1000er Vergaser Motor Überholung

  • Werde morgen mal als erstes mit dem Motor amfangen. Hat laut Tacho 90Tkm runter.


    Es soll keine Generralüberholung werden.
    Dachte so an Ölwechsel, (Was am besten wen er eh nur steht und event 1 mal in der Woche angelassen wird?)
    Zündkerzen, Kühlwasser ect.


    Was wäre noch angebracht?


    Kann man die HS2 auch selber einstellen oder is das schwer zu machen?

    MFG, Michael

  • HS4 einstellen ist zwar machbar, aber erfordert einiges an Erfahrung und so auch etwas "Lehrgeld" ;)


    Ölwechsel is wichtig ! Zum Öl...ICH SACH NIX :D


    Zündkerzen tauschen kann nicht verkehrt sein und ist auch nicht eine Sache die Dich ruinieren wird.


    Check das Massekabel, die Motorknochengummis auf Verschleiß prüfen, Ventile würd ich mir auch mal anschauen, also deren Spiel...
    Joa..alles andere mehr oder weniger nach Bedarf


    Gruß
    Chris

  • Zitat von ChriLu

    Ölwechsel is wichtig ! Zum Öl...ICH SACH NIX :D


    Ich hab den Thread wohl gelesen, aber wenn er nur steht kann man doch was anderes nehmen oder nich?

    MFG, Michael

  • Hattest du ausserdem nicht 2x HS 2 statt 1x HS4 drauf?! Oder verseh ich mich da?!


    Dazu hatten dir doch schon andere geschrieben, daß das Einstellen einer 2-Vergaseranlage nicht ganz so einfach ist, gerade wenn du keine Erfahrung damit hast. Was man vermutlich mindestens dafür braucht ist ein Synchron-Tester... Und dann Erfahrung und Gefühl ?!


    Ich habe selbst übrigens null Erfahrung mit 2-Vergaser-Anlagen....


    Da muss dir jemand anderes was dazu sagen...


    Zum Öl:


    Was soll der Mini denn?! Soll er nur angelassen, oder dann auch gefahren werden?! Wenn er das nächste Jahr nur steht, und du nur ein Öl draufmachen willst, damit er innerlich nicht gammelt, tuts auch ein billiges 15W40 Baumarktöl (meiner Meinung nach jedenfalls!), wenn er aber einmal die Woche auch ausgefahren werden will, dann solltest du das "normale" empfohlene (vom Forum und von Spezis) Öl nehmen. Da bist du auf der Sicheren seite!
    Wie gesagt zum Einwintern reicht auch Bilig-Öl...



    MfG,


    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Dann billige Plörre rein und im Frühjahr gescheites Öl...


    Vergaser solltest Du dann wirklich vom Fachmann einstellen lassen...wäre mir auch zu heikel...mit 2 Colortune Kerzen SOLL das zwar klappen, aber 0,00 Erfahrung damit !


    Gruß
    Chris

  • Habe grad mal die Kerzen überprüft, die 1 ganz links war so Gelb bis leict Bräunlich, die andern 3 alle ziemlich schwarz. Obwohl der elektroden abstand noch i.o. war.

    MFG, Michael

  • Zitat von Einser

    Aber woher nehmen ;)


    frag mal Andreas Hohls hier im forum oder ne Email an Mini Mania


    der hatt ein sehr umfangreiches adressenverzeichniss von fachleuten und wärkstätten ..........ich denke er wird auch den fachmann in deiner nähe empfehlen können ..........




    zyndung öl usw nachzuschauen ist schon sehr gut
    dabei solltest du evtl die elektrik überprüfen und oxidierte stellen ausbessern oder "schlappe" kabelverbindungen verbessern sicherungen und kontakte prüfen usw ............


    viel spass ........

  • Das Prob is das die "Fachmänner" zu mir kommen müssten, ich hab kein bock habe, mit dem Mini aufm Trailer sonstwohin zu fahren. :D

    MFG, Michael

  • Zitat von Einser

    Das Prob is das die "Fachmänner" zu mir kommen müssten, ich hab kein bock habe, mit dem Mini aufm Trailer sonstwohin zu fahren. :D



    Echt also... von nix kommt nix ;)


    Lieb betteln und auf die Knie fallen hilft da schon eher, als so ein Ausspruch !!!! :D:D



    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von Einser

    Das Prob is das die "Fachmänner" zu mir kommen müssten, ich hab kein bock habe, mit dem Mini aufm Trailer sonstwohin zu fahren. :D

    :headshk:
    Oder alles wichige fürs einmotten selber machen und Ihn in der neuen Saison zum Fachmann fahren.


    Michael

  • Zitat von Einser

    ....Was am besten wen er eh nur steht und event 1 mal in der Woche angelassen wird ...
    ....Der hat Saison von 5-10, steht jetzt also bis zum Frühjahr....


    Keine gute Idee, den kleinen nur immer mal kurz laufen lassen. Wenn der Motor nicht (Betriebs)warm wird, dann bildet sich nach dem Abstellen evtl Kondenswasser in den Zylindern, Auspuff etc. Das gibt im schlimmsten fall leckere Rostspuren in den Zylindern und damit erheblichen Verschleiß/Kompressionsverlust bis hin zum Tatalausfall irgendwann. Laß ihn warmlaufen oder fahr ne Runde (obwohl das auch nicht die super Idee ist, ohne den Motor vorher richtig einzustellen), schraub die Kerzen raus, tropf in jeden Zylinder einen kleinen (!) Schuß Motoröl (1, max 2 Fingerhut müsste reichen) und dreh den Motor von Hand ein paarmal durch (kannst auch ohne Kerzen im 4. Gang ein paar Meter schieben), kerzen rein und erst im Frühjahr wieder starten. Wenn Du penibel sein willst, im Frühjahr dann, Zündkabel von der Zündspule abziehen, ohne Gas und Chocke ein bißchen Orgeln bis Öldruck aufgebaut ist und dann erst Kabel wieder dran und starten. Natürlich noch das übliche Einmottprogramm, Frostschutz, Volltanken, Waschen...... (gibts n paar Threads darüber ----> Suchfunktion)

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Frag doch mal nen Mini-Club in Deiner Nähe!

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!