abschmieren

  • Hi Leute.


    Habe irgendwo mal gehört das man seinen Mini öfters mal abschmieren muß. Weiß einer von euch wie oft man dieses Tuen sollte und was ich dafür brauche :confused: (Werkzeug...)? Genauso würde mich interessieren wo genau die Abschmierpunkte liegen?

  • Hab da mal nen Wartungsplan für dich...

    Grüße,
    Christian

  • benoetigt wir zum abschmieren eine fettpresse, fett und ein wagenheber.


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • :cool: habt Ihr denn nun euren Plan? Wenn nicht, dann stelle ich auch gern ein paar zur Verfügung.


    Meiner Meinung nach brauchst Du eine gute Fettpresse, Fett von Berner mit Graphit (nicht so teuer, aber gute Eigenschaften), einen Wagenheber und etwas Bremsenreiniger um die Nippel zu reinigen. Insgesamt sind es 8 Nippel. 6 an der Vorderachse (in der Nähe des Rades, nicht zu übersehen) und 2 am hinteren Hilfsrahmen, auch nicht zu übersehen. Abschmieren würde ich aller 5000 km und so lange pressen bis neues Fett herauskommt, um Feuchtigkeit und Schmutz zu entfernen --> wir wollen unseren kleinen ja etwas gutes gönnen und nicht an den falschen Stellen geizen...

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • ich hatte da eigentlich was hochgeladen, gleich in der ersten antwort, aber irgendwie ist das nicht sichtbar :confused: :confused: :confused:


    wartungsplan.pdf (~90kB) mit allen wichtigen daten und abbildungen


    bei interesse schicke ich ihn gern.

    Grüße,
    Christian

  • wenn ihr den plan schon haben wollt müsst ihr auch mal eure Email adressen dabeischreiben. über das email interface dieses forums geht es nämlich nicht.


    tintifax & shabba sollten ihn jetzt haben. vbielleicht schafft es ja einer von beiden den plan hier mal hochzuladen, ich gebs auf...


    und schickt ihn mal dem armen benjamin, bevor ihm die schwinge festgeht. :D :D

    Grüße,
    Christian

  • danke vielmals!
    dann werd ich das gleich mal in angriff nehmen.
    gut, daß ich weder eine fettpresse, noch fett oder bremsenreiniger hab. das wird wohl wieder einer der einkäufe, bei denen der verkäufer ganz glühende augen bekommt, und vor freude zu sabbern beginnt, weil mir immer noch was einfällt, was ich noch brauchen könnte.
    also, nochmal thanx!


    tintifax

  • Hallo,


    kauf dir eine Presse mit Schlauch und Hebel zum Pressen und nicht eine Stßsfettpresse, denn mit einer Stoßfettpresse kommt man nicht an alle Nippel.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • @ shabba


    jetzt musst du mir nur noch erklären wie du das gemacht hast:confused: :confused: :confused:

    Grüße,
    Christian

  • Zitat

    wenn ihr den plan schon haben wollt müsst ihr auch mal eure Email adressen dabeischreiben. über das email interface dieses forums geht es nämlich nicht.


    Funktioniert astrein, aber nicht jeder läßt zu, dass man ihm emails übers Forum schickt.


    Eine Datei hochladen funktioniert auch einwandfrei, hab's eben nochmal mit dem Wartungsplan getestet.
    Shabba hat den Plan auf eigenem Webpace liegen und hier nur verlinkt, also nicht hochgeladen.

  • Öhm, wo ich das hier lese, ich habe weder Wagenheber noch Fettpresse. Woher bekomme ich beides ?? Oder gibt es einen Punkt am Mini, an dem man ihn auch mit einem ganz normalen Wagenheber anheben kann ?! Soweit ich weiss, muss ich den ja von der Seite in die Karosse stecken.


    Danke und Gruß
    Simon

  • Hey SimonSez,


    kauf Dir einen vernünftigen Wagenheber. Der Mini Standartwagenheber ist *******, ich kann da nicht mit um. Den Mini am Besten am Hilfsrahmen aufbocken, nicht an den originalen Wagenheberaufnahmen!!! Die sind zu instabil.


    WICHTIG>BEIM ARBEITEN UNTERM AUTO GRUNDSÄTZLICH BÖCKE UNTERSTELLEN; NICHT NUR MIT WAGENHEBER ANHEBEN!!!


    Fettpresse, wie vorher schon erläutert eine Hebelfettpresse mit Schlauch. Die vorderen Schmiernippel liegen hinterm Rad und sind mit einer Stoßfettpresse nicht erreichbar.


    Und kauf gutes Werkzeug. Werkzeug geht immer kaputt, wenn man es gebraucht. Und wann gebraucht man es? Sonntags nachmittags um halb fünf!


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • also, eine fettpresse bekommst du in jedem gut ausgestatteten baumarkt..
    einen wagenheber in jedem autoteile laden.. oder bei OBI:)


    ich besitze einen hydraulischen wagenheber und mit dem hebe ich den mini...


    1. hinten am hilfsrahmen...
    2. vorne an den stabi.. (ich glaube so heisst das dingen da..)
    jedenfalls forne gleich unter der stosstange...
    re. li. 2 dstangen mit muttis verbunden...


    ich hoffe keine falsche tips gegeben zu haben...

  • Super, Danke !


    Hab mir mit nem Honda-Wagenheber nähmlich schon ne kleine Beule in den Boden "gehoben"..... *schäm* :rolleyes:
    Das die instabil sind, da stimme ich Dir nur zu !!


    Gruß und Danke,
    Simon

  • Wieviel von diesem verdammten Fett geht da eigentlich rein ?! Ich sitz jetzt bestimmt schon ne stunden in der Garage und quetsch das fett da rein, aber es kommt weder irgendwo raus, noch macht sich anders bemerkbar, dass genug drin ist. Wenn das so weiter geht, kann ich mir gleich nen 10 Liter Eimer davon kaufen.
    Also, wieviel geht da ca. rein ?!


    Danke und Gruß
    Simon

  • Wo schmierste denn grade? Hinten? Da hab ich mich auch schon gewundert, wieviel da rein geht. Und ich bin mir bis heute noch nícht sicher, ob da was falsch ist. Aber irgendwann kam dann das Fett hinten am anderen Ende der Schwingenbefestigung wieder raus. Komischerweise kam auch bloß neues Fett raus und nicht zuerst dreckiges altes.Seitdem kommt immer sofort welches, erst altes, dann neues-so wie es sein soll


    Bei mir ging damals so ca. 1/2 Kartusche (oder wie das heißt) pro seite rein

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ja, schmiere gerade hinten, 1/2 Kartusche.... Was hast Du denn für eine Fettpresse ?? Ich hab auf jeder Seite ca. 3 Kartuschen reingequetscht (insgesammt ca. 250g) :confused: , aber ich glaube, da wurde seit langem nichts mehr geschmiert, als ich den kleinen gekauft habe, waren die Schmiernippel unter der Unterbodenversiegelung, also mit versiegelt :rolleyes: .


    Aber Danke, jetzt weiss ich, was passiert, wenns voll ist. Ich habe schon gedacht, das Fett verschwindet in irgendeinem Hohlraum, wo es garnicht gebaucht wird, das wäre teuer geworden...


    Gruß
    Simon

  • Die Fettpresse ist ungefähr so groß, dass eine Kartusche so lang wie so eine Silikonkartusche (für Fliesen, oder allg. Badabdichtung-weißt schon) reingeht.
    Ich weiß grade nicht, wieviel Gramm...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!