Abblendlicht aus, wenn Zündung aus...

  • hi leutz,


    was muss ich als elektro-leihe an welcher stelle aendern, wenn ich moechte, dass wenn ich die zuendung ausschalte das abblendlicht ausgeht?


    nervt irgendwie, wenn man's mal vergessen hat, dass die batterie leer ist, wenn man zurueck am wagen ist...


    achso: ist ein mpi evtl. haben die kabel sich im laufe der jahre mal geaendert... :confused:


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • gute idee, das nervt mich auch...
    solange man irgendwo an einer Hauswand parkt oder so geht das ja noch...da sieht man ja,das noch licht an is, aber sonst freut man sich wieder :scream:

    Have you tried turning it off and on again ?

  • ...eben und als minifahrer fahre ich einfach um gesehn zu werden ziemlich oft auch tagsueber mit licht...


    also: Hiiiiilllllllfäääääääääääääääää!!!!!!!!!!!!!! :scream:


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Nunja, ganz einfach.


    Man nehme ein handelsübliches Kfz-Relais, baue sich den Lichtschalter aus. Suche das Plus des Ablendlichtes. Einfach mittels Amperemeter ausmessen. Schließe da das Relais zwischen. Nun suche man sich ein Zündungsplus. Kann man z.B. von der Lüftung abnehmen. Und schließe das ebenfalls ans Relais an.


    Und et voila, das Licht schaltet, sobald die Zündung aus ist, auf Standlicht herunter. Wie bei fast jedem anderen Auto.


    Ciao, Frank

  • Sehr sehr löblich, dass ihr Tagsüber auch immer mit Licht fahrt! Mach ich auch öfters wenns Schattig wird. Sicher ist sicher!!!


    Also rein Schaltungstechnisch müsste das so funzen, dass du am Lichtschalter ein Relais anbaust und den Steuerstrom fürs Relais von der Zündung holst.
    So würde ich es jedenfalls anpacken, auch wenn ich kein Eektriker bin.


    Denn das Problem beim Mini ist ja, dass er meines Wissens kein Relais für die Beleuchtung hat und praktisch runde 10-12 A durch den Schalter laufen, wenn die Funzeln an sind.



    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi ihr alle
    Die relaisgeschichte auf dem kabel für den ankommenden stromkabel vom lichtschalter is schon I.O. aber ich möchte euch doch bitten sobalt die ersten motorradfahrer auf der str. sind das licht tagsüber auzuschalten. der mini is`auch ohne licht auffällig genug und die mopedfahrer (fahre selbst eine BMW Bj. 74) werden es euch danken.

    kristian cilas

  • mann kannsich auch ohne viel aufwand und kosten und summer einbauen
    habe es drin

  • Also ich finde ja, dass der Mini von anderen Verkehrsteilnehmern allzu gerne übersehen wird.


    Daher fahre ich bei ungünstigen Lichtverhältnissen (zB. Wald)mit Licht.


    Der Summer hat einen grossen Nachteil:
    Das Ding hört man nicht mehr, wenn man die ganze Zeit gute Musik drin hatte....(UMPF...UMPF...UMPF) :D :D :D


    Aber wenn ich nochmal 'nen Summer einbauen würde, dann einen vor igend 'nem Autohersteller. Denn das alberne Ding aus'm Autozubehör kannste in 'nen Gulli kicken.
    Das Ding taugt gar nix und hört sich zudem noch sch.... an.
    Habs nämlich auch drin und reiss es wieder raus.


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mal wieder zum Abblendlicht: Ich würde einfach den Stecker am Sicherungskasten von ganz unten (Dauerstrom) nach ganz oben (Strom bei Zündung) legen. Ist doch am einfachsten, oder hab ich bei meiner Überlegung irgendwas vergessen??

  • Hallo,


    du hast dann nur Standlicht mit eingeschalteter Zündung.


    Man muss schon ein Relias in die blauen Leitung hinter den Lichtschalter einbauen, das über die Zündung betätigt wird.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Ich weiß ja nich, wie das bei den Briten ist, aber normal kannste das Abblendlicht auf Klemme 15 "Zündung an" legen. Kl.15 kannste ja am Zündschloß messen. Relais dazwischen und Sicherung nich vergessen! Standlicht lässt du auf Kl.30, machst zur Sicherheit nen Summer dazwischen, sonst Batterie auch leer.:(
    Wenn Du mir einen Schaltplan von Deinem Mini schickst, mal ich Dir das auf!

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Ich hab von ATU so`n billig Summer eingebaut ..
    ca. 5 min und bin völlig zufrieden..ohne irgendwelche Schrauberei....über den Ton kann man sich streiten ..aber sonst ...machen die Japsen bei Ihren Autos auch nicht anders ..


    Grüße Stephan

    Stephan

  • Naja, jetzt warteste noch 'n halbes Jahr und ausser leisem Krächzen hörste von dem Teil dann nix mehr. :p
    (sofern du das kleine weisse Etwas für ca. 5€ meinst)
    Das war jedenfalls meine Erfahrung mit meinen beiden Summern, die ich inzwischen schon verbaut habe.


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • genau so einen Fehlkauf hab ich getätigt.


    beim ersten Lichtauswarnsummer dacht ich noch ich hätte einen kaputten erwischt. Aber als ich das Dingen umtauschte und der auch nur knapp ne woche einen Ohrenbetäubenden Piepser und dann nur noch krächzte von sich gab.


    War klar. So billigkram taucht nichts.


    Ich setzte hier auch auf so ein Lichtausrelais.


    Hat hier eigendich schon jemand auf Parklicht umgerüstet??


    :) Sowas hat der Mini ja auch nicht. Meiner zumindest.


    Gruß


    REK-MAN

  • Also mein Billig-Lichtpieps funktioniert je nach Luftfeuchte. ;-)) Bei normalen Wetter kommt grad so ein noch hörbarer Ton. Bei Regenwetter mutiert der dann eher zur Marderscheuche. ;-))


    Aber Parklicht hab ich hier !! Hab mir hinter den Blinkerhebel noch nen Umschalter gebaut und kann damit dann halt im Stand, das jeweilige Standlicht schalten.


    Ist aber recht leicht zu realisieren. Einfach ein paar Strippen an die Standlichtleitungen und an die hintern Leuchten gezogen, dann noch ein paar Dioden entsprechend geschaltet, und schon funktioniert das wunderbar.


    Schwerer ist es, das Ding über den Blinkerhebel zu anzusteuern.


    Ciao, Frank

  • Das mit dem Relais habe ich bei meinem Moped auch gemacht; hat jedoch den Nachteil, daß immer noch der ganze Strom über den Schalter läuft (Umverteilung Abblend- / Fernlicht). Sauberer ist die Lösung mit 2 Relais, damit wird dann direkt Dauerplus vom Relais auf den jeweiligen Glühfaden gelegt, weniger Spannungsverluste durch mickrige Leitungsquerschnitte am Schalter -> besseres Licht. Muß ich gelegentlich selber mal machen.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • abend freunde,


    ich habe vor kurzem jede menge kfz-lesematerial erhalten ( danke frank;) ).
    und dabei ist auch das thema lichtwarner aufgetaucht. ihr habt geschrieben, dass die dinger vom a.*.u beispielsweise mist sind, aber woher bekomm ich denn so ein teil, welches länger als eine saison hält? am besten ein manuell abschaltbares....


    mfg


    Stefan



    PS: wo bleibt meine goldene schaufel?:eastgrin:

  • Moin,


    Wie wärs denn mit Tagfahrleuchten? Dann brauchste das normale Abblendlicht am Tag nicht mehr (dat spart strom, weil nur vorne hell) ...


    (Foto auf der letzten Seite... http://www.mini-forum.de/showt…26&page=5&highlight=hella)


    Gruß
    Uhli
    PS: OK, vielleicht werd ich die Position der Leuchten noch ändern - is ja bald Winter :D

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!