Stromverlust durch Relais

  • hallo


    habe vorgestern bei meinem kleinen die elektrik der Zusatzscheinwerfer (im Kühlergrill) umgebastelt. Habe im Grill 2 Fernschwinwerfer, welche ich sonst immer direkt mit den originalen Kabeln verbunden habe. Ohne relais also. Nun habe ich da ein relais zwischengebaut.


    seitdem lädt meine Lichtmaschine laut Voltmeter bei weitem nicht mehr so stark wie vorher, selbst wenn ich nur Abblendlicht einschalte. Fahre ich komplett ohne Verbraucher, lädt sie ganz normal. Die Lichtausbeute ist aber inzwischen besser.


    Ich habe während der Fahrt mit eingeschaltetetm Licht 12,5 volt. Ab und zu springt das voltmeter auf 13,5 Volt um, so wie es sonst auch immer war.
    Mal so mal so



    Wei kann es sein, dass die Zusatzscheinwerfer, bzw. deren Schaltung mit dem Abblendlicht zusammen hängen ??


    bitte um Tipps, wie ich wieder mehr SAFT bekomme


    danke

  • sicher das das nur am relais hängt?


    was ist das für ein relais?? ist das automatisch geöffnet udn schließt wenn ne spannung anliegt, oder liegt auch ne spannung an, wenn das relais öffnet???


    achja, nen relais hat normalerweise ne stromaufnahme von 0,5 bis 1 A


    ich denke eher, da ist nen anderer wurm in der elektronik..


    Gruß Suki

  • habe da wie es halt bei nem Relais ist, auch Dauerplus dran. Sobald ich dann an der richtigen Stelle auch Masse anlege, schaltet das relais, obwohl die Scheinwerfer nicht an sind.


    Verstanden ???


    Nochmal: Das Relais "klackt" wenn ich Masse und Dauerplus anlege, ob das dann nun auch direkt Strom frisst, weiß ich nicht. Dauerplus habe ich mir direkt vom Anlasser genommen. Habe das Gefühl, dass dieser beim starten auch langsamer dreht.

  • wenn du nen normals messgerät/multimeter hast, geh mal in dem 10 A bereich (vorsichtig und nicht an der lichtleitung) an die leitung zum schalten, wenn das lich aus ist und wenn das licht an ist und miss den strom (strom wird in reihe gemessen)

  • Zitat von Jan-Heinke

    Verstanden ???


    Nochmal: Das Relais "klackt" wenn ich Masse und Dauerplus anlege, ob das dann nun auch direkt Strom frisst, weiß ich nicht. Dauerplus habe ich mir direkt vom Anlasser genommen. Habe das Gefühl, dass dieser beim starten auch langsamer dreht.



    Kupferwurm


    Hi, irgendwie vermiße ich in der Aufstellung eine Sicherung.


    Ps: Nichts ist umsonst auch kein Applaus, selbst "klackern" kostet Strom....


    Der Anlasser ist keine Stromabnahmequelle !!!


    Gib mal Schaltplan in der Suche ein, da sollte bestimmt einer für dich dabei sein.


    Entweder vom Sicherungskasten, oder genau den Schaltkreis das Dauerplus nehmen, die notwendigen Kabel gibt es ja bereits in den Hauptscheinwerfern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!