Ausrücklager defekt!? Wer kann helfen?

  • Wer kann mir helfen? Laut eines Bekannten ist mein Ausrücklager kaputt! Stimmt das? Bei laufendem Motor und getretener Kupplung läuft der Wagen "ruhig", wird Kupplung allerdings gelöst, macht er klappernde Geräusche als würden 2 Metallteile aufeinander schlagen! Tut mir leid, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Liegt es wirklich an dem Ausrücklager?
    Wenn ja, wo komme ich preiswert an ein neues Lager, und auch gleichzeitig an eine neue Kupplung? Kennt einer in etwa die Preise dafür?
    Ist ein 1996er Mini MK II 1,3 46kW
    Und vielleicht weiß noch jemand eine günstige Mini-Werkstatt im Kölner Raum, besser noch Solinger Raum!?
    WER KANN MIR DABEI HELFEN? BIN LEIDER LAIE!
    Rufe auch gerne sofort an!


    Danke im Vorraus
    Tim

  • Hallo,


    Willkommen im Forum!


    Ein kaputtes Ausrücklager macht eingentlich Krach bei getretener Kupplung und ist leise im eingekuppelten (unbelasteten) Zustand.
    Meine Vermutung: Da ist was Anderes kaputt. Vielleicht sogar primary gear oder Getriebe? (Spekulation aus der Ferne)


    Mein Rat: Geh zum Fachmann. Hier im Forum gibts ne Händlerliste. (Suche benützen)


    Gruss
    nerd


    PS: Du hast keinen MKII, auch wenns noch so oft falsch in den Papieren steht.

  • hab ich eben auch gelesen, ist ein MK VI oder so, richtig?
    hmmh, hab ich es jetzt vertauscht?
    sollte vielleicht nochmal schauen!
    bin gleich wieder da!
    aber schonmal danke.
    gruß tim

  • hab nochmal geguckt, wenn sie getreten ist, ist sie ruhig. bei gelöstem zustand laut. getriebe wär dann teurer oder?

  • Hallo,


    Ja das mit dem Mk xx könnte hinkommen. Wenn EZ vor 07.96 ist es sicher ein SPI, später, so etwa ab September 96 wäre auch MPI möglich. Erkennungsmerkmal wäre z.B. ob Kühler vorne (=MPI) oder seitlich (=SPI) angebracht ist.