Die Saison ist eröffnet...

  • Wie leider jeden Sommer heisst es hier ab einer gewissen Zeit wieder : Waldbrand.


    Der Juni war extrem trocken, aber seit einigen Jahren wird unser Département systematisch von Sportflugzeugen überwacht. Brände werden schnell bemerkt und auch schnell bekämpft.


    Gestern haben es 2 Löschflugzeuge (Tracker), 1 Helikopter, mehrere Einsatzwagen und 140 Feuerwehrmänner nach harter Arbeit geschafft den ersten Brand am Rande des Dorfes zu löschen.
    Bilanz : 6 Hektar Wald weniger, 2 Einsatzwagen weniger...


    Brand ca. 500m Luftlinie von unserem Haus, östlich. Zum Glück fast kein Wind.



    Ursache des Brandes unbekannt auch wenn standardmässig die Gendarmerie und Spezialeinheiten ermitteln.


    Vor einer Stunde (14:35) höre ich wieder das Überwachungsflugzeug. Und nochmal... Und nochmal... Es kreist. Verdächtig nahe...


    Auf's Dach, Lage anpeilen. Sch***, der Rauch ist ziemlich nahe heute, westlich vom Haus. Fahrräder raus, nix wie hin und schauen was man tun kann.
    Bis wir die Fahrräder draussen haben, überfliegt uns schon der erste Tracker :



    10-12 Minuten bis er da war, alle Achtung !


    Strasse hoch, der Brand liegt nichtmals 150m hinter unserem Haus, direkt an der Strasse (heisst soviel wie Brandstiftung, oder ein Riesendepp der seinen Zigarettenstummel aus dem Auto geflitscht hat).



    Der erste Tracker lädt ab, ein Gemisch aus Wasser und einem brandhemmenden Mittel, 50 m vor unserer Nase (wenn mein Vater schon den Kopf einzieht, ist es wirklich nahe).


    Um eine Idee zu bekommen, hier sieht man einen Winkel des Hauses, ein kleines Stück vom Nachbarhaus, und dahinter das Flugzeug.



    Weiterhin kommen 6 Einsatzwagen mit Mannschaften...



    Nachbar war nicht da, Swimmingpool war leer, Gartenschlauch von ihm natürlich entfernt...


    Nachvollziehbar warum ich Leute die ihre Zigaretten oder ihre Bierflaschen in der Gegend rumschleudern nicht leiden kann ?

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • Oh je!


    Das erinnert mich an meinen Kalifornien-Aufenthalt ...
    Meine Tante lebt dort etwas "abseits".


    es war Hochsommer und dementsprechend Staubtrocken und heiß.
    In der gegend gibt es viele Wälder und mehr ausgtrocknete Wiesen.


    Wir fuhren für 2 Tage nach San Francisco und als wir zurück kamen:
    Alles verbrannt und schwarz!
    Das Feuer konnte ca. 1km vor unserem Haus gestoppt werden.


    Allerdings hatte es bis dato schon 6 Häuser vernichtet und unzählbare Quadrat-Kilometer Landschaft (Wiese, Wald).


    Bei dem Lösch-Einsatz mussten vier menschen ihr Leben lassen.
    Zwei Löschflugzeuge waren unglücklicherweise im dichten Rauch kollidiert.
    Die absturzstelle war auch nur ~1,5km von unserem Haus entfernt.


    Insgesammt verloren 5 Familien ihre existnzgrundlage, 4 feuerwehrleute starben.


    Und die Brandursache??


    Eine Ecstasy-Küche in einem Bauwagen!!

  • Natürlich reicht hier auch ein zerbrochenes Glas, grad deswegen schimpf ich ja so auf die unachtsamen Herren (sind leider meist Herren) die ihre 33cl Bierflaschen in der Natur entsorgen...


    Aber leider werden halt auch sehr viele Brände hier gelegt. Dieser Fall spricht klar für Brandstiftung, 2 Brände um den selben Ort, innerhalb von 2 Tagen...


    Letztes Jahr hatte ich rund um meinen Arbeitsplatz 4 Brände innerhalb von 3 Tagen. Den Mistkerl haben sie erwischt.


    Ansonsten hatten wir extrem viele Brände direkt an der Autobahn (wurde mehrmals kurz vor der spanischen Grenze gesperrt, gibt auch sehr schöne Staus), nur weil Autofahrer(innen) ihren Zigarettenstummel aus dem Fenster werfen...

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • aber wo liegt denn der sinn in den Brandstiftungen bei dir in der Gegend? Landspekulation?


    Hut ab und viel glück für die Feuerwehrleute, das es nicht zu viele brände gibt, und wenns einen gibt, das sie den schnell ohne Personenschaden beseitigen können, und das es euch bzw. euer haus nicht trifft!

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Landspekulation eher an der Côte d'Azur als hier, hier ist es einfach nur schlichte Dummheit :headshk:


    Ja, die Feuerwehrausbildung und vor allem die Überwachung hat sich sehr verbessert. Wie gesagt, nach nichtmals ner Viertelstunde waren die Löschflugzeuge hier.


    Um das mal zu verdeutlichen, 2004 gab's es hier doppelt soviele Brandherde wie 2003, es ist aber nur halb soviel Fläche abgebrannt dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr.

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!