Originalitätsfrage: Hatte der Innocenti MK 1 einen Deckel auf der Sicherungsbox?!

  • Jaja, ich weiss - is nur ein Detail... ich finde es aber durchaus kriegsentscheidend.

    Hatte der MK 1 Inno einen Deckel auf dem Sicherungskasten oder nicht?

    Meiner hat keinen drauf, allerdings dachte ich immer, es gehört einer drauf, da auf den MK 2 Innos und später immer einer drauf war (ich meine auch, die englischen MK 1 hatten einen Deckel - oder Stefan (nord)??). Bei genauem betrachten dieses Presseberichtes zur Vorstellung eines späten MK 1 mit HS 4 Vergaser (genau wie meiner) stellte ich aber zu meinem blanken Erschrecken fest, dass da kein Deckel auf den Sicherungen ist....
    Spannende Frage: Deckel ja oder Deckel nein?
    (deshalb so spannend, weil es schier unmöglich ist, einen Deckel zu kriegen, wenn kein Deckel drauf gehört, schenke ich mir die Suche nach einem solchen und wende die Kraft lieber für die Suche nach der linken Halteschlaufe an der B-Säule auf... :rolleyes: )

    MK1_info_high.jpg (JPEG-Grafik, 1630x2064 Pixel) - Skaliert (28%)

    (bitte den Link klicken - das Bild ist für Modemuser unzumutbar groß (soll ja Leute geben, die kein DSL kriegen, weil sie am A.rsch der Welt wohnen...))

    für alle, die jetzt panisch den Sicherungskasten suchen: oben links in der Ecke des Motorraums... ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Mein 63er MKI Morris hat einen Deckel (schwarzer Kunsstoff) auf dem Sicherungskasten (2 Sicherungen drunter)...


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • hast recht, Meister-Mini, allerdings befürchte ich, dass es sich bei beiden Bildern um das gleiche Auto handelt. Wenn ich den Inhalt richtig gedeutet habe, geht es beide male um den 'neuen' MK 1 mit dem großen Vergaser und der höheren Verdichtung. Da legt sich mir der Verdacht nahe, dass für beide Berichte der gleiche Mini geknipst wurde. Wenn bei einem Auto der Deckel fehlt, kann das immernoch Zufall sein.
    Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis - den Artikel kannte ich noch nicht... :)

    Comments may contain traces of irony.

  • soweit ich weiß, hatten alle einen....
    Denn die Italiener wußten im Gegensatz zu anderen Europäern :rolleyes: wie man Elektrik vor Wind und Wasser schützt...


    Leider hielten die mit "in Plastik gedrehten Kunststoffschrauben" nicht lange.
    Nach 10x igem losmachen hielt das Ganze nix mehr und man mußte neue, größere Schrauben reindrehen.


    Deshalb fahren 90 % ohne Deckel rum.
    Zumal es die mittlerweile gar nicht mehr gibt.
    Und wer seinen verloren hatte, besorgte sich sicherlich nicht nochmal den gleichen Billigschrott. (ich selbst habe mir einen größeren aus dem Zubehör besorgt, mit durchsichtigem Plastikdeckel und Drehschraube)


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • @sfxellen: ich denke nicht, dass es sich bei den Bildern um das gleiche Auto handelt. Zumindest unterscheiden sich die Luftfilter.

  • Zitat von sfxellen

    hast recht, Meister-Mini, allerdings befürchte ich, dass es sich bei beiden Bildern um das gleiche Auto handelt. Wenn ich den Inhalt richtig gedeutet habe, geht es beide male um den 'neuen' MK 1 mit dem großen Vergaser und der höheren Verdichtung. Da legt sich mir der Verdacht nahe, dass für beide Berichte der gleiche Mini geknipst wurde. Wenn bei einem Auto der Deckel fehlt, kann das immernoch Zufall sein.
    Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis - den Artikel kannte ich noch nicht... :)


    Daran hab ich auch schon gedacht allerdings sind es nicht unbedingt die gleichen auf dem einen ventildeckel steht Morris auf dem anderen Austin.


    Gibt es keine Bilder in der Betribsanleitung? normal müsste dort doch der sicherungskasten irgentwo abgebildet sein.


    Auserdem müsste man es doch sehen ob einer drauf gehört, wenn in der mitte ein Gewinde ist gehört bestimmt einer drauf.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich hab zwar ne Gebrauchsanweisung, aber da ist kein Bild vom Motorinnenraum drin, wo man den Sicherungskasten drauf sehen kann (oder es war ausgerechnet in dem Teil ein Bild, der leider völlig zerstört ist)
    Ob in der Mitte ein Gewinde ist, kann ich aus dem Kopf nicht sagen.....

    hmm, wenn es zwei unterschiedliche Autos sind, ist die Warscheinlichkeit, dass der Deckel zufällig fehlt, um einiges geringer....

    Comments may contain traces of irony.

  • Sooooooooooooo.......


    habe zwar 5-6 originale Betriebsanleitungen...konnte aber in den Umzugkartons bis jetzt noch keine finden :rolleyes:


    Aber den Restorers Guide for Cooper and Cooper S habe ich gefunden. Da sind auch die Innos im Originalzustand beschrieben und abgebildet.
    Der 998er hatte definitiv einen Deckel (silber)
    Bei den 1300ern ist er natürlich vom Wischwaschbehälter sowie vom Rücklaufbehälter für Kühler verdeckt


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat

    .... Der 998er hatte definitiv einen Deckel (silber).....


    ... da täuscht sich der Inno-Uwe, braucht wohl ´ne neue Brille ... willkommen im
    Club der alten Säcke .... :D :p :D


    Scherz beiseite: Buchquelle war der richtige Hinweis, dort wird allerdings von einer
    "clear plastic fuse box" geschrieben und bei genauem Hinsehen auf das Bild erkennt
    man, das das Teil durchsichtig ist ... bin aber auch zuerst drauf reingefallen ... :D :p :D

  • Zitat von Mr. Grease

    ... da täuscht sich der Inno-Uwe, braucht wohl ´ne neue Brille ... willkommen im
    Club der alten Säcke .... :D :p :D


    Scherz beiseite: Buchquelle war der richtige Hinweis, dort wird allerdings von einer
    "clear plastic fuse box" geschrieben und bei genauem Hinsehen auf das Bild erkennt
    man, das das Teil durchsichtig ist ... bin aber auch zuerst drauf reingefallen ... :D :p :D



    Also wenn das Stimmt weiß ich jetzt wohin der durchsichtige Sicherungsdeckel der bei meinen Innoteilen lag evtl mal hingehört hat. Naja ich konnte ihn damals nicht zuorden was ich damit gemacht hab weiß ich nicht mehr 100%ig aber bei gelegenheit schau ich mal nach ob der Deckel noch irgendwo rumliegt.
    Aber ich glaube eher das er im Müll gelandet ist.
    Soweit ich weiß waren auch die Sicherungen auf dem Deckel durchnummeriert von 1-8 kann das sein? hat der MK1 8 Sicherungen? Ich bin mir aber nicht sicher, hatte den Deckel das letzte mal vor 2 Jahren beim aufräumen in den Fingern.


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen



  • hmm, durchsichtig könnte natürlich die Erklärung sein, warum man die Deckel auf den alten Pressefotos bei Neuwagen nicht sieht.... Diese Möglichkeit hätte ich nie für möglich gehalten....... ich habe mir die Deckel immer schwarz vorgestellt. 8 Sicherungen könnte hinkommen (können aber auch 10 sein).


    Bernhard & Innouwe:
    Für den Fall, dass der Deckel auftaucht, wisst ihr ja, wo ihr ihn fachgerecht 'entsorgen' könnt... :D Wenn dann auch noch ne Inno MK1 Gebrauchsanweisung für HS4 850er auftaucht, 'entsorge' ich auch die sehr gerne fachgerecht...
    (meine ist leider in sehr schlechtem Zustand, wohl mal nass geworden und nicht richtig getrocknet + schlechte Papierqualität haben ihre Spuren hinterlassen)

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo Ellen,


    da gehört ein durchsichtiger Plastikdeckel drauf, befestigt mit einer zentralen Schraube. Siehe auch bei http://www.miniminor.com/man_mk1_2/af.pdf
    Bild-Nr. AF54 (hat keine Art.-Nr. und konnte deshalb wohl auch nicht einzeln nachbestellt werden).

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Waaaaaaaaaaaaass schon wieder ne neue Brille...
    wattn' Verschleiß wenn's Alter beginnt :rolleyes:
    P.S.: auf durchlesen des Textes hatte ich gerade kein Bock! :soupson:


    Naja bei genauer Betrachtung (Lupe :p ) könnt's auch'n durchsichtiger sein...
    Dann hab ich meinen ja original wieder aufgebaut :cool: . Obwohl ich mir das im Zubehör besorgt habe (ATU ? Marktkauf?) :confused:
    Plastiksicherungskasten mit Rändelschraube 5,- Euro soweit ich weiß...


    Abba der 1300er...der hatte nen langen schwatten Deckel mit Nummern druff
    (wenigstens das weiß ich ;) )


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!