Getriebe, Antriebswelle und Gelenk

  • Ich hab gestern endlich mal wieder Zeit gehabt für meinen Kleinen.
    Vorgeschichte: Ich hatte in der linken Antriebswelle Spiel :( . Bin davon ausgegangen, das das innere Kugelgelenk ausgelutscht ist. Also neues bestellt.
    Gestern, also ein halbes Jahr später, Welle ausgebaut. Das Gelenk ging auch mit sanfter Gewalt nicht runter :madgo: , saß aber mit ordentlich Spiel (drehmäßig) auf der Welle :confused: . Also grobe Gewalt. Flex ausgepackt, Gelenk zerlegt und beidseitig angeflext. Meißel genommen und Gelenk von der Welle gebrochen. Prima! Die Verzahnung auf der Welle ist total verrostet. Von der eigentlichen Verzahnung stehen nur noch so kleine rostige Rillen. Also brauch ich ne neue Welle. Das Gelenk wäre garnicht verschlissen gewesen. :scream: . Dann, eine beruhigungs Zigarette mit Werkstattbier später, wollte ich mein neues Gelenk ins Getriebe stecken, das ich wenigstens das neue Motoröl einfüllen kann. Geht nicht.... es rutscht ca. zur hälfte rein, und dann wars das. Also nach mehreren Versuchen mit dem Rest vom alten Gelenk verglichen. Optisch gleich, aber der Flansch, auf dem der Simmerring läuft ist vom Durchmesser um ca 0.5mm kleiner beim alten Gelenk (konnte mangels Meßschieber (lag daheim) nur mit nem 32er Gabelschlüssel schätzen). Die Verzahnung hab ich noch nicht nachgezählt, sieht aber auf den ersten Blick gleich aus, und müsste denke ich passen, sonst würde es ja garnicht draufpassen. Ich vermute, das das Gelenk am Differential oder an der Lagerung innen ansteht :confused: .
    Nun die eigentliche Frage: Gibts da verschiedene Gelenke? Oder hab ich da einfach nur (billig-) Scheixx gekauft (hat glaub irgendwas um die 70€ gekostet)? Hab leider keinerlei Rechnungen oder Verpackung mehr, was auf den Hersteller schließen lässt.
    Und noch ne Frage: Woran erkenn ich was für ein Getriebe ich hab. Der Motor und vermutlich das Getriebe auch, sind aus einem 91er Vergasercooper, genaueres kann ich aber nicht sagen, da die Motornummernplakette fehlt.
    Danke für die Tipps!

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • das antriebswellengelenk (pot joint) wird auf die welle geschoben dort sitzt aber ein sprengring (als sicherung) dieser sprengring sitzt schon mal falsch oder geht kaputt


    normalerweise (wenn der sprengring in ordnung ist) schlägt man den potjoint mit einen leichten hammerschlag (gummihammer) über den sprengring


    schau mal auf die seiten von minimotorsport der hat ganz gute explusionszeichnungendazu ;)

  • hm. Werd ich mal schaun. Ich hab gestern an mir selbst schon gezweifelt. Das ist ja nicht das erste mal das ich ne Antriebswelle aus und einbau, bin ja KFZmech. . Das Antriebswellen und Geleke öfter mal rumzicken weiß ich, aber so hats noch nie gezickt.... :confused: Der Ring der auf der Welle sitzt, die aus dem Getriebe kommt, ist in Ordnung. Werd morgen oder so nochmal probieren und messen. Aber mich irritiert der halbe mm mehr Durchmesser am Flansch vom neuen GElenk irgendwie. Normal wird das Gelenk ja noch in nem Lager o.ä. geführt. Ist der Mini "normal" in der hinsicht?

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Dann hoff ich mal, das das irgendwie passt, und das ich die Buchse nicht mit dem Gummihammer ins Getriebe verschoben hab, das das ganze dann am Differential schleift :rolleyes:
    Aber ich denke, das passt nicht mit dem gelenk das ich hab. Das muß ja eigentlich Spielfrei in der Buchse laufen, hat es auch mit dem alten Gelenk glaub ich. Da das neue größer ist, werd ich denke ich Probs kriegen :madgo: :scream: :madgo:

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hab jetzt bei Minimotorsport und Mini-Mania mal geschaut, ich find da nur ein Gelenk. Entweder hab ich Ausschußware gekauft, da falsches Maß oder ich hab da irgend ein ganz seltenes Getriebe oder mein 32er Schlüssel mit dem ich geschätzt hab hat sich verbogen ( ;) )oder ..... :confused: :confused: :confused:
    Also MUSS das irgendwie zusammenpassen!

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Gleichlaufgelenk innen (ging doch um jenes ? Text nur überflogen) ist stets das gleiche geblieben, egal ob unter DAM667 oder ADU.... oder GCV.... verkauft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!