AKM crossflow zylinderkopf ???

  • da der mini bevor er den neuen 7 kanal kopf draufbekommt, auf die rolle geht, und er danach sowieso auf der rolle abgestimmt wird, kann ich das gerne anbieten.
    problem ist, dass ich mit sicherheit keinen top zylinderkopf besitze, aber sollte sich jemand finden der mir einen zur verfügung stellt, gerne.


    auf die rolle wird er so ende märz gehen...


    vielleicht bekommen wir bis dahin ja so etwas zu stande.


    gruß nick

    keine mehr,....

  • Mal ein wenig OT:


    Wo gibt es den 8Kanal Kopf? Bilde mir ein sowas schon mal auf einem Mini gesehen zu haben. Was kostet dieser?


    Vielleicht kann man sowas auch günstiger herstellen, Voraussetzung wäre eine Konstruktionszeichnung des originalen Kopfes und vielleicht ein "Muster" des 8ers. Hieß das Teil nicht Crossport oder so.... :rolleyes:


    Vielleicht hat jemand ein paar Infos;)


    Danke für`s OT und zuhören:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hab noch einen 8 Kanal Kopf da.
    Mit passender Nockenwelle für Turbo, Ansaugbrücke für Bosch Einspritzung und Abgaskrümmer mit KKK Lader.
    Wer Interesse hat bitte melden.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!


  • Noch ein bissel OT:


    Hier hatte ich schon mal rum gesponnen...


    http://www.mini-forum.de/showt…3&highlight=querstromkopf



    Gruß Alex

  • Wees schon. Nur ging mir das grad durch den Kopf. Mit der originalen Konstruktionszeichnung und ein wenig Einfallsreichtum sowie etwas Zeit wäre das ja machbar.


    Na schau mer mal.

    Frank ,beast of the east!

  • hola hombres,


    also heute hatte ich die erste gelegenheit mit dem schönen kopf und meinem mini eine kleine ausfahrt zu machen.


    zum kopf:
    - sehr gute verarbeitung
    - aber trotzdem ist noch viel zu machen
    - die passende zündkerze muss man lange suchen
    - kopf mit vergaser passen (bei mir) N I C H T unter die habe.....:(
    alles in allem ist der aufwand recht groß, aber wenn er erstmal fährt....
    huuuuijuuuuuijuijujui..


    alleine der sound der weber...


    zu dem webern ist zu sagen, das sie doch einfacher als ich dachte abzustimmen sind.
    habe mir grundwerte vom NSU(1300ccm ca. 125ps) und von den alten formel könig(1300 ca 120ps) besorgt, und siehe da.... er läuft 1a. danach war ich auf der rolle und lediglich kleine abweichungen wurden korrigiert.


    wenn ich mehr zeit habe, dann setze ich ein paar bilder rein.


    gruß nick

    keine mehr,....

  • Und was hat die Rolle leistungstechnisch gesagt? Hast du am Motor noch was geändert, oder "nur" Kopf drauf? Serienventile oder geändert? Was war denn noch an Arbeit am Kopf zu tun...


    Ich weiß, massig fragen, aber ich finde das ist ein interessantes Thema.


    Schubi

  • Hi, hab den Kopf auch liegen aber noch nicht verbaut. Das dauert wohl noch ein wenig.


    Was passt denn nicht unter die Haube? Vergaser komlett oder kannst du es mit kürzeren Ansaugtrichtern versuchen?


    Gruß, Martin

  • leider liegt die haube auf den vergasern auf, genauer gesagt auf dem (fahrtrichtung) linken.
    platz für kurze trichter ist gegeben (30-40mm).


    ich probiere nun ein paar sachen aus um dieses problem zu lösen...
    (hab noch nicht all zuviele ideen, also her damit falls ihr welche habt )


    da bei meiner haube die querträger der haube aufliegen, habe ich mir gedacht könnte eine gfk haube vielleicht die lösung sein...
    die sind innen plan, oder?



    schubi:


    rolle sagt 119,8ps (wobei ich da trichter darauf hatte die nicht unter die haube gehen)


    am motor ist eigentlich alles gemacht
    -pleul bearbeitet
    -omega 73,5
    -hhkhw 1:1,5
    -piper nocke 285/2
    -kurbelwelle erleichtert und "feinst" gewuchtet
    -leichtes stahlschwungrad
    usw...
    es geht weiter von erleichterten stößelbecher bis hin zu aluventilteller...


    alles aufzuzählen würde zu lange dauern.


    zum kopf: 36,5mm einlass
    31 mm auslass


    kanäle bearbeitet und abgaswege angepasst. auf flowbench kontrolliert und abgestimmt...


    gruß nick

    keine mehr,....


  • ... was hatte der Motor den mit dem "alten Kopf" an Leistung? Du wolltest doch vor dem Umbau auch auf die Rolle?


    Die 119,5 PS klingen ja schonmal gut, sind aber bei dem Aufwand des Restmotors auch zu wesentlich geringeren Kosten mit einem "normalen" Kopf
    in etwa zu erreichen.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Naja, guck mal Madblack an, der hat ungefähr das gleiche (Hauptsächlich ne zahmere Nocke), aber 25PS weniger. Die 20° Steuerzeit werden das nicht sein.


    Crossflow find ich gut !

  • Der Vergleich mit einem RDMOTOR1 Konzept ('Madblack') ist nicht richtig, da es konzeptionell ein anderer Motor ist.


    Da wäre mit einem RDMOTOR2 zu vergleichen, dessen Daten (Kontrollmessungen durch Kunden) in der TECHNOTHEK eingestellt sind.


    Und es geht dabei nur um den prinzipiellen Vergleich ob solch ein 'halbes' Querstromkonzept sinnvoll ist im Vergleich zu konventionellen 5-Kanal Konzepten zunächsteinmal egal welchen Anbieters.


    Und die Werte der Motoren von Fred Fuchs und Stefan Glaser stehen den genannten Leistungsdaten wohl nicht nach, obgleich auf so spezielle Dinge wie Aluventilfederteller, erleichterte Kurbelwelle(schlecht für die Straße, wenngleich nicht an der Entstehung der Leistung beteiligt, wohl aber an deren Umsetzung)etc. verzichtet wurde.


    Mit allem Respekt vor dieser schönen Motorenarbeit, die persönlichen Stolz und die Freude ganz berechtigt entstehen lassen (!), es geht schlicht um den Systemvergleich.
    Und es scheint doch nun wohl eher bestätigt, daß wenn schon kein 5-Kanal Konzept, weil höhere Leistung erwünscht, dann gleich einen 8 Kanal Kopf, weil die 7 Kanal-Variante keine signifikant höhere Ausbeute beschert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Da wäre mit einem RDMOTOR2 zu vergleichen, dessen Daten (Kontrollmessungen durch Kunden) in der TECHNOTHEK eingestellt sind.


    Nicht wirklich, weil die verwendete Piper 285/2 ein anderes Drehzahlband hat als die MD286.


    Ich glaub auch nicht, dass die gemessene Leistung das letzte Wort des Querströmers ist.

  • @der bastler


    GFK oder CFK wär definitiv ne Alternative, wenn ohne Kreuz. Denk nur an den Wärmehaushalt. Die Kunststoffteile sind da nicht so effektiv wie ne Metallhaube, aber um einiges leichter ;) Ansonsten ist es bei G(C)FK auch kein Problem die Verstärkungen so zu fertigen, das sie nicht stören


    Andere Alternative: Einige Werks-Minis hatten zum Beispiel einfach nur das Kreuz entfernt, geht auch (etwas schwabbliger im geöffneten zustand, ansonsten gehts)


    Sonst wirds eher aufwendiger, wie angepasste Ansaugkrümmer (in nem Winkel leicht nach unten gehend, oder den Motor entsprechend leicht versetzen (hinten, unten...)

  • hey toll das es funzt ... und macht bestimmt kräftig spass vor allem die ersten ausfahrten auch wenn noch nicht alles optimal is ... aber der erste "druck" is fast immer der beste und macht meisst am meisten laune ... ... :D
    glückwunsch ..


    ...... ich glaube nicht das man hier was vergleichen sollte ... eher sollte man aufmerksam neue wege oder andere bessere tuningkonzepte verfolgen und im auge behalten ... den schritt hier überhaupt /das mal wieder jemand einen weiteren weg geht (ohne gleich auf fremdmotor umzurüsten) / find ich schon verdammt coool :cool: egal welch querströhmer er da jetzt genommen hat ...
    ich denke mal das hier das angebot auch entscheident war ... ob die qualität dann auch überzeugt wird sich zeigen ...


    im moment scheinen die grössten probleme also in der haube zu liegen ... hab ich mir schon fast gedacht ..... platzprobleme bei solchen motorkomponenten gibt es leider immer ...... hatten wir früher auch beim ersten 16 V mini kopf und auch bei querstrom und natürlich auch bei den ganzen turbos ...


    man kann natürlich ne GFK haube nehmen ... die besten die ich dafür empfehlen würde gibts leider nicht mehr oder werden leider nicht mehr in der mir gewohnt guten qualität hergestellt ... da müsstest du evtl DODO Z hier im forum fragen der könnte dir in dem bereich bestens weiterhelfen ... evtl sogar was neues fertigen wenn er nicht schon was hat .......


    wenn du unbedingt ne stahlhaube fahren möchtest dann können die kreuze auch umgebaut werden oder die haube auch komplett geändert werden ...


    wenn du tips dazu brauchst wäre ich gerne bereit dir dabei zu helfen ..


    viel spass noch .. und viel erfolg ... :D :D

  • ich denke auch, dass das nicht das letzte ist, was da rauszuholen ist. ich habe auch nicht die absicht gehabt brutale leistung zu haben und dies enur 5000km. deshalb ist unter anderem die verdichtung gerade mal 10:1, was für die normale leistung locker reicht.


    zum vergleich, (ich habs vergessen zu schreiben) hatte der 5 kanal kopf mit gleicher ventilbestückung aber 12:1 verdichtet und auch jede menge an reingesteckter arbeitszeit "nur" 104 ps....(bevor jetzt die diskussionen starten: ICH HATTE 2xHS4 DRAUF; WELCHE NICHT BESONDERS GUT EINGESTELLT WAREN).
    Dabei sei nochmals erwähnt, ich bin kein motorenbauer und bestimmt auch keiner der die genialsten köpfe konstruiert.


    gruß nick


    ps: das mit der erleichterten kurbelwelle ist meines erachtens kein neagtiver faktor, da die welle nicht irgendwie gewicht verloren hat, sondern genauestens an diversen stellen nachbearbeitet wurde um diese eben "feinst zu wuchten"...





    EDIT:


    Der Sound der Weber sind so was von geil....

    keine mehr,....

  • ...äähem:headshk:


    Zitat

    Naja, guck mal Madblack an, der hat ungefähr das gleiche (Hauptsächlich ne zahmere Nocke), aber 25PS weniger. Die 20° Steuerzeit werden das nicht sein.


    mein motor hat "nur" 1293 ccm und 20,7PS weniger...:D :D


    dafür aber kraft aus dem keller bis zum obergeschoss in einem sehr gut fahrbaren drehzahlband...und einen leerlauf bei 1100U/min...


    so, jetzt weiterdiskutieren!!


    Zitat

    Der Sound der Weber sind so was von geil....


    100% zustimm ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von schubi

    @der bastler


    ...
    Sonst wirds eher aufwendiger, wie angepasste Ansaugkrümmer (in nem Winkel leicht nach unten gehend, oder den Motor entsprechend leicht versetzen (hinten, unten...)



    Der 7-Kanalkopf hat keine angeflanschten Ansaugkrümmer. Die Vergaser sind
    direkt am Kopf. Deshalb paßt er auch "in etwa" unter eine normale Haube.


    Ich wollte im Übrigen keine Kritik am Konzept äußern, bin nur etwas entäuscht.
    Ich habe auch schon länger mit diesem Gedanken gespielt und hatte bei diesem Motorkonzept (bei mir fast gleich) mit mehr Leistung gerechnet. Bin mal gespannt, was meiner mit dem neuen MiniSport-Kopf (31/37) am Samstag bringt.


    Im Übrigen finde ich das Konzept vom Bastler klasse. Die 120 PS in Verbindung mit der 285-2 und den Webervergasern müßten ein super zu fahrendes Agregat ergeben mit ordentlich Drehmoment von unten raus. Und hochdrehen kann man auch mit einer 285-2, meiner geht mit dem neuen Kopf bis
    8000 U/Min.


    Halte uns mal weiter auf dem Laufenden und stell doch mal ein paar Bilder ein.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Der Vorteil des AKM-Kopfes ist nun mal, das er a) mit der Standart-Nocke funktioniert, b) nicht einen speziellen Abgas-Krümmer braucht und c) auch von der Kopfdichtung her auf Regalware zurückgreift.
    Die Jungens um N+F Racing hatten gerade im Bereich Kopfdichtung immer erhebliche Probleme, weil da spezielle Bearbeitung des Blocks erforderlich war (lt. eigener Aussagen, ich habe nie sowas selber verbaut), was zu diversen Ausfällen geführt hat (als man noch Youngtimer-Trophy fuhr).


    Da der Nick bis jetzt auch nur eine 10:1 Verdichtung hat, ist da bei weitem das Potential nicht ausgeschöpft.
    Ansonsten sag ich da mal auch von mir: well done!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!