Duplex Steuerkette

  • Hi Veit,


    drei Möglichkeiten:


    - Einstellbare Steuerräder kaufen (sind natürlich etwas teurer)
    - Offset Nutenkeile kaufen
    - von Minispeed gibts neue Steuerräder, die sind nicht einstellbar aber das Rad auf der Kurbelwelle hat mehrere Nuten drin, die jeweils unterschiedlichen Offset haben.


    Die Einstellung selber ist in "Tuning the A Series" von "Gott" David Vizard zu lesen.


    Grüße,
    Michael

  • Ja Ja.....


    Schon mal was von "best british workmanship" gehört ??? ;)
    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Hi Veit,


    erstmal full ACK für Strubix ;-}


    habe die Engländer schon jemals was mit Präzision hingekriegt ;-}


    Was noch dazu kommt ist, das es ja nicht nur die serienmässigen Nockenwellen gibt, sondern z.B. auch solche die aus dem Profil alter Wellen geschliffen sind. Diese müssen teilweise sogar mit Versatz geschliffen werden, da sonst das Profil nicht ins alte Material reinpasst. Diese sind natürlich besonders davon betroffen.


    Die Offset Keile funktionieren so, dass die beiden Hälften tatsächlich gegeneinander verschoben sind. Klappt natürlich nur bis zu einem bestimmten Maß, sonst brichts. Aber wenn das nicht reicht, hilfts vielleicht auch die Kette um einen Zahn zu versetzen und den Keil "andersrum" einzusetzen.


    Ich habe das Zahnrad von Minispeed mit mehreren Nuten nch nie probiert, aber das scheint mir eine sehr gute Methode zu sein.


    Bisher habe ich es auch mit Offset Keilen gemacht. (Das nächste Mal steht ein Zahnriemenantrieb, einstellbar an ;-} )


    HTH
    Michael

  • dann müßte das ja auch in meiner gegend sein... wo ist das denn genau?
    ich hol mein nötigstes immer in vaihingen beim AHG British House, aber ich weis nicht so recht was ich von denen halten soll. es stehen zwar ´n haufen minis vor der tür aber der laden macht immer einen etwas verwaisten eindruck...
    FM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!