Loch im Dach zumachen!?

  • Moinsen!


    Irgendein Doofi hat bei meiner Gitte eine Stabantenne mitten aufs Dach gezaubert... Und zwar mit Hilfe einer Bohrmaschine *Grummel* :scream:


    Wie mache ich das Loch am besten wieder zu??


    Durchmesser etwa 25 mm, Position etwa mittig über Beifahrersitz...


    Wenn ich schweiße, wird sich wohl das Dach verziehen... Hatte schonmal an "Flüssigmetall" gedacht, und von innen was unterlegen, bis hart... Wie ists da mit Korrosion und Lack hinterher?!



    Wer hat noch andere Ideen?!



    MfG und besten Dank!


    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • letztens war doch in der oldtimer markt ein artikel über löten (mit einem modifizierten schweissgerät). das wäre ideal.
    flüssigmetall wird dort nicht halten, denke ich.


    gruss
    nils

  • ...hast du eigentlich drin gesessen, als der vorbeikam und zu bohren anfing? :D


    nils

  • Und ausserdem ist das Loch da mindestens schon 10 Jahre drinnen.... Aber gerostet hats drumrum erstaunlicherweise noch nicht...



    Aber trotzdem schonmal danke für die Tips...

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Blech mit entsprechender Stärke und Durchmesser anfertigen. Zur Wärmeaufnahme dickes Kupferblech von unten befestigen. Mit MIG Punkt für Punkt setzen, dazwischen unterbrechen um Hitzeverzug zu vermeiden und vorsichtig mit nassemSchwam anfeuchten.
    (Besser einem guten Fachmann überlassen)

    BMC

  • Ich würde es auf alle fälle löten wegen der dichtheit, ich weiß aber nicht ob sich beim Hartlöten was verzieht, sind ja schließlich 900° , obwohl, nur der Draht braucht die Temperatur, das Dach muss garnicht arg erhitzt werden...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wie macht man das denn bei den Scheibenwischerlöchern im Windleitblech?
    Dürfte doch das gleiche sein.

  • Zitat von 19Uhr30

    Wie macht man das denn bei den Scheibenwischerlöchern im Windleitblech?
    Dürfte doch das gleiche sein.


    Ne ist die Fläache nicht so groß, verzieht sich nicht unbedingt, auserdem ist es dört nicht so wichtig ob´s dicht ist.


    Harzen wär noch ne möglichkeit und dann Topcoat drauf.......

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Mit Harz und Glasfasermatte wäre mir jetzt auch in den sinn gekommen..


    von unten ordenlich anrauhen (P80) und dann mit Harz ne Glasfasermatte dran geklebt..


    aber vorher wäre noch ideal die kante des lochs etwas nach innen zu bördeln, und dann die matte von unten dran kleben, weil da kannst du dann von oben Glasfaserspachtel nehmen... durch das umgebördelte hast du ja dann etwas angriffsfläche für die spachtel,,,



    gruß alex


  • Nicht ganz so


    Anrauhen von unten wie dus gesagt hast, dann mit Silikonreiniger entfetten, mit Tesa Krepp Klebeband das loch von Oben zukleben gerne 3-4 Streifen dann erst von unten mit Glasfasermatte und Harz anfangen das Loch zu zu Kleben, aber richtig an das klebeband drücken.
    Wenn das Harz anfängt Trocken zu werden (nach 2-3 std) Klebeband abziehen, am nächsten Tag mit Feinspachtel die Letzten unebenheiten entfernen.


    Edit: so ungefär sollte es vor dem Spachteln aussehen


    Auf Erfahrung vertrauen




  • mhhh... bin der meinung wenn man das net 2 mm oder so nach innen bördelt, dann reist das dann genau an der übergangskante von spachtel zu blech... deshalb würde ich es nach innen bördeln und die matten so verkleben wie du es zuletzt sagtest...


    gruß alex

  • Zitat von bomb007

    mhhh... bin der meinung wenn man das net 2 mm oder so nach innen bördelt, dann reist das dann genau an der übergangskante von spachtel zu blech... deshalb würde ich es nach innen bördeln und die matten so verkleben wie du es zuletzt sagtest...


    gruß alex


    hmmm... ich denke nicht das es unbedingt reisen würde weil da bleibt fast nichts zu spachteln, und der übergang zum Blech besteht aus Harz wenn man es richtig macht, ich hab aber noch nie an Stahl gehartzt, deswegen bin ich jetzt ruhig bevor ich falsche Tipps geb!

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zwischenfrage an Yun Lung:


    Willst du das Dach wieder mit Vinyl verkleiden?
    Oder mit Schrumpflack lackieren?


    GFK hört sich einfach an, und hält bestimmt auch 5 Jahre - aber ob das länger hält - dafür würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen wollen.
    Großartige Bewegungen kriegt das Dach zwar nicht mit, aber im Sommer wirds dach schon sehr heiß und wenn dann die GFK Reparaturstelle anders reagiert, als das Blech....


    Ich würde es zu schweißen (lassen) - aber nur, wenn ich den Schweißer und seine Arbeit kenne.

  • Dem letzten Punkt von rechtslenker ist zuzustimmen. Alles andere ist Pfusch.

    BMC

  • Zitat von BMC

    Dem letzten Punkt von rechtslenker ist zuzustimmen. Alles andere ist Pfusch.


    Nö, Hartlöten wäre meiner meinung besser weil es Dicht ist, und Hartlöten hält genau so gut wie schweißen, evtl. in dem fall sogar besser weil das lot fliest.


    Ja ich gebs zu Harzen ist Pfusch, deswegen hab ich es ja noch nie an Stahl gemacht....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich bin mir mit dem Dach noch nicht ganz so sicher...


    Wo man (einigermaßen ) günstig ein Vinyldach herbekkommt habe ich noch nicht wirklich in Erfahrung bringen können.


    Hier im Forum ist mir der Tip mit dem Schrumpflack näher gebracht worden... Klingt zunächst mal gut, ich weiß aber nicht wies in Natura aussieht...


    Richtig blöde Frage: Was passiert denn, wenn ich relativ dehnbares Kunstleder mit dem Dach selber verklebe?! Oder ist Kunstleder so anfällig gegen Kratzer etc.?! War nur mal son Gedanke...


    Aber bis dahin ist ja eigentlich noch zeit.. .


    Ichdenke, ich werde das Loch erstmal da lassen und später mal schauen ;)


    MfG


    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von YunLung

    Richtig blöde Frage: Was passiert denn, wenn ich relativ dehnbares Kunstleder mit dem Dach selber verklebe?! Oder ist Kunstleder so anfällig gegen Kratzer etc.?! War nur mal son Gedanke...


    Hi,
    das ist "feiner" Schrumpflack - aber wenn der Lackierer noch weniger Druck auf den Kompressor gibt - wird das Endergebnis "flockiger" oder grobporiger.


    http://www.waedi-spritzwerk.ch/images/ferrari.jpg


    Und wegen oben: das ist keine Dumme Frage, das kommt ganz drauf an, wie gut du Handwerklich bist und ob die Gitte später längere Zeit der prallen Sonne ausgesetzt ist.


    Ich würde halt den Schrumpflack favorisieren, ich hab nen Kumpel, der hat einen "Hot Rod" und das Dach sieht aus, als ob es ein Cabrio wäre - ist aber Stahl.

  • Zitat von Meister-Mini

    Nö, Hartlöten wäre meiner meinung besser weil es Dicht ist, und Hartlöten hält genau so gut wie schweißen, evtl. in dem fall sogar besser weil das lot fliest.


    Ja ich gebs zu Harzen ist Pfusch, deswegen hab ich es ja noch nie an Stahl gemacht....


    Beim Hartlöten erfolgt zu hoher Hitzeeintrag;ergo Verzug.
    Meine Karosseriebaumeister raten zum MIG-Schweissen, und zwar stumpf.

    BMC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!