Das Wort "nicht" in der richtigen Schreibweise...

  • Wie steht ihr zu dem Wort "net" als Abkürzung?! 55

    1. Nie ein "net" benutzt und das bleibt auch so! "Nicht" heisst es!!! (30) 55%
    2. Was heisst "net"!? (3) 5%
    3. "Net" ist nett und bleibt auch nett!!!! (6) 11%
    4. Schon immer so gemacht, werde mich aber bessern!!! Versprochen! (3) 5%
    5. Immer mal benutzt, aber nur, weil ichs nicht besser wusste, danke für den Hinweis! (2) 4%
    6. UUUUUaaaaahhhh!!! Ich bekenne mich schuldig, wo kann ich mich läutern lassen!? (11) 20%

    Hai, Leute!


    Ich als älterer, guterzogener Herr, habe mich in letzter Zeit mehrfach über (mehr schlecht als recht) abgekürzte Wörter in den Texten von (meist) jüngeren Foren-Teilnehmern gewundert, wenn nicht gar geärgert.


    Symbolisch soll an dieser Stelle mal das Wort "Nicht" herhalten, welches nur allzugerne mit dem (völlig hirnrissigen) Kürzel "net" oder variantenweise auch "ned" abgeschnippelt und gnadenlos verstümmelt wird.
    Texte mit solchem Inhalt zu lesen macht mir kaum noch Spaß, schlimmer wird's, wenn dann noch keinerlei Satzzeichen vorhanden sind und somit auch der Inhaltliche Sinn derart verloren geht, daß man nach dem dritten Mal Beitrag-Lesen den Thread völlig unverstanden verlässt....


    Wer denkt darüber wie, und wer will sich bessern bei seinen nächsten Texten!?


    Macht mit bei der Umfrage!!!



    Ich danke euch,


    Der Chrischan


    PS: Diese Umfrage hat eher sarkastischen als ironischen charakter, sie beinhaltet also eine von mir wahrgenommene Wahrheit meiner Aussage und ist bitteschön NICHT rein ironisch gedacht, und schon gar nicht als Aufforderung zum "noch-mehr-'net's-Schreiben" gedacht!


    PPS: Mir ist schon klar, daß ich sowas durch diese Umfrage provoziere, aber dafür machts ja auch spaß !!! :D



    Also los gehts!

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Als Luxemburger ist "net" Teil meines muttersprachlichen Vokabulars. Bitte, bitte, bitte, diskriminier meine Sprache nicht so! :D :D :D :D


    Aber ich geb dir schon recht, im geschriebenen (!!) Deutschen hat es nichts verloren, es sei denn man versucht einen Dialekt zu transkribieren (was natürlich am besten in Lautschrift geht).


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • ...z.B.:



    Radnarbe


    Imbus


    Standart


    Amaturenbrett


    91ér 1300ér


    1300`er


    96'iger


    90ziger


    Auto´s


    im Vorraus


    Stielbruch


    ...



    :D :scream: :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Asphalt

    Obwohl ich im Forum - glaub ich - net ned sondern `nich´ schreib :rolleyes:


    Gut ich versuch auch immer nicht zu schreiben aber meistens klapp das halt nicht so wirklich.... :rolleyes:


    Ich sag aber auch et zu nicht


    Ich weiß nicht -> i wois et.....


    Ich wars nicht -> i wars net...


    egal, jeder soll so schreiben wie er will würd ich sagen

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Fips

    ...z.B.:
    Stielbruch :D :scream: :D


    Autsch, das muss wirklich weh tun, so'n Stielbruch. :scream: :scream: :scream:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Gott sei Dank kann ein echter Stielbruch (oder eher Stengelbruch :D :rolleyes: ) nur euch Männern passieren... :p

    ansonsten schreibe ich eher normales Schriftdeutsch (und rege mich selbst mit Begeisterung über die Fehler anderer auf... :rolleyes: ) - wobei mir solche Wörter wie 'ned' oder 'isses' in Bereichen, in denen nur ein gewisses Klientel unterwegs ist, sehr gerne rausrutschen.

    Comments may contain traces of irony.

  • Ihr müsste echt zu viel zeit haben...


    Und wie war das jetzt nochmal? Es heißt wirklich "nicht" und net "net"?? :D :cool:


    Grüße

  • Fips
    97ér Wuzelholz Amaturenbrett
    So als Titel eingestellt! :headshk:
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Obwohl ich eigentlich für ein halbwegs gepflegtes Schriftdeutsch bin und auch Anhänger von Groß- und Kleinschreibung nebst Satzzeichen, stören mich Mundardfärbungen so gar nicht. Es sei denn, ein ganzer Text ist hessisch oder bayrisch oder... geschrieben. Den muss ich mir dann nämlich laut vorlesen. Tu ich aber nicht, ist mir zu mühsam. Genauso zu mühsam wie satzzeichenlose, kleingeschriebene Texte. Sorry, aber so ein bisserl Groß- und Kleinschreibung kann jeder, ist auch nur ein Tastendruck mehr. Und so ein paar eingestreute Punkte an den Enden der Sätze vereinfachen das Lesen ungemein. (Ich bin auch keine Kommakünstlerin, aber ich versuchs immerhin)


    Was mir aber so richtig weh tut:


    DEPPENAPOSTROPH('s) <-*g
    DEPPENANFÜHRUNGSZEICHEN


    und wenn hier jemand unsere Minis als MINNIS bezeichnet.



    Wollten wir jetzt jegliche Mundartfärbung verdammen darf keiner mehr is statt ist, versuchs statt versuche es, nix statt nichts... schreiben). Ich bin der Meinung: Leserlich ja, aber ich verfass hier auch keine Geschäftstexte.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • Zitat von Calaidos


    Wollten wir jetzt jegliche Mundartfärbung verdammen darf keiner mehr is statt ist, versuchs statt versuche es, nix statt nichts... schreiben). Ich bin der Meinung: Leserlich ja, aber ich verfass hier auch keine Geschäftstexte.


    Seh ich ähnlich, wobei ich auch nicht viel von Groß- und Kleinschreibung halte. Als wenn man die wörter, nur weil sie klein geschrieben sind, nicht lesen kann.
    Ansonst bin ich sicherlich auch stark des dialektes geprägt...:D


    Grüße

  • Zitat von Buddy

    ...Ansonst bin ich sicherlich auch stark des dialektes geprägt...:D


    Grüße


    Du bist Sachse! Tu das den Wessis nicht an, die duhn disch danne gor nisch mehr vrschdähhn duhn... :D

  • ... so schlau waren einige Menschen vor 2.000 Jahren schon! :D


    Ich dachte immer er geht hier (im Forum) um Technik und nich um Rechtschreibung!? :confused:


    Aber mit der "Neuen Deutschen Rechtschreibreform" is eh alles erlaubt, oder nich? :eek:
    Ich sach nur, "Pizzas, Globusse, Adventskalender, Essensmarken usw."


    Und, wir leben in einem freien Land, in dem Jeder das Recht auf Entfaltung seiner Persönlichkeit hat! :cool:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:


  • Wobei...
    eine hacken hatt di ganse sache mann will sich hir ferstendlich ausdrüken weil mann entwieder etwas wissen will oder wissen wieterfermitteln will :D

  • Zitat

    .... wird's.......


    PS: .....................

    PPS:


    Hmm....wie kann man sich über eine Schreibweise ärgern, wenn man net mal selber die Wörter ausschreibt :p *hrhrhr*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!