Hubraumstärkste wird versichert/besteuert !

    Du brauchst zwar keine aktuelle TÜV Prüfbescheinigung für das Fahrzeug wenn du es auf 07er Kennzeichen fährst allerdings können dich die Bullen wenn sie etwas untadeliges Vermuten sofort mit zum TÜV nehemn bzw. die Karre stilllegen und abschleppen lassen ! je nachdem wie die drauf sind.


    Lohnt sich nicht wirklich !

  • Geht mal zum TÜV, da hab ich mir neulich erst die >kostenlose< Broschüre über Oldtimerzulassungen und Oldtimerprüfungen etc.. mitgenommen, sehr aufschlussreich und ausführlich.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Hallo,


    man muss unterscheiden zwischen versicherung und steuern also zulassung. bei der zulassung wurde eigentlich schon alles gesagt. das letzlich der TÜV Prüfer das sagen hat kann ich nur bestätigen! ich habe auf mein VW Typ3 Bj. 74 ein H kennzeichen bekommen (mein mini ist dafür noch zu jung!) obwohl ich ein modernes Sonnendach eingebaut habe. ein freund hat für seinen Ford 17M mit dem gleichen Sonnendach keine H-Zulassung bekommen mit der begründung, daß das sonnendach nicht orginal sei und auch nicht ein orginal zubehör aus der "Zeit" ist. somit kein orginal zustand und keine h-zulassung.
    aber auch die versicherungen kochen ihr eigenes süppchen! so konnte ich bei meiner alten versicherung mein auto ab 20 jahren als youngtimer versichern, zweitwagen war nicht erforderlich! ab 30 als liebhaber fahrzeug und zweitwagen erforderlich.


    mal wieder viel geschrieben und wenig sinn! also einfach mal bei der versicherung anrufen und beim tüv.


    gruß cheffe

  • ....differenziere, gell?
    als da wären: H zulassung, 07er kennzeichen, oldtimerversicherung und youngtimerversicherung.


    H zulassung sollte klar sein, als oldie der in richtung automobiles kulturgut geht, auch zeitgenössisch verändert. dies ist für die steuer interessant, ca 170euro? im jahr.


    07er als "sammlerkennzeichen", nur zu überführungs-, probe-, und treffensfahrten zulässig, ausnahmen werden genug in anspruch genommen, daher ist das kennzeichen auch bei den behörden auffällig geworden.


    oldtimer und youngtimerversicherung bedeutet günstige versicherungstarife, maßgeschneidert auf den fahrzeugtyp und dessen "behutsame verwendung", meist nach ps-klassen unterteilt (haftpflicht) teil und vollkasko errechnen sich prozentual nach den marktwert des fahrzeuges.


    dabei können die youngtimer mit zubehör und zeitgenössischen veränderungen ausgestattet sein, beim oldie ist es von den konditionen der versicherungsgesellschaft abhängig. zb versichert der AXA konzern keine oldies die zum wettbewerb umgerüstet sind.


    letztendlich ist es eine frage der nutzung und des wertes des fahrzeuges.


    also mal fleißig "gegoogelt" und man ist schlauer!!!!!
    (das www weiß fast alles, finden muß man es aber selbst....)


    soo, ich bin jetzt für zwei wochen in urlaub, machts gut und immer eine handbreit luft zwischen ölwanne und straße (bei mir ist es manchmal nur eine "handflach???!"


    schüß

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!