Mein geplanter Ausbau

  • Zitat von dougie

    Auch wenn ich hier lese "der Speaker kann 1 KW" ... das ist dann sicher so was wie PMPO (Peak Maximum Power Output), aber ganz sicher keine Sinus-Leistungsangabe.


    falsch :D wir reden von RMS bzw sinus-Leistungsangaben.


    der kann das an leistung sehr gut ab...


    Zitat von dougie

    Auch Sinus Leistungsangaben von 420 Watt sind "erstaunlich", fliessen dann doch über 40 A Strom allein in diese Endstufe.


    ne colli nuckelt mit knapp 400A an der stromleitung :D


    Zitat von dougie

    Wird eine Endstufe jetzt übersteuert, verzerrt sich das Ausgangsssignal von einer Sinusform zu einer Trapezform. Das bedeutet, das es einen erheblichen Gleichspannungsanteil im Signal gibt (Frequenz 0 d.h. Bassisgnal), welches den Hochtöner innerhalb kürzester Zeit ableben lässt.
    Beim Basslautsprecher ist das nicht so schlimm, da er von hause aus schon mehr verträgt.


    teilweise richtig,


    das ein HT kaum leistung abkann, dürfte bei so einer kleinen schwingspule + drahtdicke derselben, klar sein, nur ein sub kommt mit einer ins clipping geratenen endstufe auch nicht klar. in der regel stirbt ein sub an zu wenig leistung als an zuviel. wenn ne amp ins clipping kommt erhitzt sich die spule zu stark und brennt durch. und das ein basssignal allen ernstes ne frequenz von 0 sein soll... :rolleyes: da bewegen wir uns trozdem noch zwischen 20-100Hz...das ist bestimmt keine gleichspannung



    Schdohni


    das mit dem mittelton ist hoffentlich nicht dein ernst... ein guter teil der menschlichen stimme bewegt sich zwischen 250-2500Hz ...


    und zu manfred winkler... ich interesiere mich jetzt seit knapp 5 Jahren für carhifi, aber der name ist mir ehrlich gesagt nicht geläufig :(. o.k. man kann nicht alle kennen, nur dachte ich, son groben überblick hab ich... diddi fortissimo, The big oki, Renato Rivic von http://www.x-dream-car-audio.de (wohnt ja hier in markgröningen), der oberteufel von diabolo (Dominic), steven sayler ( hoffe, ich habs richtig geschrieben)...das sind die namen, die mir so spontan einfallen, aber manfred winkler...


    hast du ne HP von ihm? würd mir gern mal was von ihm anschauen...bzw. was über ihn erfahren...


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • hp hat der keine, braucht er auch nicht, wofür denn, er hat weder nen shop für so was, noch macht er es beruflich.
    Richtig, in dem bereich spielt sich die menschliche Stimme ab, nun nehme man mal ein Tonstudio, lasse einen menschen Sprechen (nicht singen weil andere tonlage und frequenz) und spiele in gleicher Lautstärke etwas instrumentales dazu, mal sehen ob du noch viel von dem verstehst was er spricht.
    Ich selber kenne mich zugegebenermassen mit dem Tonverhalten in einem Auto nicht sonderlich gut aus, aber ich baue für einen namhaften Hersteller Boxen für Konzerthallen, Kinos, u.s.w. und siehe da, bauen wir Boxen für Kinos sind da wohl Mitteltöner bei, aber für reine Musiksachen wie Opern verbauen wir nie mitteltöner.
    Nun meine Frage, klar ich baue das zeugs nur, ich plane es nicht, aber ich denke die Leute bei uns die das Planen kennen sich wohl damit aus, hoffe ich zumindest, warum brauchen Musiksachen keine Mitteltöner?

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • ähm...naja... stimmt, die trennen die subs auch net bei 80Hz, wie im auto...sondern deutlich höher...wenn du das natürlich mit den kickern auch gemacht hast, hast du eine mitteltohnwiedergabe, auch ohne mitteltöhner...


    bei was trennst du deinen sub? bei was deine kicker? und ab wann dürfen deine Ht´s spielen?


    gruß


    p.s. carehifi und homehifi/hallenbeschallung kann man nur in bestimmten bereichen miteinander vergleichen. z.b. der sub wird beim carhifi so niedrig getrennt, damit er nicht ortbar ist...beim homehifi/hallenbeschallung spielen die subs vorne...somit ist es dort auch kein problem das man sie orten kann. beim carhifi wärs a weng blöd, wenn man dem sub anhört, das er von hinten spielt.

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • bei mir:
    Sub: 25-80hz
    Kicker: 60-500
    HT: ab 2kHz


    Ach ja, und zu Deinem Kommentar "Ihr baut eine 12V Stereoanlage? Schön! Aber wieso muss ausgrechnet ein Mini dafür herhalten? ".


    Der Mini ist durch seine Bauweise mit den fast senkrechten Front- und Heckscheiben so ziemlich das idealste Auto um einen "guten" Klang in einem Auto zu bekommen, wenn man im Auto überhaupt von wirklichem Klang reden kann.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • und alles zwischen 500hz und 2khz?


    ähm wie is den die bühnenabbildung?


    gruß


    p.s. ich würd mir das gerne mal anhören...

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • Du darfst es Dir gerne mal anhören, musst halt vorbeikommen, mein Wohnort steht in meinem Profil :D

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • Oh mann...


    Zitat von Sniperboy

    falsch :D wir reden von RMS bzw sinus-Leistungsangaben.


    der kann das an leistung sehr gut ab...


    So? Wo bleiben denn die 1000 W an elektrischer Leistung? Die werden doch fast vollständig in der Schwingspule in Wärme umgesetzt. Weisst du überhaupt wie viel 1000 Watt sind? Wenn das stimmt was du da behauptest, hättest du eine Heissluftpistole im Kofferraum, aber keinen Lautsprecher.


    Zitat von Sniperboy

    ne colli nuckelt mit knapp 400A an der Stromleitung :D


    Ah ja.... eine Varta 34AH Autobatterie hat einen Nennstrom von etwa 390A ... schön zu sehen, das dein Verstärker den schon vollständig ausnutzt. aber wie gesagt: bei allem nicht das Autofahren vergessen, nicht? :)


    Wie ist denn deine "colli" abgesichert? 4x 100A oder 1x 400A?


    Zitat von Sniperboy

    teilweise richtig,


    das ein HT kaum leistung abkann, dürfte bei so einer kleinen schwingspule + drahtdicke derselben, klar sein, nur ein sub kommt mit einer ins clipping geratenen endstufe auch nicht klar. in der regel stirbt ein sub an zu wenig leistung als an zuviel. wenn ne amp ins clipping kommt erhitzt sich die spule zu stark und brennt durch. und das ein basssignal allen ernstes ne frequenz von 0 sein soll... :rolleyes: da bewegen wir uns trozdem noch zwischen 20-100Hz...das ist bestimmt keine gleichspannung



    Ich empfehle das Buch: Grundlagen der Nachrichtentechnik von Lücke. Ich glaube zwar nicht das du selbst danach die Fourier ud Laplacetransformation verstanden hast, aber das Gleichspannung als Frequenz von null Hertz gilt. kannst du mir glauben. Eine clippende Endstufe hat im Signalverlauf "oben" und "unten" Plateaus, in denen sich die Spannung nicht ändert (=Gleichspannung), aber zum Glück ist deine endstufe nicht so Spannungsstabil, das sie das durchhält, daher gerät das ganze eher zu nem Sähezahnsignal. Egal was der Bass in diesem Fall macht: wenn gleichzeitig auch die oberen Frequenzen mit im Spiel sind, sind deine Hochtöner schon längst gestorben.
    Einen Basslautsprecher mit einer clippenden Endstufe zu zerstören, ist fast unmöglich. Eher mit einer zu grossen Endstufe ist es möglich, das die Schwingspule auf der Polplatte des Magneten aufschlägt, sich verformt, am Magneten scheuert und dann einen Kurzschluss produziert. So wird ein Schuh draus.


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    Oh mann...


    oh frau ;)


    Zitat von dougie

    Weisst du überhaupt wie viel 1000 Watt sind? Wenn das stimmt was du da behauptest, hättest du eine Heissluftpistole im Kofferraum, aber keinen Lautsprecher.


    ähm nein weis ich nicht, bin nur ausgebildeter Industrieelektroniker, Fachrichtung Produktionstechnik :rolleyes:


    Zitat von dougie

    Ah ja.... eine Varta 34AH Autobatterie hat einen Nennstrom von etwa 390A ... schön zu sehen, das dein Verstärker den schon vollständig ausnutzt. aber wie gesagt: bei allem nicht das Autofahren vergessen, nicht? :)


    dürfte wohl dann auch erklären, warum ich vorne ne 55AH bat drin hab und hinten ne genesis hawker mit 92Ah und nem maximalen nennstrom von über 600A..


    Zitat von dougie

    Wie ist denn deine "colli" abgesichert? 4x 100A oder 1x 400A?


    beide 50er Stromkabel sind mit je 200A Streifensicherungen abgesichert. natürlich ist das kabel nur 100cm lang ;)...


    Zitat von dougie

    Ich empfehle das Buch: Grundlagen der Nachrichtentechnik von Lücke. Ich glaube zwar nicht das du selbst danach die Fourier ud Laplacetransformation verstanden hast, aber das Gleichspannung als Frequenz von null Hertz gilt.


    nein echt? <---wahr ironisch gemeint :rolleyes:


    Zitat von dougie

    aber das Gleichspannung als Frequenz von null Hertz gilt.


    du hast von ner trapezform geredet..und auch die hat ne frequenz...das ne gleichspannung ne frequenz von null ist, dürfte eigentlich jedem klar sein...



    Zitat von dougie

    Eine clippende Endstufe hat im Signalverlauf "oben" und "unten" Plateaus, in denen sich die Spannung nicht ändert (=Gleichspannung),


    schön das du mir das clipping nochmals erklärst :rolleyes:



    Zitat von dougie

    Egal was der Bass in diesem Fall macht: wenn gleichzeitig auch die oberen Frequenzen mit im Spiel sind, sind deine Hochtöner schon längst gestorben.


    jetzt rate mal, warum man nem ht normalerweise ne frequenzweiche vorsetzt :)?



    Zitat von dougie


    Ich empfehle das Einen Basslautsprecher mit einer clippenden Endstufe zu zerstören, ist fast unmöglich.


    komisch, bekommt fast jeder hin...für einen sub ist die bewegung der membran und somit der schwingspule eines der wichtigsten kühlungen...bei gleichspannung hast du aber 1. nur den ohmschen widerstand...sonst nichts...und 2. auch keine bewegung, somit erhitzt sich die schwingspule zu stark und brennt ab.



    Zitat von dougie


    Einen Basslautsprecher mit einer clippenden Endstufe zu zerstören, ist fast unmöglich. Eher mit einer zu grossen Endstufe ist es möglich, das die Schwingspule auf der Polplatte des Magneten aufschlägt, sich verformt, am Magneten scheuert und dann einen Kurzschluss produziert. So wird ein Schuh draus.


    nur das man das hört...und dann schleunigst zurückdrehen sollte wenn der schwingspulenträger anschlägt.


    ich habe bis jetzt fast keinen sub gesehen (auser aufm dB-drag), der an zuviel leistung gestorben ist. subs kann man auch gut kurzzeitig leistungstechnisch überlasten, es sollte aber nicht zu lange sein und ohne das der schwingspulenträger anschlägt.


    nehmen wir zum beispiel einen meinr subs: Rockford Fosgate 3112 2x2Ohm Spule mit einer belastbarkeit von 2x500RMS (herstellerangabe).


    mit meiner Hifonics colossus kann ich insgesammt knapp 1500WRMS@1Ohm dem kleinen zur verfügung stellen. beim drücken kann ich den gut 30sec auf dieser leistung laufen lassen ohne das mir was abbrennt und anschlagen tut er da noch net :D. nur ganz wichtig, das sollte man dann net mit nem nagelneuen woofer machen, der würde sowas nicht überleben ;)


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • An dieser Stelle klink ich mich dann aus, weil wir uns bei deiner Beschreibung im Bereich der Esotherik bewegen... da kann ich nicht mitreden.


    Aber um nochmal der Physik die Ehre zu geben:


    Eine z.B. bei 100Hz clippende Endstufe produziert eben NICHT nur ein 100Hz Signal, sondern unendlich viele Oberwellenschwingungen bis hin in den kHz Bereich. DARAN sterben die Hochtöner. Da hilft dann auch keine Frequenzweiche... :rolleyes:


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    An dieser Stelle klink ich mich dann aus, weil wir uns bei deiner Beschreibung im Bereich der Esotherik bewegen... da kann ich nicht mitreden.


    naja...mit esotherik hat carhifi nichts zu tun, aber da treffen 2 ansichten aufeinander, die sich nicht vereinbaren lassen. :(


    ich bin mit meinem wissen bis jetzt gut gefahren, habe bis jetzt keinen sub gekillt und auch schon klanglich im auto viel erreicht. manche sind der ansicht, das man nur wenig leistung im auto braucht, andere nicht.


    kannst dich ja mal durchs klangfuzziforum ein bischen durchlessen http://forum.m-eit-audio.de/



    so und jetzt wieder zum ausbau :D


    Schdohni


    hm, wenn ich mal in deiner gegend bin muss ichs mir mal anhören :D ich wohn in der nähe von stuttgart, sind ca. 130km :)


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • junge junge, was ihr aus einem einfachen thread machen könnt is unglaublich.....


    clipping hin oder her, schwingspule schlägt an oder nicht ich hab das hier weniger gepostet um Kommentare zur Technik zu bekommen, sondern mehr um anderen ideen zu bringen wie sie so was einbauen können.


    Trotzdem nett das ihr mich so toll informiert, hier sei gesagt das dies nicht die erste Anlage war die ich eingebaut habe, und mir bis jetzt noch nie ein Lautsprecher oder eine Endstufe flöten gegangen ist und ich auch nicht denke das dies hier der Fall sein wird, aber wir werden sehen.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • sorry,


    denke, wir haben uns da a weng vom topic entfernd ;).


    bitte um entschuldigung.


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • kicker bis 500 hz....
    das ist deutlich zu viel. dann sind es doch eher mitteltöner :D
    also mehr als 200hz würde ich denen nicht geben.
    was sitzt denn da für ne weiche ??

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • oje, der nächste der seinen Senf zur Technik dazugeben will.
    Ja kicker bis 500 Hz und das ist auch gut so, denn es klingt gut, ob es Dir passt oder nicht.......

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • es ist komplett deine sache, wie du es gemacht hast !
    aber wie hast du die kicker abgetrennt !?
    Passive weiche ?
    aktive weiche ?
    Weiche in der endstufe ?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • passive Weiche

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • Hhm, in diesem Forum habe ich mich schon länger nicht mehr bewegt, da ich meinen Mini im Frühjahr veräußert habe... Da ich mich aber nun auch schon eine Weile mit Carhifi beschäftige bin ich hier auf diesen Thread gestoßen.


    Mal davon abgesehen das der Mini Hifitechnisch, gerade was den Einbau angeht sowieso eher kritisch ist, kann man kein vernünftiges Ergebnis erzielen wenn man die Grundlagen nicht beachtet.


    Meine Meinung hierzu ist folgende:
    Der Sniperboy hatte mit nahezu allem was er hier geschrieben hat Recht. Gerade Subwoofer kann man durch Clipping einer zu leistungsschwachen Endstufe töten. Und die ZX-Dual kann Leistungen im KW-Bereich durchaus vertragen. Man muss hier halt nur hören wenn man den Speaker überlastet. Schaden tut hier nur zu wenig Leistung, die die Membranbewegung des Woofers nicht vernünftig kontrollieren kann. Auch ich würde sagen, dass die Axton Endstufe hier an der Hifonics wesentlich zu wenig Leistung zur Verfügung stellt.


    Schdohni
    Die Frequenzen herab vom Hochton (Kilohertzbereich) bis in den tiefen Mittelton (ca. 100 Hz) sind ortbar. Gerade tiefe Männerstimmen gehen hier Frequenztechnisch weit runter. Deswegen sollten alle Lautsprecher, sowohl Hochtöner als auch Mittel bzw. Tiefmitteltöner im Frontbereich des Fahrzeugs verbaut werden. Getrennt werden diese Chassis meißt passiv durch Weichen. Rearlautsprecher sind meiner Meinung nach gar nicht sinnvoll aber das ist Geschmacksache und würde höchstens den Raumklang unterstützen. Es ist ja nicht umsonst so, dass die Musik auf der Bühne von vorne kommt und nicht in Teilen von hinten. Hier ist weniger oft mehr. Ein Zweiwege System vernünftig in der Front verbaut, unterstützt durch einen Subwoofer, der aus dem Heck die nicht ortbaren Frequenzen unter 80 Hz wiedergibt ist meiner Meinung nach optimal.
    Deswegen sind Kickbässe im Heck, die bis 500 Hz spielen auch qusai überflüssig. Kickbässe dienen der Unterstützung der Mitteltöner im tiefen Mitteltonbereich (von ca. 80 bis höchstens 250/300 Hz). Sie entlasten hier den Tiefmitteltöner vor zu großen Membranauslenkungen bei der Wiedergabe im tiefen Mitteltonbereich. Aber auch Kickbässe machen nur als Verbau in der Fahrzeugfront, in der Nähe des Frontsystems Sinn, weil auch sie ortbare Frequenzen wiedergeben. Du würdest gar nicht glauben wie dein System aufspielt wenn du zwei der vier Tiefmitteltöner in Doorboards verbaut in der Fahrzeugfront spielen lassen würdest.


    Leider muss ich sagen das der Ausbau auf den ersten Blick hübsch gemacht ist, technisch aber nicht sonderlich gut durchdacht. Und ich finde auch nicht das dies zu viel OT ist, weil es ja nur helfen kann die Sache positiv zu unterstützen. Das schon genannte Klangfuzzi Forum oder auch hifi-forum.de sind Adressen unter denen man sich gut beraten lassen kann und wo man auch viele Grundlagen zu Carhifi nachlesen kann.


    Ich möchte wirklich niemanden hier angreifen aber das musste ich einfach mal dazu loswerden.


    Viele Grüße
    Mini MK V

  • So brauche ich nicht mehr soviel tippen!



    Und zu der Aussage, daß die Mittelton-Frequenzen nicht gut hörbar wären, sage ich nur eines:


    Bei den meisten (schlechten) Anlagen SIND sie nicht gut hörbar, aber das liegt nicht an den menschlichen Ohren, sondern daran, daß den Kickbässen / Mitteltönern nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wurde.


    Es gibt Ton-Hilfen (teilweise auch als .mp3 zum download, ich hab leider grad keinen LINK zur hand), die einen Sinuston von etwa 14 Hz bis hoch zu etwa 25000 Hz (nicht mehr hörbar) durchfahren. Wenn über die gesamte Frequenzbreite der Ton immer (etwa) gleichlaut klingt, und die Töne durchweg von vorne zu kommen scheinen, ist die Anlage grundsätzlich schonmal gut aufgebaut / ausgelegt. Danach kommt dann die Lautstärkenfrage und die damit verbundene Leistungsfrage.


    Wenn du auf einer Anlage mit Kickbässen bis 500 Hz und ohne den Frequenzbereich zwischen 500 Hz und 3000 Hz sowas machst, hörst du demnach wohl entsprechend wenig......


    Und vergleiche diese Dinge NICHT mit Bühnen-Beschallung!! Die Lautsprechertechnik ist zum großteil eine völlig andere (haben aber viele Vorredner bereits gesagt...).


    Was Lautsprecher himmeln angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, da ich mich privat eher in den gemächlicheren Spheren bewege und mit sagenhaften 2x 45 Watt Sinus für ein 16er Axton 2-Wege-Compo-System vorne und 2x 85 Watt Sinus gebrückt für einen Hifonix-Sub in der Reserveradmulde (Ford Focus Turnier) SEEEEHR gut klanglich auskomme und es auch laut genug wird...


    Und das mit einem Serien-Ford Radio (Jaja ich weiß, aber ich wollte die Lenkrad FB und die Optik beibehalten!), das sogar noch im Stande ist die original-LS in den hinteren Türen als Rearfill zu befeuern.....



    MfG,


    Der Chrischan, der auch schon so seine Erfahrungengesammelt hat... :D

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • ... mal abgesehen davon, das der Begriff "Car-HIFI" schon irreführend ist, HIFI ist in einem Auto nicht möglich, finde ich es schon gewagt zu behaupten, der Mitteltonbereich sei "nicht wichtig". Bei der Entwicklung von HIFI-Lautsprechern ist das der Bereich, dem mit die größte Aufmerksamkeit gewidmet wird, da sich hier die Spreu vom Weizen trennt. Der größe Anteil der Sprache und der Klang akustischer Instrumente spielt sich in diesem Bereich ab.


    Wenn mann allerdings nur Techno hört wird ein fehlender Mitteltonberich kaum stören. Hört euch mal akustische Instrumente live, auf einer guten Box und auf einer Billigbox an, bei der am Mitteltonbereich gespart wurde, dann wißt ihr wo der Unterschied liegt.


    Liveboxen sind im Übrigen häufig mit Breitbandlautsprechern ausgerüstet, bzw. mit Hoch- und Mitteltonhörnern, der Mitteltonbereich wird hier keinesfalls vernachlässigt.


    Gruß Jörg
    (der zwar Musik im Auto hört, hifidele Musik aber zuhause)

    ... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!