SPI verbrennt zu fett

  • Hallo,
    ich habe, wie im Titel schon erwähnt, das Problem, daß mein Kleiner seit kurzem wohl zu fett verbrennt!
    Das schliesse ich zumindest mal aus den ärgerlichen Folgen, daß:
    1. der Hintern (seiner) in recht kurzer Zeit recht schwarz wird, und
    2. der durchschnittliche Verbrauch mittlerweile bei gut 10 Litern auf 100km
    angekommen ist!
    Neuer Luftfilter ist montiert, neue Kerzen inkl. Kabel ebenso! Hin und wieder scheint der Auspuff etwas abzublasen (er riecht zeitweise nach Abgasen und er Zwitschert auch etwas), aber das sollte nicht 3 Liter am Verbrauch ausmachen, oder? Die infragekommenden Dichtungen habe ich bisher nicht gewechselt, da das doch etwas aufwändiger werden könnte!
    Gibts in der Elektrik des Mini sowas wie ein Notprogramm, welches ihn fett verbrennen läßt wenn irgendwelche Werte nicht in Ordnung sind? Wie kann ich das zurücksetzen? Andere Vorschläge?
    Danke im Voraus!


    Ach ja, noch ne Frage zum Haynes Manual, da gibts bei Amazon ne Version für ca. 20 EUR und eine für ca. 75 EUR ! Wo ist der Unterschied?


    Dirk

  • Hi,


    wegen 1 - das kann auch Öl sein..


    ansonsten der Spi hat ja noch Unterdruckschläuche - sind die bei deinem noch dicht?


    Wie sehen die Kerzen aus?


    Notprogramm (Kaltstart) gibt es - am einfachsten wird sein, jemanden mit Testbook an den Mini zu lassen, da können die Meldungen ausgelesen werden.

  • Wie gesagt, neue Kerzen sind schon drinne!
    Und zu dem Öl: Hab mir das, falls es z.B. mit dem Auspuff zusamenhängt mal so zusammengereimt: Auspuff bläßt ab -> Lambdasonde bekommt falsche Werte-> sie läßt fetter einspritzen -> wird nicht alles verbrannt (auch Öl welches ja immer etwas mitverbrennt) -> der ***** wird schwarz!
    Soweit richtig?
    Aber auch das sollte doch keine gut 3 Liter Mehrverbrauch auslösen, oder?

  • Zitat von do_is_dirk

    Wie gesagt, neue Kerzen sind schon drinne!
    Und zu dem Öl: Hab mir das, falls es z.B. mit dem Auspuff zusamenhängt mal so zusammengereimt: Auspuff bläßt ab -> Lambdasonde bekommt falsche Werte-> sie läßt fetter einspritzen -> wird nicht alles verbrannt (auch Öl welches ja immer etwas mitverbrennt) -> der ***** wird schwarz!
    Soweit richtig?
    Aber auch das sollte doch keine gut 3 Liter Mehrverbrauch auslösen, oder?


    Hmmm....


    Nee ich wollte wissen, wie die "alten" Kerzen ausgesehen haben...


    Wenn die Steuerung funzt, ist der Weg, wie du ihn beschrieben hast "falsch" - Fazit - aus einem noch zu findenden Grund stimmt die Steuerung nicht.


    Schau also mal nach den Unterdruckschläuchen, dem Temperaturfühler oder besser - ans Testbook anschliessen.

  • was macht der Leerlauf?
    Normal (ca. 800rpm) oder höher?
    Wenn der höher ist, halte ich fast jede Wette, dass da die Unterdruckschläuche nicht i.o. sind. Die Schläuche reissen zu gerne an den Winkelsteckern, das sieht man oft kaum. Saugen die Falschluft, macht die ECU was sie will. Das ist wirklich ne beliebte Fehlerquelle. Wenn das ausgeschlossen ist, kann man immernoch zu Rööööver dackeln und das Testbook auslesen lassen. Notlaufprogramm kann natürlich auch sein, aber normalerweise springt er da nicht grundlos rein.

    Das mit dem Puff schliesse ich mal frech aus - die Lamdasonde hängt doch vor oder im Kat, wenn ich das richtig weiss - um die zu beeinflussen, müsste der Puff schon vor der Sonde undicht sein. Ich denke, das ist ziemlich unwarscheinlich....
    Was hast du für einen Puff drunter? Die Serienpipette oder eine Pimpette?
    Öl sollte er normalerweise nicht bzw. nur in winzigen Dosen verbrennen - also im nicht merklichen Bereich....

    Aber egal:
    ich tippe massiv auf die Schläuche... Hast du nen Serienluftfilter?
    Bemüh mal die Suche zu dem Thema....

    lg,
    Ellen :)

    Comments may contain traces of irony.

  • dann werd ich mal die Schläuche nachschaun!
    Luftfilter iss original, Auspuff iss vom Vorbesitzer ne Remus-Tröte montiert worden!

  • ach ja, die Drehzahl schwankt immer mal wieder, auch wenn er warm iss, so zwischen 800 und 1300!

  • Zitat von do_is_dirk

    ach ja, die Drehzahl schwankt immer mal wieder, auch wenn er warm iss, so zwischen 800 und 1300!


    Jau - dat sinn 99% die schläuchelchen ;)

  • mist :D
    hätte ich doch wetten sollen.... *g*

    ich hatte vor kurzem exakt das gleiche (abgesehen von dem Ruß) und da warens auch die Schläuche.... :rolleyes:
    bemühe mal die Suche oder den Haynes, wenn du dir nicht sicher bist, wieviele und wo die Biester sitzen... ich kanns dir nicht genau sagen, da ich nur 3 im Kopf hab, es aber mindestens 5 oder so sind....

    Comments may contain traces of irony.

  • dann nochma zu dem haynes, welchen ich leider noch nicht besitze,
    wo ist der unterschied bzw. welche der zwei Versionen die ich da bei amazon finde ist ratsam? 20 oder 75 EUR

  • kannste das kurz verlinken?

    Comments may contain traces of irony.

  • ich kanns versuchen ;)
    oder du gibst mir einfach die die ISBN von der "richtigen" Version! :D

  • ich glaub mein link linked net! :(
    aber das eine heißt: Mini 1969 to 2001 Up to X Registration (Haynes Service & Repair Manual)
    das andere Mini (69-96) Service and Repair Manual (Haynes Service & Repair Manuals)

  • hmm, wir haben hier:
    ISBN 1 85960 191 X
    ISBN 1 85960 880 9

    der obere ist der, der im Mini liegt und bei Fragen normalerweise herhalten muss, der untere ist erst 2003 erschienen und gerade vor 3 Tagen mit uns aus England rübergekommen.....

    viel Spass :)

    Comments may contain traces of irony.

  • http://www.amazon.co.uk/exec/o…4_xgl/202-5384622-7947845
    den haben wir - tut für den SPI vollkommen, nach '96 kamen nur MPIs

    http://www.amazon.co.uk/exec/o…2_xgl/202-5384622-7947845
    das ist wohl ne Neuauflage mit den MPI's mit drin - wenn du noch nen MPI hast, macht der schon Sinn.... den haben wir aber hier nicht - ich kann dir also nix zum Inhalt dazu sagen.

    das zweite Buch das wir noch haben, scheint es bei Amazon.co.uk nur für den New Mini zu geben... in englischen Buchhandlungen gibts das aber auch für den Classic....

    http://www.amazon.co.uk/exec/o…1_xgl/202-5384622-7947845
    den haben wir auch eben von der Insel mitgebracht, aber genausowenig bisher reingeschaut wie in das performance manual...

    Comments may contain traces of irony.

  • wollt mich nur nochma kurz bedanken, der schwarze Schlauch war fast ganz durch, im roten war ein großes Loch! Ob sich der Verbrauch jetzt auch bessert weiß ich noch net, aber er läuft schon mal wieder viel runder!
    Und noch zum Haynes: wer über ne Kreditkarte verfügt, kann über http://www.haynes.com auch direkt bestellen! Ist 1. billiger (zumindest billiger als bei amazon) und 2. bekommt man noch gratis ein Fachbegriffwörterbuch in der Sprache der Wahl! Wußte nicht ob das bekannt ist!
    Dirk

  • bitte...

    *g*
    und was hab ich jetzt gewonnen? :D

    btw. hast du alle Schläuche oder nur die kaputten getauscht? Die scheix-Stecker haben sehr oft Haarrisse, die man nicht auf den ersten Blick sieht.... Wenn du nicht alle getauscht hast, mach dich mal drauf gefasst, dass da noch was nachkommt...


    also zumindest bei mir war das mit Haynes nicht bekannt und das mit dem Fremdwörterbuch ist bestimmt für viele hier spannend, ich schätze mal, so einige scheuen den Kauf, weil sie denken, mit dem Englisch nicht klar zu kommen......

    Comments may contain traces of irony.

  • Also getauscht hab ich erstmal sogar gar keinen! hab das Teil an der Stelle durchgezwickt, ein Stück Gewebeschlauch ( oder wie das heißt) drübergestrippt und mit Kabelbinder festgezurrt! Zumindest momentan hälts!
    Hab so schnell jetzt auch keine neuen Schläuche besorgen können!
    Zum Haynes: ich hab einfach bei Google mal Haynes Manual eingegeben und der erste Treffer ist direkt haynes.com! Da das Teil bei üblichen Buchhändlern nur schwer und sauteuer zu bekommen ist und im Netz auch nicht wirklich viel mehr auf deutschen Seiten zu erreichen ist, dacht ich probiers mal! Soviel Glück hatte ich gar net erwartet! Nur halt der Haken mit der Kreditkarte, aber da kennt man ja normal schon irgendwen, wenn man selbst keine hat!

  • Hallo, Also Leerlauf ist so zwischen 750 und 850 . Unterdruckschläuche sind ersetzt und zwar nicht die Winkel sondern Schlauchstücke . Krümmer ist LCB Puff ist RC 40 Filter ist ein KuN. Mit einem Testbook wird es schwierig, lebe im Raum Schaffhausen. Hat jemand Erfahrung mit einem Pscan, Disgnostic tool?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!