Vorderer Hilfsrahmen passt nicht in Karosserie

  • Hallo zusammen,


    bei der Restaurierung meines kleinen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Ich habe für vorne einen neuen (gebrauchten) Hilfsrahmen, den wollte ich jetzt einbauen. Allerdings geht das nicht, weil die vorderen Befestigungen nicht passen. die Löcher für die Abschleppöse (bzw. Schraube) scheinen in der Karosserie zu weit links zu sein.
    Man sieht den Unterschied auch an den Stehwänden im Motorraum. Ich habe Fotos angehängt, die das ganze verdeutlichen.
    Die hinteren Rahmenbefestigungen passen auch nicht ganz genau, jedoch ist hier die Differenz nicht so groß.
    Ich habe gleichzeitig mit dem neuen Rahmen die oberen Rahmenlager-Gummis gegen Alu-Lager getauscht, auch die hinteren habe ich durch feste ersetzt.


    Frage: Ist das ein bekanntes Problem? Sind Mini-Karossen immer so krumm? Was tun?


    Viele Grüße


    Martin

  • also ich hatte noch nie so ein Problem....
    Hast du vielleicht die Front neu geschweißt und das Frontblech vorher nicht am Rahmen festgeschraubt?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Passt denn der alte Rahmen? Wenn der passt, könnte das darauf hindeuten, dass entweder der "neue" (gebrauchte) Rahmen krumm ist (Unfall?), oder deine Karosserie und der alte Rahmen krumm sind (gab´s da vielleicht `nen Unfall?).
    Normalerweise sollte es passen.
    Passt auch der alte Rahmen an gleicher Stelle nicht, trifft folgendes zu:
    Beim Erneuern der Front umgeht man dieses Problem, indem man einen (bekannt) geraden Rahmen montiert. An diesem wird wiederum das Frontblech montiert und alles andere daran ausrichtet, bis alles gerade ist und alle Spaltmaße (wenigstens einigermaßen) passen. Erst dann wird geschweißt.
    Wenn du Glück hast, ist "NUR" der "neue" gebrauchte Rahmen krumm.


    Gruß, Diddi

  • ich würde da HOT recht geben.


    immer erst einen guten (geraden) Rahmen einbauen!
    und dann mit dem frontblech verschrauben!
    und dann erst die Kotflügel anpassen und ausrichten und dann erst schweissen.


    Sollten die Teile ohne Rahmeneinbau geschweisst worden sein, wird es schwer werden den Vorderbau noch auszurichten!

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Hallo zusammen,
    erst mal danke für Eure Meinungen.


    der Mini wurde blechtechnisch zwar an einigen Stellen erneuert, aber der Vorderwagen ist noch so, wie ich ihn gekauft habe. Beim Vorbereiten für die Lackierung habe ich tatsächlich bemerkt, dass der kleine wohl mal einen Unfall hatte, der aber nicht sehr schlimm gewesen sein kann. z.B. war das Blech um die rechte Abschleppöse etwas eingedrückt (ca. 0,5 cm Spachtelmasse :madgo: ) und die Erhebung im Frontblech, auf der der rechte Blinker sitzt, war nicht mehr ganz so wie sie sein sollte.


    Allerdings ist das Auto (oder der Rahmen) ja eher in die andere Richtung krumm (also so, als wäre die Karosserie nach rechts oder der Rahmen nach links verschoben). Na ja, ich werde mal versuchen, noch einen Referenzrahmen herzubekommen und das ganze mit dem noch einmal zu versuchen.


    Viele Grüße


    Martin

  • e-maddin


    wenn du einen rahmen (leihweise) brauchen solltest, dann kannst du dich ja mal melden!
    soweit weg bin ich nämlich nicht von dir!


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Zitat

    wenn du einen rahmen (leihweise) brauchen solltest, dann kannst du dich ja mal melden!


    inno: super, danke! Ich habe noch einen Ausschlachtmini, da baue ich den Rahmen nächstes Wochenende aus. Wenn der gar nix mehr ist, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!


    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!