Eure Meinung zum Thema Pleuel winkeln

  • Bei einer Diskussionen kam kürzlcih das Thema Pleuel winkeln auf den Tisch. Wobei es sich wohl eigendlich bei dem Verfahren weniger um das Winkeln des Pleuels handelt, sondern um die Parallelität der beiden Bohrungsachsen zueinander, woraus folgen soll, dass der Kolben schön winklig zu der Achse und somt " unverkantet " im Zylinder steht, was das eigendliche Zile der Aktion ist.


    Für mich stellt sich folglich die Frage, ob es nicht besser ist das gesamte System ( Kolben mit Pleuel zusammengebaut ) als nur , wie i.d.R. bei den mir bekannten Motorenbauern üblich, das Pleuel.


    Da ich davon ausgehe, das Kolbenboden und Mantel sinvoller Weise in einer Aufspannung gedreht werden, würde ich die Einheit in mit einem präzisen Messdorn in der Lagerbohrung versehen, das ganze auf dem Kolbenboden auf eine entsprechende Messplatte stellen und mit der Messuhr dien Messdorn abfahren, woraus die Winkelabweichung des gesamten Systems folgt.


    Richten könnte man das ( zumindest beim Mini ) auch als Gesamtes, wenn man die Vorrichungen entsrp. anpasst.


    Also Frage an die richtigen Experten ( ich bin kein richtiger sondern in diesem Fall eher der Theoretiker ) was haltet ihr davon.


    Gruss WB aus B.O.

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Ich glaube der Aufwand ist zu groß. Die Toleranzen mit denen ein Kolben gefertigt wird liegen im tausendstel Bereich.(Ausser Sie verbauen Schrotthersteller)

    BMC

  • Logisch, die Genauigkeit des Kolbens ist sehr hoch. Aber den Aufwand des Zusammenbaus hab ich immer. Die Messung wäre extrem einfach und die Vorrichtung zum Richten ist Einmalaufwand. Auch für Leute, die immer unterschiedliche Durchmesser benötigen, könnte eine solche Messdorn universell gestaltet werden.


    Abber: Ist die Gesamtgenauigkeit nicht größer und somit das Gesamte System besser. :confused: :confused:


    Gruss WB aus B.O.



    p.s. @ BMC : das SIE hab ich überlesen. Oder soll ich besser mein Alter wieder löschen. Mini fahren hält jung!

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • ej du (so besser) ;)


    "nach der Vorlage - konnt ich grad nicht anders"


    der Meister von Minispeed winkelt auch komplett, trotz Omega Pistons usw....


    ob das jetzt an der vielen 1380ern liegt, oder ob Pejö das grundsätzlich macht - weiß ich jetzt aber auch nicht...


    cu
    jan

  • Vielleicht schreibe ich mal wieder Blödsinn, aber das winkeln der Pleuel macht doch nur Sinn nachdem der Kolbenbolzen eingepresst wurde, oder? :confused:


    Demnach müsste es usus sein, komplett zu winkeln.
    Olaf

  • Also Olaf,


    mit dem Sinn sehe ich es genau wie du, aber mit dem Usus scheint es sich nach meinem Kenntnisstand doch anders zu vehalten.


    Gruss WB aus B.O.

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • 1.Pleuel mit aufgezogenem Kolben zu winkeln ist so gut wie unmöglich.
    2.Kolben sind präzise gefertigt. Falls dort was nicht stimmt, sollte man sie wegschmeißen und bessere Qualität kaufen.
    3.Meßbar..., mag vielleicht die Fluchtung vom Kolben zum Pleuelfuß sein, was mir aber arge Kopfschmerzen beim Meßaufbau bereitet.
    4.Den Kolbenbolzen mehrmals auszudrücken (bei nicht schwimmend gelagertem Bolzen), falls denn Nacharbeit nötig sein sollte, tut dem Pleuelauge in keinem Fall gut.
    5.Ist dies eine Diskussion von eher total theoretischer Natur. (Siehe Punkt 2)


    Fakt: Pleuel werden immer ohne aufgezogenen Kolben gewinkelt.
    Grüße an Minispeed ;)


    Bis später...

  • 1. Parallelität und Verdrehung eines Pleuels werden grundsätzlich mit Prismen zwischen kleinem und großen Pleuelauge gemessen. Alle Messvoraussetzungen müssen gegeben sein. So hab ich´s vor 45 Jahren von meinem Meister gelernt und so machen´s auch unsere F1-Motorenbauer.


    2. Zu Ihrem post scriptum: Vor circa 55 Jahren hat man mir beigebracht zu fremden Erwachsenen "Sie" zu sagen.


    Nichts für ungut
    m.f.G.

    BMC

  • Zitat von BMC

    1. Parallelität und Verdrehung eines Pleuels werden grundsätzlich mit Prismen zwischen kleinem und großen Pleuelauge gemessen. Alle Messvoraussetzungen müssen gegeben sein. So hab ich´s vor 45 Jahren von meinem Meister gelernt und so machen´s auch unsere F1-Motorenbauer.


    2. Zu Ihrem post scriptum: Vor circa 55 Jahren hat man mir beigebracht zu fremden Erwachsenen "Sie" zu sagen.


    Nichts für ungut
    m.f.G.


    p.s.Ich muß mich berichtigen. Die größeren Motorenbauer vermessen heutzutage mit Laser.

    BMC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!