Mini für Fahranfänger empfehlenswert?

  • Hallo,
    ich möchte mich gerne ersteinmal vorstellen:
    Mein Name ist Reinhard, werde bald 17 und würde mir gerne gegen Ende nächsten Jahres ein Auto kaufen.
    Eigentlich bin ich von Grund auf Alfa-Fan (siehe auch dazu meine Homepage), aber da ich auch jede Woche mindestens einmal mit meiner 125er an der Tanke stehe, weiß ich langsam nicht mehr, ob es für einen Abiturienten in spe nicht zu teuer wird. :rolleyes:
    Polo, Punto o.ä. will ich aber nicht fahren :p
    Dann hab ich mich mal etwas umgeschaut und bin dann auf den Mini gekommen. War zwar für mich schon immer ein wunderschönes und faszinierendes Auto, aber so richtig zugesagt hatte er mir aufgrund meiner Alfa Faszination nie.
    Wenn meine Finanzen es zulassen, würde ich mir gerne eine Kawasaki Z1000 und noch ein Auto kaufen, müsste dann noch so um die 3-4000€ übrig haben. (Importiere die Kawa aus den USA)


    Jetzt würde ich nur gerne wissen:
    -Wie hoch ist der Spritverbrauch bei einem 1300 mit 63PS?
    -Ist ein Mini ein Alltagsauto, welches man auch problemlos im Winter fahren kann?
    -Wie hoch sind anfallende Reperatur und Wartungskosten?
    -reichen überhaupt 3-4000€ für ein gutes Exemplar?
    -Bis wann wurden Vergaser verbaut und inwieweit unterscheiden sich Vergasermodelle im Bezug auf Verbrauch, Leistung und Anfälligkeit?
    -Wieviel Geld muss man investieren um ihn auf ca. 70Ps zu bringen?(Und inwieweit wird er dann anfälliger?)
    -Wieviel wiegt ein Mini?



    Habe eben schonmal die Suche bemüht, aber bin nicht allzu fündig geworden.
    Wäre echt super wenn ihr mir ein paar gute Antworten geben könnt, auch welches Modell ihr mir empfehlen würdet.
    Danke, mfg Reinhard.

  • Hey Reinhard,


    ich bin eigentlich net der Typ der bei solchen Fragen gleich auf die Suchfunktion verweist aber wenn Du den Satz "Mini für Fahranfänger" eingibts gehts verdammt rund:


    http://www.mini-forum.de/showt…light=Mini+fahranf%E4nger


    http://www.mini-forum.de/showt…light=Mini+fahranf%E4nger


    http://www.mini-forum.de/showt…light=Mini+fahranf%E4nger


    http://www.mini-forum.de/showt…light=Mini+fahranf%E4nger


    usw...


    Nichts für ungut... ;)

  • Ja danke schonmal, die Suchergebnisse treffen es aber nicht 100%ig. :D
    Hab an ein jüngeres Baujahr, so ab 96 gedacht...Ölwechsel ist ja eigentlich kein Problem (kostet bei Pit Stop 20€?!) und schweissen kann ich auch mal ein paar Teile.
    Wie sieht es denn mit einer Beantwortung meiner restlichen Fragen aus?

  • Zitat von Alfa-Sz

    Ja danke schonmal, die Suchergebnisse treffen es aber nicht 100%ig. :D
    Hab an ein jüngeres Baujahr, so ab 96 gedacht...Ölwechsel ist ja eigentlich kein Problem (kostet bei Pit Stop 20€?!) und schweissen kann ich auch mal ein paar Teile.
    Wie sieht es denn mit einer Beantwortung meiner restlichen Fragen aus?


    Na, dann mache ich mir mal die Mühe:


    - Spritverbrauch: je nach Gasfuss ca. 6.5 bis über 10 Liter/100km, Meist so um 8-8,5 Liter.
    - Winter: Einen Mini fährt man nicht im Winter, dafür gibts Polos, Clios etc. (persönliche Meinung ;) ) Grundsätzlich ist das Fahrverhalten recht gut, wenn Fahrwerk und Bereifung in ordentlichem Zustand sind.
    - Reparatur und Wartung: Der Mini ist der teuerste Kleinwagen der Welt. (Aber auch der Beste). Teile sind nicht soo wahnsinnig teuer, aber wenn eine Getrieberevision ansteht, kann das ins Geld gehen.
    - Für 4000 Teuros gibs mindestens ein akzeptables Exemplar, einen rostfreien wirst du dafür aber nicht finden. Auch wird er eher älter als neuer sein. (Vielleicht ein Glückstreffer???, aber dafür ist dann doch seeeehr viel Glück erforderlich)
    - Vergaser bis 92 mit 63PS, danach SPI mit 53 und 63PS und ab Mitte 96 MPi mit 63 PS (Alles Werksangaben, die aber in der Tendenz nach unten streuen)
    Die Modelle ab 96 sind elend lang übersetzt, dafür aber auch gaaaanz leise innendrin.
    - Kosten um auf 70 PS zu kommen: Dafür brauchst Du wohl das "Standardmenü", d.h. anständige Auspuffanlage, bei Vergaser ev. mit LCB, dann vielleicht einen K&N, eine HochHubKipphebelWelle und wahrscheinlich einen besseren Zylinderkopf. Fixe PS- Zahlen anzugeben ist schwierig, aber damit sollten 70-75 echte PS drinliegen. Kosten für die Teile beim Händler erfragen.
    - Gewicht: Um 700-800 kg abhängig von der Ausstattung/Modell/ Baujahr.
    - Ölwechsel bitte nicht bei PitStop o.ä. die haben meist keine Ahnung wie man einen Mini richtig anhebt, wo der Ölablasszapfen sich befindet und dass das Gewinde aus Aluminium ist. Vermutlich würde man dir auch das falsche Öl verkaufen, mit dem Hinweis "das verwenden wir immer".


    Ein Mini gehört in die Hände einer MINI- (Fach)- Werkstatt.


    Noch ein kleiner Tipp als ehemaliger Motorradfahrer: gleich mit einer 1000er KAWA zu beginnen mag zwar cool sein, die Erfahrung zeigt aber, dass etwas weniger leistungsstarke Maschinen einen positiven Einfluss auf die Lebenserwartung des Lenkers haben...


    Gruss
    nerd


  • Mehr kann ich Dir net sagen, aber die Craks kommen bestimmt bald....

  • Ach ja, auch immer gut zu wissen wo Du herkommst. Findet sich meist ein freunlicher Minifahrer/besitzer in der Nähe, der weiter helfen kann. :)


    Deswegen ist es immer schön wenn das Profil ausgefüllt ist.... ;) :)

  • Hallo,
    ja danke erstmal für die Antworten...
    bin grad noch bei meinem Kumpel, ich fülle das Profil später aus.
    Mir geht es in erster Linie darum, Geld im Vergleich zu dem 2.0Liter Alfa 145 von meiner Mutter zu sparen (2000€ Versicherung, 11Liter Verbrauch), und trotzdem Spaß zu haben!

  • Auch ich möchte mich mit meiner kleinen "Mädchen-Laien Meinung" einklinken. :)Also ich fahr seit 6 Jahren Mini: Bei Wind und Wetter. Ich weiß, ich weiß, Mini ist nich wirklich Winter tauglich. Allerdings haben sie mich "nie" im Stich gelassen. Bis auf zwei/dreimal :D Für den Mini sind allerdings kurz Strecken ziemlich ungesund!!! Und was extrem lebensnotwendig ist: Bei einem Mini solltest du auf gar keinen Fall den Bordstein küssen. Weil Achse und Spur wird sich bedanken!!! :) Meine persönliche Meinung: Für das Geld wirst du auf jeden was nettes finden!!! Aber ansonsten finde ich einen Mini extrem Alltagstauglich, da du immer (Frauen-freundliche) Parklücken findest :D!!!! Habe mit nem Mini einen Umzug gestartet, was wunderbar funktionierte. Auch einen Kleiderschrank hab ich damit transportiert! Frag nur nicht wie!!! :) Und Zeltwochenende in Räbke (Minitreffen) mit drei Leuten, zwei Zelten und diversen anderen Dingen konnte ich unterbringen. Ganz wichtig noch: Der Kasten Bier hat auch immer Platz!!! Viel Glück und Spaß bei der Suche und als Besitzer eines Minis in spe!!!!!! lg honischmaeulschen

  • Zitat von Alfa-Sz

    Hallo,
    ja danke erstmal für die Antworten...
    bin grad noch bei meinem Kumpel, ich fülle das Profil später aus.
    Mir geht es in erster Linie darum, Geld im Vergleich zu dem 2.0Liter Alfa 145 von meiner Mutter zu sparen (2000€ Versicherung, 11Liter Verbrauch), und trotzdem Spaß zu haben!


    Solltest Du Dir bereits ausrechnen können....


    Aber allein die 11 Liter Sprit die der Alfa bei "normaler"Fahrt durch jagt würden MEINE Entscheidung leichter machen...


    Du bist mit einem Mini Mpi bei ca. 100-120 Euro Steuer im Jahr,


    Versicherung, wenn auf Deine Mutter läuft, ist beim Mini auf Jedenfall günstiger!


    Und zum Verbrauch, sag ich in Anbetracht der aktuellen Spritpreise nichts mehr, nur soviel, es wird bestimmt nicht billiger...



    Ps: Fahre meinen Mini, mit einer Ausnahme von 5 Monaten, seit über 5 Jahren, im Sommer wie im Winter. Ohne größere Problme. ;)

  • Kann mich nur anschließen: Nicht zu Pit Stop zwecks Oelwechsel!!! Ich als Mädchen krieg es auch hin. Hab immer Oelwechsel in Zusammenarbeit mit meinem Bruder gemacht. Das sagt ja wohl alles, oder!!! :)
    Wie teuer in der Unterhaltung? Kommt darauf an, was du selber machst und ob du ne Werkstatt deines Vertrauens hast. Vor allem geh definitiv nicht zu BMW weil voll die "Schweine- Priester"!!! Ziehen dich über den Tisch!!!!
    so ich glau das wars jetzt aber wirklich... ;)

  • Ja gut, das beruhigt mich ja schon einmal... :)
    Welches Baujahr würdet ihr denn empfehlen, und wieviel Km hält so ein Motor durchschnitllich? (Ich weiß ist vom Halter abhängig, deswegen durchschnitllich.)


    So einen hier würde ich gerne haben, aber Kilometerstand...
    Also so eine Lackierung ungefähr, diese "Rennlackierung" eben...(Ich sage bewusst nicht "Viperstreifen" :D )



    Achso, ich wohne in Jülich, gehört zum Kreis Düren in NRW, welches wiederum zwischen Aachen, Düsseldorf und Köln liegt.
    Einige Sachen kann ich selber, bzw. mit Kumpels machen, aber so Sachen wie Getriebe o.ä. überlass ich lieber der Werkstatt.

  • Also der erste ist mit 3.700EUR bei 130tkm definitiv zu teuer!
    130000 Kilometer ist für nen Mini auch schon nicht wenig. Da werden einige Dinge schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein, wenn der Wagen nicht wirklich top (!) gepflegt wurde.


    Beim Zweiten halte ich diese "ohne Rost"-Angabe für eine glatte Lüge und für ein defektes Getriebe ist der auch zu teuer. Was die Getrieberevision kostet hängt auch davon ab, ob du das Getriebe selbst demontierst, oder die Werkstatt das machen soll. Vierstellig wird der Betrag definitiv sein.


    Tipp: Nach dem richtigen Mini kann man nicht lange genug suchen!!!
    Mein erster war ein gutes Schnäppchen und kam ganz unerwartet, mein jetziger SPI war trotz langer Suche der Reinfall meines Lebens und ich bügele nach drei Jahren immer noch die Wartungsfehler des Vorbesitzers aus.


    Also lass dir ruhig Zeit, frag gerne weiter hier nach (es gibt hier auch bessere Ratgeber als mich) und nimm jemanden zu Besichtigungen mit, der sich mit Minis auskennt.

  • Zitat von Alfa-Sz

    Also so eine Lackierung ungefähr, diese "Rennlackierung" eben...(Ich sage bewusst nicht "Viperstreifen" :D ) ...


    Nenn' sie besser "Cooper-Streifen" ;)


    Welche Baujahre? Da gehen die Meinungen häufig weit auseinander...


    Die Vergaser-Minis (gebaut bis 1992) sind leichter und preiswerter zu tunen (und auch zu reparieren), da sie keine komplizierte Motorelektronik verbaut bekommen haben. Dafür sind sie steuerlich schlechter gestellt, da ganz ohne oder ohne geregeltem Katalysator. Wobei man einen 1000er Vergaser recht sparsam fahren kann.


    Die Einspritzer Minis (von 1992 bis 2000) werden nochmals unterteilt in SPI (eine Einspritzdüse, 1992 bis 10/1996) und MPI (zwei Einspritzdüsen, 10/1996 bis 2000). Letztere sind in Ausstattung und Technik gegenüber anderen Minis sehr überarbeitet: Airbags, Gurtstraffer, Seitenaufprallschutz, Frontkühler, kontaktlose Zündanlage, stärkere Lichtmaschine...
    Von den SPI gab es den Mini (53 PS) und den Mini-Cooper (63 PS), bei den MPI's beide Typen mit 63 PS.
    Die Einspritzer (vor allem MPI's) sind etwas schwieriger und vor allem kostenaufwendiger im Tuning. Außerdem aufgrund der Sparmaßnahmen bei Rover auch rostanfälliger...
    SPI's erfüllen die Euro-1, MPI's die Euro-2 Abgasnorm.

  • Ja das mach ich sicherlich... ;)
    Werden sie den wirklich Cooper Streifen genannt? (Austin Healeys hatten die doch schon früher, oder?)
    Wirlich viel tunen will ich ihn ja nicht, wenn dann erstmal original und im Laufe der Zeit bolt on Teile, und die auch nur mit ABE oder Teilegutachten (Hab schon 4 Jahre Probezeit, noch ein + für den Mini im Vergleich zum 150PS Alfa meiner Mutter!), also so Dinge wie Auspuffanlage, Luftfilter und vielleicht oder bei MPI vielleicht sogar Chip ???
    Wie gesagt um die 70 echte PS wären mir ausreichend, mehr will ich dem Motor nicht zumuten.


    Sind denn so 60.000Km in Ordnung?
    Haben die Motoren Zahnriehmen oder Steuerkette, und wann müssen diese gewechselt werden?
    Was kostet eine Inspektion durchschnittlich bei euch, und wie sind die Wartungsintervalle?



    Muss dazu sagen, ich bin noch nie in einem Mini mitgefahren, geschweigedenn selber gefahren, pass ich da mit 1,87Meter überhaupt ordentlich rein?



    Danke schonmal für eure Mühe, seid hier wirklich alle sehr nett, das muss man euch lassen!
    Mfg Reinhard.

  • Zitat

    Sind denn so 60.000Km in Ordnung?
    Haben die Motoren Zahnriehmen oder Steuerkette, und wann müssen diese gewechselt werden?


    60.000 km sind je nach Modell schwer in Ordnung, aber ebenso schwer zu finden und wenn in einigermaßen gutem Zustand (und nur das würde ich Dir am Anfang empfehlen) ziemlich unbezahlbar. Mit 4000 Euro kommst Du da nicht weit.


    Zitat

    Muss dazu sagen, ich bin noch nie in einem Mini mitgefahren, geschweigedenn selber gefahren, pass ich da mit 1,87Meter überhaupt ordentlich rein?


    Ein Mini ist kein Mercedes. Dementsprechend kann es auch schonmal kneifen.
    Aber grundsätzlich sind 1.87m kein Problem, es gibt Sitzschienenverlängerungen und auch das Angebot an Sportsitzen ist recht groß.


    Die Motoren haben eine Steuerkette.


    Wartungsintervalle : alle 5000km Ölwechsel (mit bitte schön dem richtigen Öl, ein enstsprechender Thread findet sich im Motor-Forum) mit Filterwechsel und Abschmieren des Fahrwerkes.


    Eine große Empfehlung sei ans Herz gelegt : Welcher Mini(typ) es denn auch sein mag, unbedingt vor dem Kauf jemanden fragen und mitnehmen, der sich mit Minis auskennt und das Objekt der Begierde in Augenschein nimmt.
    Liebe macht oft blind und dann anschließend arm.


    Lieber etwas mehr Geld für ein besseres Exemplar ausgeben.
    Möglichst unverbastelt. Verschlimmbessern kann man selbst noch genug.


    Zuverlässig und langlebig : Die 1000er aus den 80er Jahren. Leider ohne Kat. Mit entsprechenden Tuning-Teilen (Stichwort 'Bolt-On') relativ (!) einfach etwas lebendiger zu machen.


    Für bis zu 4000 Euro ist da auf jeden Fall was zu finden, allerdings geduldige Suche vorausgesetzt. Und 1000 Euro bleiben im besten Falle noch als Reparaturrücklage übrig.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Das ist mein (gefährliches) Halbwissen.... ;)



    War wohl schon wieder zu langsam, das nächste mal steh ich füher auf... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!