Mein geplanter Ausbau

  • also zur Beruhigung aller hier bin ich gestern zum Hifi-Experten meines Vertrauens gedackelt und habe ihn das ganze mal anschauen und ausmessen lassen. Fragt mich nicht wie das Gerät heisst mit dem er da alles mögliche gemessen hat, auf jeden Fall meinte er es sei auf jeden Fall mal dafür das der ganze Schotter (ohne Radio) insgesamt nicht mal 800 Euro gekostet hat ein absolutes Spitzenergebnis. Auch zu dem "Die Axton hat zu geringe Leistung für die Subwoofer" hat er sich geäussert: "Das ist der Grösste Schwachsinn den ich je gehört habe, klar kann man einen Lautsprecher sowohl mit zuwenig als auch mit zuviel Leistung zerstören, aber einen der bis maximal 600W belastbar ist mit 420W (laut seiner messung hat die Axton sogar 439W stabil an 1Ohm) anzufahren zerstört diesen mit absoluter Sicherheit nicht".


    So viel dazu, nun denkt was ihr wollt, aber so leid es mir tut, von euch weiss ich gar nichts, ausser das ihr warscheinlich nen Mini euer eigen nennt oder mal genannt habt, von ihm weiss ich auf jeden Fall das er seit über 40 Jahren im Bereich Hifi bei einer der angesehendsten Firmen sein Geld verdient, somit glaube ich ihm zwangsweise mehr als euch.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • Basta.





    Und dabei belassen wir's dann auch, denk ich.






    Gott sei dank.




    Bevor hier noch mehr Leute (inklusive mir) gefährliches Halbwissen verteilen ;)




    Der Chrischan



    PS: Ach ja: Von der optischen Seite her find ichdie riesigen Hochtöner im Amaturenbrett nicht so doll....


    Aber das ist geschmackssache! :D

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • die sehen nur auf den Bildern so gross aus, in echt stören sie nicht, im Gegenteil, die versenkten in der mitte haben das Armaturenbrett eher schöner gemacht

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • wenn ich solche Threads lese (nicht wegen des Ausbaus, sondern wegen der darum entstandenen Diskussion) bin ich manchmal richtig froh daß unsere 3 Minis nicht mal ein radio haben... ;)


    Gruß Stefan
    PS: Trotzdem interessieren mich HiFi-Ausbauten in Autos sehr stark....

  • keien bange ich halt mich auch am besten jetzt aus dem thread raus...ne 2ohm stabile amp bei 1 ohm messen...respekt... :rolleyes:


    wenn ich mal zeit habe meld ich mich bei dir und dann muss ich mir das mal selebr angucken :D


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • ähm, Tippfehler von mir, natürlich an 2 Ohm, nich an einem, wäre auch etwas sonderbar wenn ich bei 2 Lautsprechern a 4 Ohm auf 1 Ohm kommen würde nicht?

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • also ich möchte nochmal kurz was zum sub sagen in verbindung mit zu wenig oder zu viel leistung ohne jetzt wieder eine diskussion ins rollen zu bringen...


    ich habe ja die w7 von jl audio; in der w7-broschüre steht drin, dass der sub am besten spielt wenn man ihm die leistung gibt, die ja in rms dabei steht, sprich für den 13w7 wären das 1000wrms! da steht aber auch das der woofer es einem nicht übel nimmt, wenn man da nur 50% dranhängt. also der sub könnte auch mit 500wrms laufen ohne einen schaden davon zu nehmen! nur darf man dann nicht den supersound erwarten!!! man kann aber auch 150% dranhängen, macht auch nix aus; macht nur was beim klirrfaktor aus!
    hab aber auch schon einen 13w7 gehört, der 2000wrms(!!!!) von 2 jl 1000/1 befeuert wurde! das klang schon oberhammermäßig....!!!


    also, zu wenig und zu viel ist relativ!
    wenn man solche angaben unter- bzw. überschreitet erlischt die garantie!
    ich denke, dass das bei anderen subs genauso sein wird!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    ...wenn man solche angaben unter- bzw. überschreitet erlischt die garantie!


    Sorry, aber ...selten so einen Quatsch gelesen...


    Alle meinen Ahnung zu haben weil sie irgendwas gelesen haben, aber am Ende wird nur gelabert... :rolleyes: :madgo: :rolleyes:

  • das ist kein quatsch! bei meiner "betriebsanleitung" vom 13w7 steht es schwarz auf weiß! ganz ehrlich! ...
    ist doch beim auto auch so!? wenn du den 2 stunden lang mit 8000umdrehungen fährst und der motor am a.rsch ist, kannst du ja auch net hin gehen und sagen, ich hab doch garantie?!?! in der allg. betriebserlaubnis steht eben, dass man früh hochschalten soll...


    warum sollten also sub-hersteller nicht auch sowas dabei schreiben?!?!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat aus der W7-Broschüre: (der Kasten auf Seite 20)


    "Für anwendungen mit Klangqualitäts-Ansprüchen empfehlen wir, dass Sie einen W7 mit einem Verstärker betreiben, der zwischen 50 und 150% der Nennbelastbarkeit der Chassis liefern kann"
    10W7: 250-750Watt
    12W7: 375-1100Watt
    13W7: 500-1500Watt


    Zitat-Ende.


    Und in der JL Audio Zeitschrift ist die Tabelle, wo es drin steht:


    Zitat:


    "Wir empfehlen den Subwoofer nicht mit dieser Leistung (2000 und mehr) zu betreiben. Bei diesem exzessiven Betrieb ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Woofer durch Überhitzung oder mechanische Überlastung zerstört wird. Für Subwoofer, die mit so viel Leistung betrieben werden, besteht KEIN Garantieanspruch!"


    So steht es geschrieben... Also keine Laberei!!! :soupson:

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • och jungs...lassts doch langsam bleiben, es bringt nix darüber zu diskutieren, wenn so unterschiedliche ansichten aufeinander treffen :(.


    jeder soll seine anlage nach seinen vorstellungen bauen, die einen ohne mitteltohn, die anderen mit röhrenverstärkern (von true gibts welche fürn carhifibereich, sehr feine teile :cool: ), wer will soll boxen aus der hallenbeschallung nehmen, wer möchte, kann sich von hinten beschallen lassen, aber ich bleib lieber bei meinem "esotherischem" zeugs, was ich wenigstens noch erklären kann ;)


    so vieleicht kömma ja wieder zum ausbau zurückkomemn, wobei ich denke, das wohl schon alles gesagt wurde ;)


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • so jetztz nochma zum ausbau.
    was die leistung angeht oder bla interessiert mich ned. ich will wissen wie die endstufen in den seitenkästen verbaut worden sind. möchte das auch machen mir fehlt aber der anfangspunkt zum ansetzten. wäre klasse wenn du mir helfen würdest


    danke


    ciaoLucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!