motortuning eines 1300er

  • hi @all!!!!


    ich habe eine relativ generelle frage, und zwar wie würdet ihr einen 1300er metro motor tunen? ich habe 1500 euro zur verfügung (nur für den motor) das fahrwerk wird nochmal um das selbe geld getunt!!!!!!)


    weil ich im moment überhaupt nicht weiss ob ich einen zylinderkopfwechsel machen soll oder nockenwelle nur oder kipphebelwelle tauschen etc...............


    habe gehört fächer und auspuff bringen nur was wenn der kopf ordentlich bearbeitet wurde....


    hoffe auf ein paar interessante und hilfreiche tipps


    thx und mfg
    rené:p

  • also besserer kopf+ fächer + rc40+ ansaugbrücke, leicht erhöhte verdichtung, und ne neue ansaug brücke , neuen luftfilter das ganze neu einstellen(kostet auch geld) und besser nocke(vorschlag wäre ne 286 für die straße) aber da fragste besser die profis,


    dann hast du immer noch was fürs fahrwerk(glaub ich)


    Udo

  • MG Metro Kopf (Ventile 35,5/29,4), vielleicht ja schon drauf?! ansonsten BP7 (35,6/30,9)
    Achtung diese Köpfe nur mit Bleiersatz fahren!


    Hochhubkipphebelwelle 1,5:1 mit Rollenspitze


    Verdichtung 10,3:1


    MD 266 Nocke mit Duplexantrieb (verstellbar ist schön aber nicht nötig; Versatzkeile tuns auch)


    Je nach Zustand auf nächstes Übermaß bohren.


    Kurbeltrieb wuchten und Welle härten, neu lagern


    Aldon Yellow ohne Unterdruckverstellung


    Torquemaster Ansaugbrücke mit Hif44 oder Doppel HS4 Anlage mit KN


    Wie schon genannt LCB und RC40


    Das Getriebe sollte auch fit bzw. überholt/neu sein mit 3,65er bis 3,1er Endübersetzung (hängt vom Einsatzbereich ab, kurz für Stadt, lang für Autobahn)


    Das A+ Schwungrad ist gar nicht so schlecht und kann bleiben, nur eine starre Kupplungsscheibe ist ein Muss. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber dann beisst er richtig zu.


    Einen Ölkühler mit Thermostat sollte man in keinem Fall vergessen! Evtl. wird auch ein grösserer Wasserkühler fällig!
    Viel mehr ist auch für 1500€ nicht drin, aber das wird schon richtig Spass machen, dieses Motörchen!
    Das Fahrwerk braucht dann auch echt Nachhilfe!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zugegeben, wenn alles gemacht wird werden locker über 2000 bis 3000€ fällig, Je nachdem was man selbst machen kann (Kopfbearbeitung z.B.)
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!