Leerlaufsteller

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen was die Reparatur eines Leerlaufstellers ungefähr kostet? Die Werkstatt hat den Leerlaufsteller schon gereinigt. Sobald ich den Motor starte, geht der Drehzahlmesser auf 3 - 4. Weist das überhaupt auf einen Fehler des Leerlaufstellers hin oder kann sich dahinter auch was anderes verbergen?


    Viele Grüße

  • Zitat von Knibie

    Hallo,


    kann mir jemand sagen was die Reparatur eines Leerlaufstellers ungefähr kostet? Die Werkstatt hat den Leerlaufsteller schon gereinigt. Sobald ich den Motor starte, geht der Drehzahlmesser auf 3 - 4. Weist das überhaupt auf einen Fehler des Leerlaufstellers hin oder kann sich dahinter auch was anderes verbergen?


    Viele Grüße


    Herzlich willkommen,
    wenn wir jetzt noch das Baujahr oder Deinen Standort wüßten, sollten wir keine Probleme mit einer Empfehlung haben.
    Mache Dich doch bitte im "Kontrollzentrum" fit.
    Dein Profil und noch die nützlichen Links und die Suchfunktion.


    Aus blauem Dunst heraus interpretiert könnte es ein Einspritzermodell nach 1992 sein und die haben einen Stellmotor der elektronisch arbeitet und spezielle Handgriffe erfordert.


    Wartung in einer Fachwerkstatt oder in einer Werkstatt Deines Vertrauens macht den Kleinen wieder fit.


    In diesem Sinne,
    bis dann,


    Peter

  • Moin,


    wenn's ein MPI sein sollte, dann hatte ich neulich ähnliches im Angebot: Bei der kleinen Zicke war der Stecker vom Drosselklappenpoti abgerutscht - keine Ahnung, wie das passieren konnte.


    Mal den Luftfilter runternehmen, links neben der Ansaugbrücke ist dieser Stecker (a bissle hinten) versteckt.


    Falls es ein SPI sein sollte - trotzdem gucken, vielleicht bringt's ja was :D



    HTH & grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Wenn's ein SPI sein sollte noch zusätzlich:


    Unterdruckschläuche!!!



    Mir ist erst heute noch wieder einer flöten gegangen. Leerlauf an der Ampel schwankte rhythmisch zwischen 700 und 2500 Umdrehungen... :scream:

  • Auf blauen Dunst gehe ich auch mal von einem SPi Modell aus.
    Hier machen die Leerlaufsteller oft Probleme. Nach meinem Wissen läßt sich aber dieser nicht einfach reparieren noch gibt es diesen als einzelnes neues Ersatzteil.(der eigentliche Motor kommte aus den Niederlanden) Gebraucht wäre die Alternative.
    Um die Funktionsweise zu überprüfen, sollte man die Zündung ein und ausschalten; dann muß der Leerlaufsteller/Steppermotor in eine Grundstellung fahren.
    Tut er dies nicht, gibt also keinen Mucks von sich, gingen die Ursachen von Kabelbrüchen, über defekte Stellmotore bis hin zum Steuergerät/ECU....


    ....Ahhh jetzt, ...Zitat: "die Werkstatt hat den Leerlaufsteller schon gereinigt" und "Drehzahl auf 3-4..."
    Ich glaub es geht doch um einen MPI, da macht reinigen Sinn.
    Hier gilt, nach reinigen und "gängig" machen ohne Erfolg, gebraucht oder neu kaufen. Neupreis round about 150,-€, Teilenummer MLZ100090


    Bis später...

  • MPI:


    a)
    Kurz mal den Schlauch zum Leerlaufsteller zu drücken........
    fällt die Leerlaufdrehzahl dann ab ist der Leerlaufsteller ursächlich.


    b)
    Wenn nicht hängt bestimmt das Drosselklappenteil . Dieses am besten durch eine verbesserte (und preiswertere) Aluminium Ausführung ersetzten.


    Fall a)
    Die Werkstatt soll mal den Regelkreis am TestBook prüfen nur dann kann man sicher sein, dass das Teil auch wirklich defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!