Motor tuning beim 1.3L Mini Motor!?

  • Hallo,


    habe mir vor ein paar tagen einen Mini 1,3L Bj. 92 gekauft.
    Dazu bekomme ich noch einen kompletten Motor und jetzt stelt sich die Frage,
    ob ich diesen Motor fertig machen soll und tunnen soll oder ob ich einen anderen Motor von einem anderem Autotyp einbauen soll.
    Ich habe gehört das man aus dem Mini Motor 140 PS rausholen kann.
    Stimmt das und was muss man machen?
    Wenn ich ein anderen Motor einbauen will, welchen kann ich nehmen und wie viel PS habe ich dann? Und was ist für den Umbau nötig?


    gruß
    Dino

  • Denke en Honda Motor wäre gut...
    Oder auch gerne is jetzt im kommen en Opel 1,4L Motor mit 60 Ps :D


    Ne im ernst das teil von honda...werden dir die anderen bestimmt einiges zu sagen könne...versuche es mal mit der suche hier haste schonma einen link
    (meine mit dem Bj.des minis hat das aber auchwas zutun)


    Honda


    GreezZe der Dave


  • Viel Spaß beim Minifahren und -schrauben!


  • Du kannst aus einem Minimotor auch 180 PS rausholen.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von DW_King!

    Wenn ich ein anderen Motor einbauen will, welchen kann ich nehmen und wie viel PS habe ich dann? Und was ist für den Umbau nötig?


    Egal, wie viel Fachwissen Du hast, für 140 PS im Mini brauchst Du vor allem 3 Dinge:



    1. eine prall gefüllte Brieftasche


    2. einen Haufen Kohle


    3. ne Menge Zaster


    Möglich ist alles, für das Geld, das in den Umbau fließt, kannst Du Dir auch locker ein anderes Auto mit 200+ PS kaufen.


    Sollte Dich das nicht entmutigen, wünsche ich gutes Gelingen und Ausdauer.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • ..... wie üblich bitte Profil ausfüllen, dann kann Dir fachkundig aus Deiner Nähe
    geholfen werden .... ist der Name Programm? .... :rolleyes: ....wenn ja, dann gibt
    es bei Chris´Powershop reichlich Material ... :D

  • Zitat von Meister-Mini

    Du kannst aus einem Minimotor auch 180 PS rausholen.....


    ..oder gleich 200 :rolleyes: :rolleyes:
    *******************************************************


    "Teiners Turbo" ist ja seit langem zu verkaufen, der hat zwar nur 169 PS, kostet dafür aber auch nur 16000€ :cool: :rolleyes:

  • Zitat von DW_King!

    Hallo,


    habe mir vor ein paar Tagen einen Mini 1,3L Bj. 92 gekauft.
    Dazu bekomme ich noch einen kompletten Motor und jetzt stellt sich die Frage,
    ob ich diesen Motor fertig machen soll und tunnen soll oder ob ich einen anderen Motor von einem anderem Autotyp einbauen soll.

    Was verstehst du unter Fertig machen -ist der Motor doch nicht komplett - oder meinst Du - kaputtfahren?

    Zitat von DW_King!

    Ich habe gehört das man aus dem Mini Motor 140 PS rausholen kann. Stimmt das und was muss man machen?


    Ja, das stimmt - kompletter Umbau des Motors, nur noch Teile des Gehäuses [Motorblock] bleiben gleich - also mußt Du "alles" ändern.


    Zitat von DW_King!

    Wenn ich einen anderen Motor einbauen will, welchen kann ich nehmen und wie viel PS habe ich dann? Und was ist für den Umbau nötig?


    gruß
    Dino


    Motoren von Opel; Honda; K Serie
    Je nachdem, welches Tuning und welche Ausgangsbasis Du heran nimmst.
    Einen (Fremd) Motor, einen anderen Vorderachsrahmen, viel Geld, viel Zeit, und ein Gespräch beim Tüv.


    Du hast den richtigen teil im Forum ja bereits gefunden, bediene die Suche und Du bekommst mehr Lesestoff, als Du heute lesen kannst.

  • also ich bin gelernter KFZ Mechaniker und 20 Jahre alt.
    nur das zu meinem Fachwissen.
    Ich denke mal das ich den Mini Motor fertig machen will.
    ich verstehe darunter den Motor komplett neu zu lagern, abzudichten und zu tiunen. bis auf die Tuning teile ist der Rest kein Problem weil ein freund von mir Motoren planen und Bohren kann.
    Aber ich wollte nur mal wissen was ich für eine Nocke nehmen muss und welche Vergaser ich denke mal Doppel Weber Vergaser oder lieber ein einzel einspritzsystem da mein Mini G-kat hat? kann ich den mini hinten auf scheiben bremse umbauen?


    gruß
    Dino
    P.s. dumme antworten kann ich mir selber geben! :madgo:

  • nicht schon wieder...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von DW_King!

    also ich bin gelernter KFZ Mechaniker und 20 Jahre alt.
    nur das zu meinem Fachwissen.P.s. dumme antworten kann ich mir selber geben! :madgo:



    92er Minis gibt es mit oder ohne Vergaser.
    Mit deinem Background solltest Du dir deine Fragen auch selber beantworten können, falls das nicht zuviel verlangt ist.


    Bj 92 kann Vergaser oder Einspritzer sein.
    Anstatt zu schreiben, was du für einen Mini hast, schreibst du kluge Sprüche, die vor dir auch schon öfter gefallen ist.


    Ps: Ich bin 36 und gelernter IT Kaufmann.
    Noch Fragen Kienzle?

  • Zitat von baumschubser

    nicht schon wieder...


    ...oooooh doch....nur um ein Jahr gereift....


    Sorry DW, aber lese dich erst ein paar Tage hier ein, benutze die Suchfunktion und surf dich mal auch ein wenig durch die Händler-Seiten im Net. Dann hast du schon eine Menge information, eigentlich mehr als dir wahrscheinlich lieb ist....Und dann stell gezielte Fragen, und dir wird gerne und ausgiebig geantwortet...alles andere hat wegen der jüngsten Vergangenheit keinen Sinn, und würde dir nur unnötig doofe Antworten bringen.


    Ich meins nur gut....



    *pruuuuust* :D

  • Bitte offiziell um Topic-Schließung! :D Tuning für 1300er Schnuffi Vergaser Modelle ist eine andere Rubrik. Hier sind Fremdmotoren angesagt.


    wer sieht das genau so?
    Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hallo Dino,


    wie von den Vorrednern gesagt, am besten die Suchfunktion benützen.


    Als empfehlenswerte Lektüre in Deutsch für Tuning des Standard-Motors
    gibt es bei Minispeed unter http://www.minispeed.com/dindex.html
    dieses Buch:



    Ansonsten bleibt das Tuning mit Honda Motoren (--> Suchfunktion)


    Auf jeden Fall viel Geduld und Zeit und Geld nötig ... ;)

  • Zitat von DW_King!


    Aber ich wollte nur mal wissen was ich für eine Nocke nehmen muss
    gruß
    Dino
    P.s. dumme antworten kann ich mir selber geben! :madgo:


    Bisher war keine dumme Antwort dabei.


    Für deinen Motor brauchst du Omega Kolben 73.5 für 1380er Bohrung und am besten eine Cooper S Kurbelwelle. Den Zylinderkopf bearbeitest du nach der Anleitung in "Minis heißer machen" oder DV ´s "Tuning....". Einlassventile: 37,7, Auslass: 31.
    Oder vielleicht einfach bei MED in England kaufen.


    Als Nockenwelle ist die Kent MD 296 für dich richtig und als Vergaser nimmst du 2HS4 oder Weber 45 DCOE.


    Der richtige Verteiler ist der "Aldon Red ".


    Scheibenbremsen hinten brauchste nicht - dafür vorne innenbelüftete mit 4/6Kolbensätteln.


    Alles klar?

  • Zitat von Metroholics


    ....fahr ich in einem Schnuffi Vergaser auch eine CUD100blau ? :D :p


    Ja, in dem hier:


    Zitat

    For Sale:


    Utimate 1425 8 port engine - Farndon crank, flywheel & b/plate, Arrow rods, Omega pistons, 330 Piper billet cam, Ford cam follower conversion, high lift roller rockers, twin 45 DCOE's, Hall effect ignition, Jack Knight dog box, s/c drops, Quaife LSD - same horsepower as Bill's race engine. The most powerful road going Mini engine Pete Baldwin has tested on his rolling road!
    Contact Bill Richards for more info : Tel. and Fax: +44-(0)1233-624336 E-mail : bill.richardsracing@virgin.net


    @DW-King
    der o.g. genannte Motor ist gerade zu verkaufen.
    Ich würde zuschlagen, weil man mit einem fertigen Motor viel Arbeit sparen kann!

  • Ja das ist schon richtig...aber irgendwie schon mehr so nach Vergaser Tuning! Also so mit Nocken hier und da. Vielleicht wäre eine "Getrennt-Befragung" vorteilhafter. mmmh.

    Außerdem so`n Schnuffi kann man echt gut tunen. Aber einen Turbo Schnuffi noch mehr :)

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • ...oder verstehe ich da was falsch?


    Zitat

    also ich bin gelernter KFZ Mechaniker und 20 Jahre alt. nur das zu meinem fachwissen


    nichts gegen den kfz mechaniker persönlich, aber


    ist der beruf heutzutage nicht zum "teiletauscher" degradiert worden?


    woher kommt das nötige fachwissen über strömungsverhalten von tuningköpfen, zusammenspiel von ein und auslaßsystemen, wechselwirkung von nockenwellengradzahl und verdichtung, ......in der berufsschule gelernt?
    wohl kaum!!


    also immer am anfang erst mal kleine brötchen backen, nur so als tip.


    ps: ich bin 39jahre, gelernter flugzeugmechaniker und seit 21 jahren schraubenderweise in sachen mini unterwegs.....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mmmh. Das will ich lieber gar nicht wissen. Aber das Kostet eine Menge Kohle. So ein CRX ed9 gibt es zwar schon für 500 Euro. Nur man haut halt so viel Kosten für das drum herum weg. Außerdem kommt es darauf an wie geschickt man ist. Also ob man das alles ohne Flipfront hinbekommt, oder ob man alles neue Bleche braucht. Neulackierung oder nicht... Welcher Kühler oder Spezialanfertigung. Antriebswellen bauen lassen oder selber machen.... Und so geht das weiter.


    Nicht zu vergessen die körperlichen Leiden. Als ich vor ca 7 Jahren meinen ersten Rahmen gebaut habe, ist mir mal der Motor auf meinen Finger zwischen ein Metallrohr gerutscht und er war fast komplett abgetrennt. Ich war einfach sehr nervös in dem Augenblick und unkonzentriert. Es war jedenfalls keine Doofheit. Er ist jetzt was schief, der Finger, aber wieder dran :) Daraufhin brauchte ich erstmal wieder ein paar Jahre, um mich zu dem Umbau wieder durchzuringen.


    Naja.. Mein Traum ist jetzt jedenfalls erfüllt worden: EINMAL MIT MEINEM CABRIO UND HONDA MOTOR UM DAS COLLOSEEUM IN ROM FAHREN ZU KÖNNEN!

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!