Braucht ein Fächerkrümmer ein Hitzeblech?

  • Guten Abend!
    In meinen 94er Mini möchte ich LCB-Fächerkrümmer einbauen, allerdings ist da kein Hitzeschutz dabei.
    Besteht ein Gefahr für die Leitungen und Schläuche auf der Krümmerseite? Muss ich da irgendetwas beachten oder ist die Abstrahlung nicht allzu hoch???
    Und wie sieht es mit der Passgenauigkeit des Krümmers aus, sind da Probleme zu erwarten?


    Vielen dank für Eure Hilfe!!!
    Gruß Christoph

  • Hallo,


    das Verbauen ohne Hitzschutz ist OK. Kannst ja schauen das nichts, was da nicht hingehört in unmittelbarer Nähe ist! Hatte ich so im SPI.


    Evtl. kannst du den Fächer mit Thermotape umwickeln, das sorgt für bessere Wärmeableitung...und hält die Wärme von der Einspritzung/Vergaser fern. Soll aber afaik auch ein paar Nachteile wie Korrosionsförderung haben, aber da können andere sicher mehr schreiben als ich...


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von BrÜllmÜckE

    Guten Abend!
    In meinen 94er Mini möchte ich LCB-Fächerkrümmer einbauen, allerdings ist da kein Hitzeschutz dabei.


    Hi Christoph,


    das ist "normal" die sind immer "ohne" ;)

    Zitat von BrÜllmÜckE

    Besteht ein Gefahr für die Leitungen und Schläuche auf der Krümmerseite? Muss ich da irgendetwas beachten oder ist die Abstrahlung nicht allzu hoch???


    Sowohl als auch - die Abstrahlung ist "gewaltig" - und potentiell ist da "hinten" immer eine gefährliche Stelle für Tachowellen usw.
    Aber wenn das alles ordentlich verlegt ist passt es auch. Aber im Laufe von 5-6 Jahren sollte die Benzinleitung und so was schon getauscht werden. Oder ist die SPI Benzinleitung komplett aus starrer Leitung? - So genau hab ich mir den SPi noch nie angesehen.

    Zitat von BrÜllmÜckE

    Und wie sieht es mit der Passgenauigkeit des Krümmers aus, sind da Probleme zu erwarten?


    Das liegt vom Fabrikat und Hersteller ab, es gibt gute passende und schlechte - die ohne Nacharbeit nicht wirklich passen.
    Dann gibt es ja noch 2 verschiedene Varianten ab Gußkrümmer und ab Zylinderkopf. Wichtig ist auf jedenfall - dass da ein Loch 4 die Lamda Sonde drin ist - ist keins drin - mußt du das Teil tauschen oder selber bohren.


    Hebeühne Grube bei der Montage sehr zweckmäßig.


    Zitat von BrÜllmÜckE

    Vielen dank für Eure Hilfe!!!
    Gruß Christoph


    Hoffe dich geholfen zu haben.


    11 hat ne Fußballmanschaft
    88 ist meine Oma
    0 Null Ahnung

  • Hallöchen,


    Ich bedanke mich für Eure Hilfe! :)
    Dann steht der Einbauaktion ja nichts mehr im Wege...
    RC40 und K&N-Lufi hab ich schon drin. Bin ja gespannt ob es was bringt- ist ja recht umstritten im Forum-.
    Werde über einen Elastizitätztest mal überprüfen und es dann berichten! :D


    Viele Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!