Polierte Felgen schützen???

  • Ich wusste nicht, ob das die richtige Rubrik ist. Liebe Mods, ggf. bitte verschieben.
    Ich bekomm die Tage meine neuen Alufelgen (Danke Gianni!). Sie sind lecker poliert. Wie schütze ich die dauerhaft am besten, das sie schön bleiben und sich leicht reinigen lassen. Lackieren mit Klarlack halte ich nicht für sehr haltbar, was Steinschläge etc angeht. Das sieht dann richtig assi aus, wenn der Lack abplatzt. Gibt es farbloses Kunststoffbeschichten? Oder habt ihr irgendwelche Vorschläge? Danke!

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hi Blazer,


    mehr fällt mir da auch nicht ein.


    Beschichten ist AFAIK nicht Farblos möglich....

  • Eine bewährte Methode ist, die Felgen 3-4 mal mit LiquidGlass (z.B. bei D&W)
    zu behandeln. Die Oberflache wird damit Wasser und Schmutzabweisend. Danach 1-2 mal im Jahr nachbehandeln.


    Gruß Jörg


    P.S.: Funktioniert übrigens auch ganz gut bei Chromteilen.

    ... ruhig Brauner ...

  • Liquidglas ist eine gute Methode dafür.


    ZUm Aufpolieren nimmste dann Never-dull oder andere Mittel.


    Dann einfach wieder versiegeln.

  • Frag mal bei B&P Felgenveredelung nach.Die "verchromen" Alufelgen durch pulverbeschichten und schreiben auf ihrer Seite auch was von "Klarpulver".


    Ansonsten geben sie für polierte Alufelgen den Tip:


    Zitat

    Wir gratulieren zu Ihrer Entscheidung, Ihre Felgen auf Hochglanz polieren zu lassen. Zugegeben, polierte Alu-Felgen sind schon etwas pflegebedürftiger als normale, mit Klarlack versiegelte bzw. komplett lackierte Felgen.Dafür sind sie ein Blickfang für jedermann und von ihrer neu gestylten Optik kaum zu übertreffen. Damit Sie auch lange Zeit, das heißt über mehrere Jahre, Freude an Ihren polierten Felgen haben geben wir Ihnen nun ein paar wertvolle Hinweise!


    Was Sie unbedingt vermeiden sollten:
    Wintergebrauch (November bis einschl. März, d. h. Salzkontakt ausschließen), Felgenreiniger (Mit einigen wenigen Ausnahmen, die bei B&P erfragt werden sollten). Auch in Waschstraßen darauf achten, daß keine scharfen Reiniger verwendet werden.


    So behalten Sie über Jahre den Glanz:
    Bremsstaub regelmäßig mit einem trockenen Lappen oder Zewatuch entfernen. Bei jeder Wagenwäsche Felgen mit Autoshampoo reinigen und mit einem sauberen Leder trocken reiben (verhindert Tropfenablagerungen). Polierte Flächen bei feuchter Witterung ca. alle 2 Wochen, bei trockener Witterung ca. alle 8 bis 12 Wochen mit einer Aluminiumpoliturpaste (z.B. Alu-Magic) und einem weichen Tuch nachpolieren.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • hmmmm. Dann werd ich mir mal das LiquidGlass zeugs da anschauen. Never-Dull hab ich noch ne halbe Dose. Nehm ich bei meiner KTM auch um die Felgen zu säubern usw. Funzt ganz gut. Ich werds mir überlegen ob ich die Felgen nicht gleich so laß und einfach Regelmäßig mit Never-Dingsgedöns putz. Ist wahrscheinlich billiger als dieses Liquid Glass und man kann nicht soviel falsch machen. Danke für die schnellen Antworten!

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von BlazerXXL

    hmmmm. Dann werd ich mir mal das LiquidGlass zeugs da anschauen. Never-Dull hab ich noch ne halbe Dose. Nehm ich bei meiner KTM auch um die Felgen zu säubern usw. Funzt ganz gut. Ich werds mir überlegen ob ich die Felgen nicht gleich so laß und einfach Regelmäßig mit Never-Dingsgedöns putz. Ist wahrscheinlich billiger als dieses Liquid Glass und man kann nicht soviel falsch machen. Danke für die schnellen Antworten!


    Falsch machen kannst du da nichts. LiquidGlas hört sich zwar wild an, wird aber aufgetragen wie eine Autopolitur (ist auch eine Lackschutzpolitur). Mit Lappen einreiben, ca 5 Min trocknen lassen und auspolieren. Das wars.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • auch gut. dachte das ist sone Art Lack oder Beschichtung. Werd mich da mal schlau machen wo ich das Zeug günstig herbekomm. Wollt ich eigentlich schon, bin aber noch nicht dazugekommen.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!