Ausrücklager defekt!? Wer kann helfen?

  • Wer kann mir helfen? Laut eines Bekannten ist mein Ausrücklager kaputt! Stimmt das? Bei laufendem Motor und getretener Kupplung läuft der Wagen "ruhig", wird Kupplung allerdings gelöst, macht er klappernde Geräusche als würden 2 Metallteile aufeinander schlagen! Tut mir leid, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Liegt es wirklich an dem Ausrücklager?
    Wenn ja, wo komme ich preiswert an ein neues Lager, und auch gleichzeitig an eine neue Kupplung? Kennt einer in etwa die Preise dafür?
    Ist ein 1996er Mini MK II 1,3 46kW
    Und vielleicht weiß noch jemand eine günstige Mini-Werkstatt im Kölner Raum, besser noch Solinger Raum!?
    WER KANN MIR DABEI HELFEN? BIN LEIDER LAIE!
    Rufe auch gerne sofort an!


    Danke im Vorraus
    Tim

  • Hallo,


    Willkommen im Forum!


    Ein kaputtes Ausrücklager macht eingentlich Krach bei getretener Kupplung und ist leise im eingekuppelten (unbelasteten) Zustand.
    Meine Vermutung: Da ist was Anderes kaputt. Vielleicht sogar primary gear oder Getriebe? (Spekulation aus der Ferne)


    Mein Rat: Geh zum Fachmann. Hier im Forum gibts ne Händlerliste. (Suche benützen)


    Gruss
    nerd


    PS: Du hast keinen MKII, auch wenns noch so oft falsch in den Papieren steht.

  • hab ich eben auch gelesen, ist ein MK VI oder so, richtig?
    hmmh, hab ich es jetzt vertauscht?
    sollte vielleicht nochmal schauen!
    bin gleich wieder da!
    aber schonmal danke.
    gruß tim

  • hab nochmal geguckt, wenn sie getreten ist, ist sie ruhig. bei gelöstem zustand laut. getriebe wär dann teurer oder?

  • Hallo,


    Ja das mit dem Mk xx könnte hinkommen. Wenn EZ vor 07.96 ist es sicher ein SPI, später, so etwa ab September 96 wäre auch MPI möglich. Erkennungsmerkmal wäre z.B. ob Kühler vorne (=MPI) oder seitlich (=SPI) angebracht ist.


    Kupplung: Ich denke das sollte der Fachmann aus der Nähe beurteilen. Ferndiagnose ist hier schwierig. Getriebeschaden ist ganz klar teurer, da das Getriebe dazu ausgebaut werden muss. Spekulieren hilft da aber nicht viel.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Gruss
    nerd

  • müsste es nicht so sein das das Ausrücklager geräusche macht wenn es NICHT belastet ist? weil da kann es doch frei "rumklappern"


    Den wenn ich die Kupplung trete dann drück ich doch auf den Kupplungsautomat, und da ist das Ausrücklager doch unter spannung und da kann es doch eigentlich nicht rasseln...


    deshalb soll man doch nicht ständig auf der Kupplung stehen, damit das ausrücklager nicht so belastet wird und irgendwann klappert! oder?


    Gruß Alex

  • Ausrücklager rumpelt definitv bei getretener Kupplung. Ich nehme an, wegen der oben beschriebenen Belastung.
    Ich weiss das deshalb so genau, weil ich das am Inno auch erst hatte. Wenn es das Lager ist, ist es recht fix gemacht und neue Kupplung brauchste deswegen keine. Wenn das Lager völlig im Eimer ist, trennt die Kupplung nimmer.

    Comments may contain traces of irony.


  • Hi ALex,


    bei nicht getretener Kupplung / Pedal wird das Drehmoment vom Motor "nur" durchgereicht.
    Das Lager wird nicht belastet - daher auch kein Geräusch ...
    Erst wenn die Kupplungscheibevon der Schwungscheibe getrennt wird - muss das hintere Lager die Kräfte aufnehmen. Schau mal nach wieviel NM der Mini hat....


    Zitat aus einem ganz alten Münchner Miniteilekatalog: " Wenn der Mini wie ein Hubschrauber klingt: Kupplungslager ?? DM"


    [OT]
    Preisfrage an die alte Garde - welcher Händler wars wohl, der so gute Texte hatte....

  • Zitat von nerd

    [OT]?War das nicht der gute Johann von Rotaryspeed?[OT]


    hgmm egal - auf dem nächsten Treffen haust du mich mal nach nem Bierchen an - das haste dir grad verdient !!


    Seltenheitswert im Kopf.. musss mal nachgrübeln... nö ;)

  • Hi Tim,


    PS zu PN: such mal nach Händlerliste. Dann bekommst du auch ein paar Adressen in deiner Nähe...


    CU, Thommy

  • Zitat

    bei nicht getretener Kupplung / Pedal wird das Drehmoment vom Motor "nur" durchgereicht.
    Das Lager wird nicht belastet - daher auch kein Geräusch ...
    Erst wenn die Kupplungscheibevon der Schwungscheibe getrennt wird - muss das hintere Lager die Kräfte aufnehmen. Schau mal nach wieviel NM der Mini hat....


    das erscheint mir logisch... das lager sollte doch eigentlich keine geräusche machen wenn es noch gut ist! ich meinte wenn das lager verschlissen ist, ist es doch ausgeschlagen und solange es nicht unter spannung des automaten ist, läuft es ja nicht direkt mit und kann doch so durch die vibrationen klappen, oder? so erscheint mir das logisch! weil wenn ich die kupplung trete steht das lager doch unter spannung, durch den automaten hervorgerufen, und hat doch somit kein spiel zum rumklappern!


    also WENN es verschliesen ist müsset es doch nur geräusche machen wenn ich die kupplung nicht trete! außer es ist schon so kapputt das es nur noch ein stückchen schrott ist....


    Wo liegt mein logischer denkfehler???


    PS.: bin grad erst heim gekommen und nicht mehr 100 % auf der Höhe... :)

  • Zitat von bomb007

    Wo liegt mein logischer denkfehler???


    PS.: bin grad erst heim gekommen und nicht mehr 100 % auf der Höhe... :)


    *rrrrrrrrr*


    Hab ich mir den Arm gebrochen und belaste Ihn nicht - hab ich keine Schmerzen......

    Aber zurück zum eigentlichen Thema -> Frage


    Hi Tim,
    Bei mir ist mal der Automat gebrochen - die Kupplung hat aber noch funktioniert - möglicherweise ist bei Tim das gleiche passiert - denn damals hatte ich auch Geräusche bei unbelasteter Kupplung.

  • Zitat von miniman1877

    ....Bei laufendem Motor und getretener Kupplung läuft der Wagen "ruhig", wird Kupplung allerdings gelöst, macht er klappernde Geräusche als würden 2 Metallteile aufeinander schlagen! ...Danke im Vorraus
    Tim


    ACHTUNG
    Sofort Fahrbetrieb einstellen !!
    Verdacht auf Zwischenradschaden .
    Öl Ablassen und Späne bzw. Metallteile am Magneten untersuchen oder Mini Fachmann mal hören lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!