gutachten für kat-austragung

  • also ich war mal beim tüv und hab mich erkundigt was nötig ist um meinen u-kat ausgetragen zu bekommen
    der meinte da müsste ich in ein labor und da werden die abgase über nen bestimmten zyklus aufgefangen und analysiert ob das den vorgaben der zeit der ez entspricht
    manche haben ja keinen kat verbaut und das anscheinend auch eingetragen, bzw ausgetragen und da würde mich einmal interessieren ob einer von euch solch ein gutachten hat oder was bei euch nötig war


    MfG

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Also ich habe mich mal kundige gemacht, das was ich gesagt bekommen habe war:
    Da der U-Kat nicht wirklich im Schein genannt wird (bei GKAT steht da ja immer Schadstoffarm seit xx.xx.xxxx) müsste man das Dingen nicht austragen, solange man die AU noch schafft. Ist aber schon was länger her, deshalb eher auf andere Meinungen bauen als auf meine ;)

  • mhh stimmt vom u-kat steht nix im schein...
    weiß da jemand was genaueres? muss ich mich glatt nochmal schlau machen deswegen

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Du bezahlst für den UKat die gleichen Steuer, wie für ohne KAT. Folglich interessiert sich kein Mensch mehr dafür, ob du das austrägst, abbaust oder sonstwas.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Du bezahlst für den UKat die gleichen Steuer, wie für ohne KAT. Folglich interessiert sich kein Mensch mehr dafür, ob du das austrägst, abbaust oder sonstwas.


    Stimmt so nicht.


    Zitat von STVZO §19


    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    (...)
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    Ergo keine Betriebserlaubnis mehr.


    SwaY:
    Ein solches Gutachten (ich bezweifle mal, das dafür jemand ein Abgasgutachten erstellen lies) dürfte Fahrzeugbezogen sein, insofern würde es Dir offensichtlich auch nichts nützen.


    Grüssle



    Martin

  • dann würde mich aber interessieren wie es andere geschafft haben ihren kat ausgetragen zu bekommen


    schon klar dass das abgas und geräuschverhalten den damaligen vorgaben entsprechen muss, vorausgesetzt ich erreiche diese vorgaben
    es steht nirgends dass der wagen einen kat hat, wer will mich dann irgendwie belangen?

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Zitat von SwaY


    es steht nirgends dass der wagen einen kat hat


    Bist Du Dir dessen sooo sicher?


    In den Unterlagen zur Erteilung der allgemeinen Betriebserlaubnis des Herstellers dürfte der KAT mit Sicherheit vermerkt sein.


    Meines Wissens bekommt man einen KAT (legal) auch nur ausgetragen, wenn dieser KAT vorher nachgerüstet worden ist, so dass man durch Ausbau den Originalzustand wiederherstellt.


    Was wiederrum nicht bedeutet, dass man nicht doch nen TÜV-Prüfer findet, der einem den Originalen austrägt...


    Grüssle



    Martin

  • Die Austragung eines Serienkats ist schlichtweg unmöglich! Das stellt eine technische Verschlechterung, besonders für die Umwelt dar und wird deshalb nicht gemacht. Aufrüsten in andere Euro-Normen wird mit Kusshand angenommen. Diese Diskussion ist also total sinnlos. Es geht einfach nicht.
    Lg Gianni



    Kleines Beispiel: Habt ihr schonmal einen VR6 mit Weber Vergasern gesehn? Nee? dann ratet mal wieso. Also bestimmt nicht weil es nicht ginge oder nicht funktioniert.

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Was für einen Motor hast du denn in deinem Minii?
    Ist es wirklich ein Cooper mit 1,3l? Die 1000'er hatten ja nie einen Kat. Im Fahrzeugscheins steht nur bedingt Schadstoffarm weil sie einen Schalter verbaut haben der im vierten Gang den Unterdruck anders regelt.
    Damit wird die Zündung so verstellt das die Werte etwas besser werden.


    Lars

  • ja ich hab nen cooper mit 1.3l
    im fzg-schein hab ich kein wort von wegen schadstoff-arm gesagt
    und wie schon gesagt ist es möglich den kat auszutragen solange man die damals gültigen abgaswerte nicht überschreitet
    außerdem gibts hier ja auch leute die ihn ausgetragen haben

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Zitat von SwaY

    ja ich hab nen cooper mit 1.3l
    im fzg-schein hab ich kein wort von wegen schadstoff-arm gesagt
    und wie schon gesagt ist es möglich den kat auszutragen solange man die damals gültigen abgaswerte nicht überschreitet
    außerdem gibts hier ja auch leute die ihn ausgetragen haben


    Mal ganz blöde gefragt, warum willst du was austragen lassen, was gar nicht eingetragen ist??? :confused: :eek:


    Wenn du einen Vergaser Cooper Bj. 91-92 hast, ist das Ding nicht eingetragen und die wenigstens Tüv-Prüfer haben auch nur einen blassen Schimmer ob da jemals ein Kat drin war oder auch nicht.
    Ich habe es selbst erlebt, das ein Tüv-Prüfer unter dem Auto stand und ganz erstaunt fragte " Hallo? Haben sie da einen Kat eingebaut? Dann müssen wir den aber eintragen." "Nöö der ist serienmäßig" "Dann müßte das aber vermerkt sein" "?????"


    Also wozu der ganze Ärger?


    Warum schlafende Hunde wecken?

  • ja ich würd des halt alles gern legal halten

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Zitat von SwaY

    ja ich würd des halt alles gern legal halten


    Dann seh ich da aber leider keine Chance, da man ja auf gar keinen Fall das Abgasverhalten eines Autos verschlechtern darf (und wenn es auch nur ein ungeregelter Kat ist, es ist nun mal eine Form der Abgasreinigung)


    Ansonsten:


    Legal - illegal - ScheiX-egal :D

  • ich versteh dann aber nicht dass welche behaupten sie hätten ihn ausgetragen

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Zitat von SwaY

    ich versteh dann aber nicht dass welche behaupten sie hätten ihn ausgetragen


    Genauso Geschichte, wie die Stories von den Leuten die einem erzählen, das sie jemand kannten der jemand kannte dessen Vater in den guten alten Sechzigern einen Cooper S mit 140 PS hatte, jeden Tag damit zur Arbeit fuhr iund auf der Bahn die Mercedes und Porsche mit 200+ km/h von der linken Spur gejagt hat :rolleyes:


    Wir werden hier zu keinem Ergebnis kommen...ich versteh ja dein Bedenken gegenüber einem illegalen Mini, aber ich (und die meisten alten Hasen hier auch) sind alle mindestens 10 Jahre mit Hilos, Lenksäulenverstellern, LCB´s, Auspuffanlagen und watt weiß ich nicht alles gefahren, selbst mit 1300er in 1000ern beim Tüv gewesen (Prüfer: das ist ja kein 1300er, der paßt da ja gar nicht so ohne weiteres rein :eek: ) und es ist nichts passiert. Gut, das war/ist nicht richtig, aber in deinem Fall ist deine Sorge völligst unbegründet.


    Fazit: entweder läßt du ihn drin und bist legal (?), oder du baust ihn aus und wirst wahrscheinlich nie erwischt!


    No risk, no fun!

  • also ich hab heut ma arbeitskollegen gefragt und unsern meister (arbeit ja in ner kfz-werkstatt) und die warn beide der meinung: ja wenns net drinsteht was willstn dann...raus damit

    Fighting for peace is like fucking for virginity!

  • Zitat von SwaY

    also ich hab heut ma arbeitskollegen gefragt und unsern meister (arbeit ja in ner kfz-werkstatt) und die warn beide der meinung: ja wenns net drinsteht was willstn dann...raus damit


    Siehste, geht doch! :D


    Hat der Onkel Lindy dir schon vor einer Woche erklärt.... ;)

  • Zitat von SwaY

    dann würde mich aber interessieren wie es andere geschafft haben ihren kat ausgetragen zu bekommen


    Zitat

    außerdem gibts hier ja auch leute die ihn ausgetragen haben

    Zitat

    ich versteh dann aber nicht dass welche behaupten sie hätten ihn ausgetragen

    WER denn? :soupson:

    Zitat

    also ich hab heut ma arbeitskollegen gefragt und unsern meister (arbeit ja in ner kfz-werkstatt) und die warn beide der meinung: ja wenns net drinsteht was willstn dann...raus damit

    Entweder liegt ein Mißverständnis vor oder die reden Müll.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!