Pictures "Engine Bay"

  • Zitat von howlowcanyougo

    Wenn ihr so viel kohle für Tuningmods in eure Mini,s investiert wird ja wohl auch ein bischen "bling-bling" drinliegen.


    aber wir stecken doch alle die kohle in funktionierende verratzte gebrauchtteile, das sieht dann halt so aus. :D


    der pat
    (hat schmutzigen maschinenraum dank täglicher benutzung)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von howlowcanyougo

    Wenn ihr so viel kohle für Tuningmods in eure Mini,s investiert wird ja wohl auch ein bischen "bling-bling" drinliegen.


    Ihr läuft ja auch nicht in teuren Designerklamotten herum und habt dann
    verschixxene Buchsen an oder.


    hi


    ich fuer meinen teil fahre immer mit geschlossener motorhaube. es ist gut einen schoenen motorraum zu haben. im taeglichen einsatz ist es eine frage der zeit bis er nicht mehr schoen ist.
    letztlich ist es eine maschine - als solche soll sie einen mechanischen zweck erfuellen.


    der vergleich mit den klamotten hinkt etwas, da man seine klamotten den ganzen tag an hat und das auto sieht man meist nur von innen und das fuer einen recht kurzen zeitraum. ein ansehliches amaturenbrett oder ein aufgeraeumter innenraum ist so gesehen deutlich wichtiger als ein ansehlicher motorraum.


    insgesamt "dicke hose" und "initiationsrituale" nicht mein stil!
    entweder man hat´s oder nicht - kein raum fuer missbilligung und intolleranz.


    gruss
    der oli

  • Ich glaube, dass es hier vielmehr um die Tatsache geht, welche etwas durch die Blume gesprochen sein mag, dass hier viele...


    A) Rumlabern und auf dicke Hose machen, gerade was Tuning angeht, aber wenn man genauher hinschaut lieber eher wieder wegschauen sollte.


    B) Die "Aussen hui und innen pfui Vorgaukler Fraktion", bei denen alles was man so offen sieht super aussieht, aber bei genauem Hinschauen auch nicht alles Holz ist, was glänzt.


    C) Die Leute bei denen vielleicht der letzte Saft, Lust oder Sinnhaftigkeit fehlt eine Sache von A-Z auch zu vervollkommen.


    D) Der Bezug zum Auto:


    ... Ich bin kein Motorhochpolierer, aber etwas anständig sollte es auch sein. Und einen Motorraum brauch man ja auch nicht verrotten zu lassen, egal ob täglich im Gebrauch oder nicht.... Das ist einfach eine Sache der Pflege. Das andere eine Sache von Vernachlässigung oder Ignoranz. Das Herz eines Mini , den hier alle so sehr lieben, ist ja nun mal der Motor und der Bedarf nun mal was Aufmerksamkeit. Es bedarf nicht immer Chrom, aber rosten muß auch nicht sein.


    ...Its not only a Mini - it's a state of mind!



    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ich glaube, die "Beifahrertür" ist noch zu gebrauchen :D


    Soviel zum Thema "aus alt mach neu" :cool:

  • schade, eigentlich wollte ich ja mit meiner Antwort warten, bis ich auch mit Motorraumbildern aufwarten kann.....


    Ich habe mir damals von allen Seiten anhören müssen, das ein richtiger Motor nicht grau lackiert sein soll - und genau deswegen war der Motor grau lackiert.


    Ohne Spritzschutz sieht der Motor besser aus, aber die Funktionstüchtigkeit gerade bei Regen leidet dann doch darunter.


    Natürlich kann ich auch nur von mir sprechen und nicht von den anderen, aber mir hat es früher immer eine sehr spezielle Freude gemacht, mit meinem grauen Mäuschen genauso wenn nicht schneller als die "Heiapopeiaflipfrontfraktion" <- (bezieht sich eher auf Treffen ausserhalb Deutschlands) zu sein.


    Wieviele "120 PS" Minis hab ich schon auf dem einen oder anderen Treffen gesehen und was war davon an der Ampel übrig?
    Aber Hauptsache, 10 Zoll breite Hinterräder auf die Karre schnallen.....


    Was bringen mir verchromte Vergaserglockenaufsätze, wenn die klappern?


    Less is more - Bilder folgen - leider wird niemand das 5Gang Getriebe oder andere Feinheiten des Motors entdecken können. Dafür aber auch keinen Siff oder Rost - Ehrensache.


    Nachtrag: Das ist jetzt kein Angriff an irgendjemanden, ich hab mir lediglich mit ein paar guten Leuten ein paar Gedanken gemacht und diese mit denjenigen umgesetzt. Dabei handelt es sich in meinem Fall um "versteckte" Details.
    Ganz anders sieht es bei einem komplett selbst konzipierten Fremdmotorumbau aus, und in dem "Kapitel" bewegen wir uns ja auch gerade. Da macht ein adretter Umbau / aufgeräumter Motorraum auch seinen Sinn - bzw. ist das Tüpfelchen auf dem i - oder anderherum, wenn da die Optik "stimmt", liegt es nahe, das der Rest noch besser ist.


    Und damit dieser Beitrag nicht ganz ohne Bilder ist - allerdings nicht dermeinige - voila -



    aber leider fehlt mir dann doch etwas die Muße, und die Zeit - denn der kleine ist seit dem ich ihn habe eine "rollende Restauration", die nie lange von der Strasse weg war.


  • zu a) zwischen tuning (einstellen) und aussehen gibt es keinen direkten zusammenhang. ich kann aber verstehen wenn man die eigenleistung mit einem schoenen aussehen kroenen moechte. die funktion zaehlt beim "tuning" und so kann ich auch rost im motorraum akzeptieren.
    ein schoener motorraum kann auch uber schlecte fakten hinwegtaeuschen - das finde ich wesentlich schlechter.


    b) schubladendenken? die uebergaenge sind doch eher fliessend und holz glaenzt im rohzustand nicht - mir ist aber klar was du meinst.
    " es ist nicht alles gold, was glaenzt " :D
    ist aber auch nicht tragisch, wenn derjenige damit leben kann.


    c) das ist hier kein wettbewerb, "wer hat den schoensten motorraum" sondern eine aufforderung mal wat zu zeigen und wie ich finde, bedraf es einer portion achtung wenn dann einer seinen "versifften" motorraum zeigt, der trotzdem funktioniert.
    sauber machen kann jeder, das hat nichts mit tuning zu tun.


    besser es funktioniert als "show and shine" - letzteres ist die kroenung, oder eine frage der zeit. aufgrund des aussehens kann man niemandem die technische kompetenz wegreden.


    zu d) bis auf den teil mit der ignoranz und vernachlaessigung, entspricht das auch meiner meinung. wenn jemand nicht diese meinung vertritt kann er auch andere gruende dafuer haben, es muss nicht gleich ignoranz sein.


    gruss
    der oli

  • Ist zwar nicht der aktuelle Stand, aber so sahs bei mir noch letzte Saison aus:

    P.S.: MiniSp**es Weber Anlenkung sucks :scream:

  • also ein hübsch sauberer motorraum mit überzeugender technik drin ist schon nett anzusehen.
    stichwort: motorerotik :cool:


    ich hab auch schon kupplungsgehäuse samt deckel poliert um mich dann 6 monate später zu fragen: "hatte ich den nicht poliert?"
    für mich ist der mini in gebrauchsgegenstand. ich will mir keine gedanken machen wenn ich über eine matschige straße fahre, daß ja davon der auspuff schmutzig wird..... :rolleyes:
    wenn jemand weiß, wie man 1 jahr lang mit einem mini fährt ohne daß er schmutzig wird ...
    ... raus mit der sprache! :D


    also: verrostete grotte find ich selber nicht schön, aber etwas ehrlicher straßenschmutz ist nicht schlimm. das teil wird ja schließlich benutzt.


    die schmutzkruste ist ja quasi direkt proportional zur haltbarkeit! :D


    der pat
    (no-budget-racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    Na es werden doch wohl noch ein paar ANSEHBARE " Enginebays "
    zu posten sein.
    Hier schreiben fast alle bei Tuningthreads mit und haben dann hier nix
    zu Zeigen......das kann doch fast nicht sein..oder.


    Entschuldigung vielmals, eure exzelenz....


    Was willst du sehen!? Ich hab nen Stage1-Kit verbaut. davon sieht man halt nix ;)
    Und wenn du die glotz-böbbeles aufmachen würdest, könntest du auch was nicht gerade Serienmäsiges entdecken... Aber wer zwei Nockenwellen gewohnt ist... :rolleyes:


    Desweiteren würde man auch von einem anderen Zylinderkopf nichts sehen...
    geschweige denn, von einer Nockenwelle... Und Doppelvergaser sind auch nicht immer nötig ;)


    Zitat

    Original Motorräume kennt ja jeder von uns also müssten diese eigentlich nicht (schon gar nicht mit so ölversifften Büchsen) hergezeigt werden.


    Hmmmm?? da sieht man wenigstens, das die gefahren werde, undn ich nur den halben tag auf "Bling-Bling" gewienert werden...
    Ich will fahrn, nich putzen...


    Zitat

    Wenn ihr so viel kohle für Tuningmods in eure Mini,s investiert wird ja wohl auch ein bischen "bling-bling" drinliegen.


    Nein! Ich steck die Kohle lieber in die Technik, als in optischen - unnötigen - schnickschnack...
    Wozu brauch ich einen Motor, den ich alle zwei Tage putzen muss!?!?
    DAS ist rausgeworfenes Geld!!!


    Ok, dasexterieur hab ich nach meinen Wünschen gestyled... Aber auch nich auf "bling-bling"...


    Aber wozu im Motorraum!?!?

    Zitat


    Ihr läuft ja auch nicht in teuren Designerklamotten herum und habt dann
    verschixxene Buchsen an oder.


    Siehe mtoli...


    Echt! tsssss... diese 16Vler... :D;)

  • Zitat von mini T.

    ok dann jetzt mal von einem der nur labert und gar keine minis bauen kann



    hast das bild auch in groß?? :D


    mein mail adresse hast ja in der PN von gestern :D ;)


    gruß Arne

  • es gibt eigentlich noch viel mehr und auch noch schönere
    aber von denen hab ich leider keine bilder


    bei einem mini hab ich da sogar zu dem ganzen turbogedönse noch ne klimaanlage mit unter gebracht aber da hab ich leider keine fotos von ................da war dann aber auch absolut kein platz mehr im motoraum :rolleyes: :D

  • Zitat von Gregor


    1600er A-Serie!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Hallo Leute,


    hier ein Motorbild vom meinem Cabrio. War auch im täglichen Gebrauch, egal ob Regen oder Schnee, und ist auch ein stinknormaler 1100er.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Leute,


    wie man auf meiner Homepage sieht, gehen meine Autointeressen nicht nur in eine Richtung.
    Es gibt noch andere böse kleine Autos, nämlich zum Beispiel ABARTH. Hier der böseste von den allen. Und das ohne 4-Ventiltechnik.
    Das ist übrigens kein Museum, sondern Privatbesitz. Natürlich nicht meiner.


    Mensch, sind die schön.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Der erste ist ein Abarth 3000 Formel2, gibt's max. noch 3 Stück. Der zweite ist austauschbar, Abarth von 1000-2000ccm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!