Erstes Auto

  • Tja erstmal bin ich überglücklich dass ich aus reinem Zufall hier ein Mini Forum gefunden hab!
    Garnet gewusst dass es das gibt :D


    Naja und nun zu meiner Frage.
    Ich bin escht 17 und naja ud ich wollte Fragen ob es möglich ist sich als Erstwagen nen Mini zu hohlen??
    weil ich liebe Minis über alles und meine Mutter hatte auch einen gefahren musste ihn aber weger ständiger probleme hergeben, worüber wir alle sehr traurig waren, doch ware ht so er war unser ein und alles!
    Naja und weil wie wär es jetzt so ein Mini in versicherung und steuer ob das möglich ist sich so einen zu hohlen :confused:

  • irgendwie verstehe ich deine frage nicht...?! warum soll es nicht moeglich sein als erstes auto einen mini zu fahren?


    es gibt natuerlich viele gruende, die dagegen, aber natuerlich auch dafuer sprechen...


    aber wenn es um's koennen geht... ist eine frage des zutrauens, wuerd ich sagen...!! :D


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • ne ich meinte mehr ob ich mir sonen Mini vom Finanziellen her leisten könnte ?! weil ich glaub die sind ja in der versicherung recht hoch
    und so ein Ausbildungslohn, wo ich auch noch keine ausbuldung hab bin grda uf suche, isja auch net direkt hoch

  • Hallo!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch, Du hast einen guten Geschmack bei der Autowahl:D


    Wenn Du ein paar Infos haben willst nutze mal die "suchen" - Funktion und such nach "steuer", dann kommt ne´ Menge...


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • so pauschal laesst sich das auch wiederum nicht sagen... sind wohl alles "von bis" erfahrungen, die alle hier gemacht haben...


    wenn du einen neueren mini z.b. einen ab ca. bj. 97 kaufst, hast du einen relativ hohen anschaffungspreis und vielleicht noch keinen aerger mit rost, radlager, kupplung, getriebe usw. - vielleicht wohlgemerkt!! ...wenn du einen aelteren kaufst kann es sein, dass du keinen aerger hast, weil der kleine gut gepflegt wurde, oder u doch aerger hast, weil er nicht richtig behandelt wurde... oelwechsel, hohlraumversiegelung, vorsichtig warm fahren usw...


    fest steht jedenfalls: mini fahren ist kein schnapper..., aber dafuer entschaedigt das fahrgefuehl und die blicke, die man auf sich zieht!! :D


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Also eigentlich kann man nur davon abraten einen Mini als Azubi zu kaufen. Was ich schon alles an meinem hatte ist unglaublich!!! Schulden bis über beide Ohren ( > 2500€, nur Reperaturkosten ), obwohl das Scheißding Bj.`95 ist. Ich hatte wie du siehst richtig Pech.
    Versicherung bei 100%: 435€/Jahr, Steuern: schlag mich tot, ich glabe es warn 270DM letzes Jahr.
    Aber ehrlich gesagt, ich glaube niemand hier im Forum ist ganz normal im Kopf und nimmt so einiges auf sich für seinen Kleinen. Und wie schon erwähnt: es handelt sich ja nicht um nen Golf sondern um ein Kultauto.
    Viel Spaß bei der Entscheidung, ich würde mir auf jeden Fall wieder einen kaufen!!!
    Gruß, Martin, Azubi--> Mechatroniker Lehrjahr 1

  • Also erstma herzlüsch willkommen im Forum...Selahia.
    Und denne...wieso solltest du nich ??? Mein erstes Auto war auch genau der Mini, den ich jetzt noch fahr' ...wo sollte das problem sein,
    für 2500 € einen kaufen und anmelden, feddich is, versicherung einfach bischen umgucken, aber sooo teuer is der nich....

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Ich denke, dass ist alles ne Frage der Einstellung. Der Mini ist vielleicht etwas teurer als ein vergleichbares Auto (damit meine ich die Fahrzegklasse NICHT das Auto selbst :D ), wenn man ihn aber unbedingt will und ich glaub das will hier auch jeder, kann man ihn sich auch leisten.
    Immerhin gibt es ihn in verschiedensten Ausführungen und kann sich somit einen raussuchen wie er einem am Besten zusagt. Ob alt oder ziemlich neu, mit vielen oder wenigen Kilometern, gutem oder schlechtem Zustand, teurem oder billigem Einkaufspreis, mit oder ohne Kat....


    Außerdem sehe ich die Unterhaltungskosten nicht als entscheidendes Argument gegen den Mini an. Der Mini ist ein sehr Individuelles Auto, wie es ihn nur einmal gibt. Diese Eigenschaft kann man einfach nicht mit Geld vergleichen!!!
    (Das ist meine Meinung!!)


    BASTL


    PS: Bin 17-jähriger Schüler, hab seit Dezember nen 40ger Mini und bin super glücklich, auch wenn ich ihn nicht fahren darf. :D :D :D

  • Ich finde, die Kosten halten sich im Rahmen, hab für mein Baby nur 250€ bezahlt :D


    Vom Unterhalt her geht er auch noch, ich bezahl pro Jahr 250€ Steuer & 700€ Versicherung (OK, bei 145%).


    Hatte bis jetzt auch keine größeren Probleme ausser eine defekte Lichtmaschine, die gewechselt werden musste & halt der übliche Rost, für den ich meinem Mini nach 14 Jahren auch nicht böse bin ;)

    Mini MK II (Baujahr 88) mit 31kw --> Spass macht er ;)

  • Unterhaltsmäßig ist der Mini nicht wesentlich teurer als ein vergleichbarer kleinwagen a la Corsa, Polo...
    Versicherung/Steuer ist in etwa ähnlich.
    Verbrauch ist halt relativ hoch. 7-8 Liter sind normal, bei der Konkurrenz kommt man da schon lange mit locker 1 Liter weniger aus.
    Aber der Spassfaktor ist dann doch erheblich höher als bei der Konkurrenz. Smartiefahrer reagieren zB. immer sehr nervös, wenn se 'n englischen Kleinstwagen sehen....KOMISCH!!!:D
    Bei den Reparaturkosten kannste Glück oder Pech haben.
    Ich hatte wohl eher Glück. Mein Kleiner hat in ca. 3 Jahren etwa 400-500€ an Rep. verschlungen.
    Aber ich denke, dass ein anderes Auto auch hohe Reparaturkosten verursachen kann.
    Ein riesenvorteil des Minis ist, dass man wirklich (fast) alles selber reparieren kann (Wenn man mal die eigentümlichen Problemlösungen der Engländer verstanden hat)
    Und die Ersatzteile sind dazu noch saubillig.


    Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wow, ich wußte garnicht, das es hier noch andere verrückte Minderjährige wie mich gibt, die schon einen MINI haben, ihn aber nicht fahren dürfen ;) Also ich bin auch erst 17, hab mir vor ner Woche nen 1000er CheckMate Bj. 90 gekauft! Das ganze hat mich 1450€ gekostet. Allerdings hab ich bei der Suche nach einem vernünftigen Exemplar gelernt, daß es überhaupt nicht aufs Baujahr ankommt! Ich hab 92er gesehen, da konnte man durch die Türen gucken!! Und andererseits 74er an denen kein Krümel Rost zu finden war! Alles eine Sache der Pflege. Also am besten mit dem örtlichen Miniclub reden und nen Fachmann mitnehmen!!! Dann kauft man auch keinen Schrott! Und auf jeden Fall ne Probefahrt machen!
    Von Steuern her, ist er ewas teurer, weil er keinen Kat hat. Meiner liegt jetzt so bei 430Mark/Jahr! Allerdings gibts Kats zum Nachrüsten schon ab 350€! Bei der Versicherung ist kein Unterschied, es ist als Anfänger immer ver****t teuer! Meine Versicherung will fürs erste Jahr 1500€!!!!!!! Das is ja wohl die reinste Abzocke!!! Aber da gibts bestimmt auch billigere Anbieter muß man halt mal schauen!
    Aber ich würde mir auf jeden Fall einen kaufen!!!


    Sebastian

  • @Sebastian...
    hey cool :D
    Ich mein, ich bin inzwischen 19 ;) aber meinen Checkmate Bj 90 hab ich auch letztes jahr mit 18 gekaäuft...einziger Unterschied, ich durfte den gleich fahren...
    GEENIOOOLL

    Have you tried turning it off and on again ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!