Opel 2.0-16V

  • ... und zeigen auch den Aufwand, den man hier betreiben muss, um einen
    Fremdmotor unterzubringen. Ein Winkel hier, ein Halter da, alles handgemacht
    und auf den Millimeter angepaßt .... die Zeit unterschätzt man als Laie und
    Dreamer :D wohl ganz gewaltig. :eek: :rolleyes:


    Rock On Rüdiger!

  • Hi Rüdiger,


    habe ich das richtig verstanden, dass du die Rohre selbst biegst?:eek:


    Kommst du eigentlich noch an die Türscharniere ran? Das sieht wirklich verdammt eng aus. Und richtig gut! Da geht doch einiges an Angst, angesichts der angestrebten Leistung, verloren.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ja Simon,


    alles, bei dem ich denke, das könnte ich drauf haben, probiere ich selbst.
    Das bringt einen dann wieder weiter. Sollte ich wieder mal was bauen, habe ich vor so was dann keine Angst mehr.
    Und die kann man zwischendurch schonmal haben;) .


    Türscharniere sind ok., habe ja MK1-Türen mit aussenliegenden Scharnieren drin. Nur das Türfangband wird knapp, da mache ich einfach längere rein, mit einer Schlaufe um das Käfigrohr.
    Weil ich welche in der gleichen Lederfarbe wie dem Innenraum möchte, macht man die dann entsprechend länger.


    Also nicht wirklich schwierig:) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Mal langsam in Richtung Garage wanken, muss noch ein paar Meter Rohr erschrecken:D . Buh.

  • hi Rüdiger,


    schaut gut aus, jedoch wäre ich mit dem Rohr an der B-Säule
    weiter nach hinten in richtung Radhaus hi. gegangen, damit die Sitze
    und "du schmächtiges Kerlchen" nicht an diesem bottle-neck hängen bleiben.
    (wenn die Schulter dauernd anliegt ist das nicht prickelnd)


    Es sind auch alle Bügel die ich so kenne immer weiter hinten
    (erstes drittel bis mitte hi. Seitenscheibe) positioniert.


    Dü hättest ja auch alle möglichkeiten da dein van die Kombi Bodengruppe hat
    und daher etwas unproblematischer für diesen job ist. (meine Meinung)


    Du bist ja schnell in der ausführung kannst dir daher auch Gedanken dazu machen geändert wäre das "jetzt" noch in relativer Zeit gesehen fluggs.


    Alles in allem
    rock on....
    Weitermachen;) ;)

  • Hallo Leute,


    da ich jetzt doch erst Heute mittag loslege, habe ich auch noch bissle Zeit, was zu schreiben.


    @howlowca....:
    Hat mich bisher immer gestört, dass die Käfig-B-Säulen so weit hinten positioniert sind.
    Da habe ich bei mir alles daran gesetzt, so nahe wie möglich vorne zu bleiben.
    Kennst Du meine Sitze? Sind nur so Schalen, da kommt max. 10mm Schaum rein. Das heißt, man sitzt in den Schalen tief und weit nach hinten drin. Daher muss ich insgesamt nicht so weit nach hinten gehen, und der Käfig ist weit genug weg. Das passt sogar mit so einem groben Klotz, wie ich es bin;) .


    Es soll ja noch ein B-Säulenkreuz rein, senkrecht stehend mit Haltern für die Sechspunktgurte:cool: .


    Veit:
    Du kennst ja den Herrmann, der macht das genauso. Im schlechtesten Falle sind vielleicht 5 mm offen von der Schweißnaht. Das kann man kompensieren durch stetige Raupen auf der Rohrlänge zum Karosserieblech.
    Bei der Kupplung hätte mir der Weg des Kupplungshebels nicht gereicht, und in der Quertraverse innen fand ich nicht genügend Platz. So habe ich wieder eine eigene Lösung überlegt. Das Rohr hat 3mm Wandstärke, da könnte ich nen Klimmzug dran machen:D .
    Ist das Biegeding wirklich noch auf keinem Bild? Ist mit gar nicht aufgefallen;) .


    Also Leute, immer her mit den Fragen, soll ja nichts offen bleiben hinterher:) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


  • ... in knapp 2 Wochen, danach bastelt er als nächste Herausforderung einen Rohrrahmen-Mini
    und der Dodo kleidet den ein ... :eek: :D


    Rock On!

  • Zitat von Veit

    Hat der Tom ne andere Kupplung?


    Der Veit mit seinem Adlerfotoapparat.................
    Tom hat keine andere........
    Tom ist aber nicht immer so schnell mit der Flex und möchte anderen "Style"

    ........ ........

  • Tja....


    ...der eine will aber nicht den original Kupplungszug zerschneiden, damit ein gekürzter nicht ständig reißt.


    ...der andere will schön sein und muss dann halt mit seinem "Kurzen" leiden.


    Jeder so wie er will.


    a presto, Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von GianniHamburg


    ...der andere will schön sein und muss dann halt mit seinem "Kurzen" leiden.


    und deshalb mit POTENZEN Worten um sich schmeissen, obwohl er nicht gefragt ist......................

    ........ ........

  • Hallo Leute,


    kriegt Euch doch wieder ein.
    Zwei Mann aus dem selben Dorf, und das soll sich nicht beilegen lassen:confused: ?
    Naja, wenn nicht, kann ich auch nichts machen:( . Bin jedenfalls froh, zwei so kompetente Leute zu kennen.
    Und wäre auch sehr zufrieden, weiterhin auf Euch zurückgreifen zu können, wenn ich Hilfe brauche;) .


    Zu meinem Zeug, heute bin ich bei Meter 15 vom Überrollding angekommen.
    Und keine Sektion ist schon komplett fertig:eek: . Bevor ich das Kreuz reinschweiße, stelle ich nochmal die Stühle rein, um sicherzugehen, dass überall genug Platz ist.
    Hochgerechnet werden es wohl zwischen 28 und 29 Meter, mal sehen.


    Wie auch immer, mir gefällt es, und die paar Kilos fallen, denke ich, auch nicht weiter auf.
    Wenn es zu langsam ist, drehe ich dann eben an der Leistungsschraube;) .
    Mit dem Binford-Schraubendreher:D .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Leute,


    bin heute wieder über drei Meter näher an das Ziel gekommen:D .
    Der Käfig ist jetzt zur Hinterachse erweitert. Obenrum sind die Dachstreben bis zu den hinteren Dämpfern eingeschweißt.
    Als besonderen Clou habe ich im Dachbereich von einer Ecke A-Säule bis andere Seite B-Säule eine Querverstrebung reingemacht.
    Falls das Dach mal rein will, im schlechtesten Fall der Fälle:eek: .


    Ein Freund von mir hatte dieses Jahr einen kräftigen Abflug bei einer Rallye, dem hat es die komplette Dachhaut reingedrückt, und sein Käfig wurde so gestaucht, dass es ihm an einer Stelle den Boden nach unten rausgehauen hat:eek: .
    Nur dort, wo er eine stabile Unterkonstruktion mit 3mm Blechen gebaut hatte, hielt es auch.
    Also bin ich jetzt bei gut 18 Metern angelangt. Mit dem Kreuz warte ich noch, bis ich die Sitze bei mir habe(gell, Dieter;) ), das wäre nun aber auch kein Problem mehr, es ca. 200mm nach hinten zu versetzen.


    Ein Film ist auch wieder vollgeknipst, Donnerstag könnten die dann online sein.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • hi rüdiger,


    ich wollte dir nur nen tipp geben...........
    von mir aus kannst du die B säulenstrebe auch in die mitte der Türe stellen....:p
    und nen Clubman Kombi hatte ich auch schon in dem Recaros waren
    so üppig war da der Platz nicht......wie gesagt
    (gleiche Bodengruppe wie bei deinem Blechteilresteverwertungs-van):eek:


    Abstützung in richtung Achsaufnahme hi sollte ne gute Steifigkeit bringen.
    schönes Knotenblech noch richtung Stossdämpferdom und das Auge hat auch was.......ich weisdassdu deine Sachen auch immer gerne für das Auge machst...gut so bleib dabei.....dies scheint bei den rookie,s leider beinahe völlig uncool zu sein......hauptsache bäbberle uff em karra.


    rock on
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Leute,


    die Bilder sind jetzt aktualisiert.
    Zu sehen bei http://www.mini16v.de
    Dort 16V-Projekt, erste Anprobe.


    Ich hab die Woche keine Energie für irgendwas gehabt:( , somit ist alles auf einem fast aktuellen Stand.
    Nächsten Donnerstag kommen die letzten zwei Stangen, da mache ich das alles fertig;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von Mokemen

    Ich werde das Gefühl nicht los, das du eine Klitzekleinigkeit nicht verstanden hast.?!


    Ein Automobil soll sich auf Rädern fortbewegen und nicht auf´m Dach.?!
    :eek: :eek:




    Der war gut, *wegschmeiss vor lachen* D:D:D:D:D:D:D



    :p


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Na ja, aber wer schraubt und bastelt wie ein Tier, gehört auch in einen Käfig! :D:D:D:D:D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von Bandit

    Na ja, aber wer schraubt und bastelt wie ein Tier, gehört auch in einen Käfig! :D:D:D:D


    Gib MEHR ROHR, Alter..............:D :D :D :D :D
    Ich glaub, er schwindelt. Das wird wohl doch ein Opel Omega (jedenfalls vom Gewicht) :confused:

    ........ ........

  • Mehr Rohr, weiter hinten brennts:D :D ,


    oder wie ist das zu verstehen:confused: ?
    Da der Van immer noch auf den Böckchen steht, dachte ich, ich arbeite jetzt mal nach oben weiter;) .


    Vielleicht geht es mir mit dem Käfig wie den Tieren im Zoo. Da ist man manchmal auch nicht sicher, wer vor wem beschützt werden soll:p . Davor oder dahinter, ist Ansichtssache:D .


    Wie schon gesagt, das Gewicht ist hier nicht vorrangig, Verstärkung der Karosse ist ein wichtiger Punkt im Lastenheft.
    Bin im Augenblick um jedes Kilo, sowie ein paar PS weniger froh. Das hilft alles bei der Abnahme.


    Und, was ist gegen einen Omega zu sagen? Mit 400 PS ist auch der richtig flott;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: War heute wieder unten, bis mir der Schweißdraht ausging. Hat jetzt fast 7 Jahre gehalten. Obwohl schon einiges in der Zeit gemacht wurde. Gute Investition:) .

  • Zitat von Mokemen

    und deshalb mit POTENZEN Worten um sich schmeissen, obwohl er nicht gefragt ist......................



    ...huch!


    ...das ist ein Forum, da brauch man nicht gefragt werden.
    ...außerdem, in Sachen 16v bin ich immer gefragt!:D


    und zu dem Überollkäfig vom Razti:


    Vom Stabilitätsfaktor ist das doch ne eins. Und von der Sicherheit doch auch, oder? Ich meine so ein Überrollbügel ist wirklich nicht schlecht. Sieht villeicht in einem Cabrio etwas Panne aus. Geb ich zu.
    Aber: Was würde denn eigentlich dein Sohn sagen oder meine Freundin, wenn man mal ohne Kopf nach Hause kommt?
    Ist das alles ein Prioritätsproblem in Sachen Gewicht vs Sicherheit ? Ich bin der Meinung den Ratzi das so machen zu lassen, denn es macht durchaus SINN!


    LG Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!