195/45/13: Conti Sport Contact oder Dunlop SP sport 9000 MFS

  • Hallo Mini-Gemeinde,


    hat jemand von Euchschon eingehende Erfahrungen mit einem der oben genannten Reifentypen?


    Der Dunlop hat zwar das schönere Profil, soll aber schneller abnutzen und auch im Regen nicht so toll sein.


    Da man ja bald eh von 175/50 auf 195/45 umrüsten müssen wird, wäre mal ganz interessant erste Erfahrungsberichte zu hören (evtl. acuh von anderen Herstellern wie zB. Fulda) Das sind mir die einzigen 3 bekannten Hersteller für das Format.


    Grüße


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Zitat von minialex

    ... Da man ja bald eh von 175/50 auf 195/45 umrüsten müssen wird, ...



    Geht das so ohne weiteres? Was braucht man dafür (Eintragung im F-schein? Freigabe vom Reifenhersteller?)

  • Zitat von Minifahrer

    Geht das so ohne weiteres? Was braucht man dafür (Eintragung im F-schein? Freigabe vom Reifenhersteller?)


    bei dunlop gibts da ne PDF mit dem beweis, das die 175er genauso einen querschnitt wie die 195er haben auf 7 und 8 zoll felgen, ich guck mal ob ich die auf meinem rechner finde und hochladen kann, dauert nen bisschen, bei anderen herstellern einfach fragen..



    achja, mit der angabe der höchstgeschwindigkeit und der fahrgestell nr verschickt dunlop auch per post freigaben da gibts irgendwo auf der page nen formular... such ich dann auch gleichmal mit...


    gruß Arne

  • Zitat von minialex

    Da man ja bald eh von 175/50 auf 195/45 umrüsten müssen wird, wäre mal ganz interessant erste Erfahrungsberichte zu hören (evtl. acuh von anderen Herstellern wie zB. Fulda) Das sind mir die einzigen 3 bekannten Hersteller für das Format.


    Grüße


    Alex.



    hallo




    ich will jetzt nichts falsches erzählen aber ich glaube umrüsten muss man nicht da gibs es dieses bestandsrecht .das heisst wenn es bei dir im brief steht darfst du die auch weiter fahren nur neuwagen dürfen nicht mehr mit dieser kombination felge reifen ausgeliefert werden ( wäre dann natürlich auf andere automarken zu zählen da ja kein mini mehr als neuwagen gibt :D )
    ich brauche auch neue reifen und werde wieder 175 draufmachen .





    gruß pit und herbie

  • pit101


    klar gibt es ein Bestandsrecht, was dem Fahrer erlaubt, die eingetragenen Reifen weiter zu fahren, aber nach Rücksprache mit verschiedenen Herstellern wurde mir bestätigt, daß die 175/50 "kurzfristig" aus dem Programm genommen werden sollen und dann duch 195/45 ersetzt werden sollen.


    AUSSERDEM: VERSUCHT MAL EINE AKTUELLE UMRÜSTFREIGABE FÜR 175/50/13 AUF FELGEN BREITER ALS 6,5 ZOLL ZU BEKOMMEN. WERS SCHAFFT: 100 GUMMIPUNKTE. DAS MACHT KEIN HERSTELLER MEHR.


    Die Eintragung der 195/45er mit einer Herstellererklärung ist Null Problem. Darin wird entweder nur bestätigt, daß man sie problemlos auf dem Mini montieren kann, oder daß die Abrollumfänge der 195er mit den 175ern gleich sind. Man muß dazu vorher mit denen kurz sprechen und die Fahrzeugdaten durchgeben und bekommt dann eine Umrüstungsfreigabe. Ich hab auch noch eine für 195/45/13 Continental (zB. Sport Contact). Falls jemand Interesse daran hat, gerne Info. Ich versuch Sie ansosnten morgen von meinem Firmenrechner aus zu posten.


    Jetzt nochmal zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrungen mit 195/45, die er weitergeben kann bzw. Empfehlungen?


    Grüße


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • dazu hab ich nochmal ne frage, ich habe bisher nur den:
    -Dunlop SP Sport 9000
    und den:
    -Continental Conti Sport Contact
    in 195/45R13 gefunden (reifendirekt.de)


    welche anderen reifen gibt es denn sonst noch???
    gruß Arne

  • es gibt noch einen 195/45er von Fulda "Carrat Attiro", oder so ähnlich.


    Grüße


    Alex.

    BRUMM BRUMM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!