Opel 2.0-16V

  • Zitat von miniratz


    Der Motor sitzt im Van, wo er hingehört.
    Und wirklich alles passt, auch das Lenkgetriebe;) .
    Wieder was unmögliches möglich gemacht.


    Glückwunsch, aber unmöglich ist das doch nicht, gelle! :cool:


    Hast Kotflügel drauf? Was macht Länge und Höhe?


    Boa wat n breiter Reifen;) Geht sowas denn überhaupt, die armen Radlager und so :cool: :scream: :eek: :D :D

    ........ ........

  • Hallo Leute,


    zum Gewicht, da warte ich erstmal noch ab. Mit dem passenden Bremsdruckregler lässt sich das in den Griff bekommen. Eigentlich will ich da hinten auch noch auf Scheiben umbauen, warte aber noch ab, was mein TÜV sagt. Ich halte mich an deren Wünsche.


    Wegen der Breite, das sieht heftiger aus, als es ist. Bei mir fehlt hinten schonmal die Falzleiste, macht gleich mal 15mm jede Seite aus.
    Denke, dass die Räder sogar unter die Sportspack passen könnten.


    Und, tatsächlich, ich muss die Filme immer zum Entwickeln weggeben, weil ich für den Preis einer guten Digitalkamera schon wieder ein halbes Fahrwerk bekomme. Da kommt der Schwabe bei mir durch;) .


    Achja, Asphalt: Einer der Gründe für den ganzen Heckmeck ist auch, dass ich später rundum den Lochkreis 4/100 habe, mit M12x1,5 Radschrauben. Ich kann dann Opel, VW, Renault, oder was auch immer Felgen draufmachen. Die ATS hier sind für Opel.
    Habe hier so viel von sich lösenden Rädern gelesen, wähne mich da lieber auf der sicheren Seite.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Ich finde es einfach unglaublich was du da tust. Sowas ist anscheinend noch nie dagewesen. Und ich habe den Eindruck du baust mit ganz bescheidenen Mitteln aber dazugehörigen Profikenntnissen dieses Auto. Und genau das fasziniert mich.


    Ich bin auf die ersten Fahrberichte sowas von gespannt ....

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Ich finde es einfach unglaublich was du da tust. Sowas ist anscheinend noch nie dagewesen. Und ich habe den Eindruck du baust mit ganz bescheidenen Mitteln aber dazugehörigen Profikenntnissen dieses Auto. Und genau das fasziniert mich.


    Ich bin auf die ersten Fahrberichte sowas von gespannt ....


    Doch, doch, sowas gibts!:D

    ........ ........

  • Zitat

    Habe hier so viel von sich lösenden Rädern gelesen, wähne mich da lieber auf der sicheren Seite.


    Ist mit Monster-Motor auch vernünftiger! ;)

  • Zitat von miniratz


    Und, tatsächlich, ich muss die Filme immer zum Entwickeln weggeben, weil ich für den Preis einer guten Digitalkamera schon wieder ein halbes Fahrwerk bekomme. Da kommt der Schwabe bei mir durch;) .


    und für zehn mal filme entwickeln bekommste auch ´ne digitalkamera ;)


    gruss vom nichtschwaben :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Und, tatsächlich, ich muss die Filme immer zum Entwickeln weggeben, weil ich für den Preis einer guten Digitalkamera schon wieder ein halbes Fahrwerk bekomme. Da kommt der Schwabe bei mir durch


    Dann vielleicht eine gute gebrauchte? Hab' mir letztens bei dem großen elektronischen Auktionshaus eine alte Canon Powershot G1 geholt für €50. 3 Megapixel, macht tolle Fotos im Vergleich zu meiner alten 1Megapixel. (Die ich leider bei einem Reinigungsversuch geschrottet habe :( Wenn Du Dir Kamera reparieren zutraust, kannst Du sie haben.)



    Gruß,
    Michael

  • Hallo Leute,


    bin für jedes Angebot in Richtung Digitalkamera dankbar;) , da ich aber mehr Grob- als Goldschmied bin, sollte sie in gutem Zustand sein. Habe jetzt eben ein paar Bilder mit meiner Digitalkamera gemacht, da sieht man entweder, wie schlecht sie ist, oder, wie ich sie nicht bedienen kann:confused: .


    Also drauf sein soll der Motor eingebaut, und ein Hinterrad mit der grob angedachten Verbreiterungsdimension.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo,


    ich nochmal.
    Habe noch zwei Bilder zu bieten. Die dienen aber nur als Versucherle, bis die richtigen entwickelt sind. Also Mittwoch. Dafür sind es dann um die 70 Stück:) .
    Diesmal noch eins vom Motor, dazu noch den Unterboden im Hinterachsbereich.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Also wenn du den Auslöser nur leicht drückst, nachdem du das Motiv anvisiert hast, dann stellt sich die Kamera selbstständig scharf ein. Dann erst den Auslöser durchdrücken.
    Den Bilder nach zu urteilen stellt sie sich nicht scharf. Glaube aber nicht das du diesen "Anfängerfehler" gemacht hast. Vielleicht liegts doch an der Kamera?:rolleyes:


    Gruß, Simon (der scharf auf weitere scharfe Bilder ist) :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Massig neue Bilder hochgeladen (Hinterachse und Anprobe)


    wie immer auf www.mini16v.de

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Scheint ja ganz gut zu passen, das Motörchen. Die Bilder mit der Wasserwage sind genial!:D Verdammt saubere Arbeit würd ich sagen.;)


    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo Simon,


    ja, ich finde auch, dass es gut passt. Das Ganze bestand ja mehr oder weniger aus Meterstab und viel Schätzerei, weil ich den Motor nie am Auto hatte.
    Bin auch schon wieder weiter. Eine Dämpferaufnahme hinten oben ist versetzt und verstärkt, die zweite mache ich heute noch fertig. Damit passen dann auch die 2,25" coilover einwandfrei hinten rein:) .


    Leider gibt es zur Zeit einen Engpass:( bei den Rohteilen für die Vorderachse, sodass ich hier wohl erst in zwei Wochen weitermachen kann.


    Wenn es gut läuft, mache ich dann eben an der Flipfront weiter, damit ich mal sehen kann, wie das Teil über den Motor passt.
    Im Moment liegt vorerst eine MK1-Haube drauf, und das wird eng, passt mit dem richtigen Kühler aber wohl von der Länge. Ist allerdings eine Millimeterangelegenheit.


    Aber es wird, langsam sieht der Haufen wieder wie ein Mini aus.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Danke Sascha, für das schnelle Hochladen. Ich hab jetzt Teile für drei Rahmen bestellt......;)

  • Rüdiger war wieder fleißig und ich hab 36 neue Bilder auf die Seite gepackt (Hinterachse, Vorderachse, Anprobe)!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hallo Leute,


    zur Zeit kann ich kaum was machen, bin jetzt am Teile besorgen.
    Warte auf Reifen, Lichtmaschine, BKV, Hauptbremszylinder, Gas- und Kupplungszug.


    Für alle Fälle liegen die Scheibenbremseinheiten für hinten schon bereit. Die Flipfront ist in Arbeit, genauso wie die Sitze. Die hinteren Dämpfer habe ich ausgemessen, da warte ich aber noch mit bestellen, bis ich die Maße für vorne habe.


    Das Kühlernetz auf den Bildern habe ich nur mal zur Ansicht reingestellt, kann gut sein, dass der 16V-Kühler reinpasst. Mal sehen.


    Es hängt jetzt eben das meiste an der Flipfront. Wenn die dann sitzt, kann ich auch am Fächerkrümmer weitermachen.


    Ach ja, für hinten habe ich schonmal eine Verbreiterung aus Pappe gebaschdelt, damit man sich eine bessere Vorstellung wegen der Gesamtbreite machen kann. Also mir gefällt es:) .


    Bilder vom Zwischenstand gibt es wie immer bei http://www.mini16v.de , wie Sascha schon geschrieben hat;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Mensch Rüdiger,


    das klingt ja schon fast nach Langeweile die du hast.:D


    Werd dir die Tage mal ne PN bezüglich "Reiseplanung" schicken. Sofern sich endlich ein Techniker von einem renomierten deutschen Computerhersteller zu mir bequemt und meine Kiste (in diesem Fall ein PC) zum laufen bringt.:scream:


    Dann mal viel Erfolg bei der Flipfront und das der Kühler genauso flutscht wie das Motörchen.:D


    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • hallo,
    miniratz
    ich hab da mal ein paar Fragen:
    Wie wird gewährleistet das die HA genau in der Karosse positioniert ist?
    Warum nimmst Du nicht eine HA mit Scheibenbremse,wenn Du schon einen solchen aufwendigen Umbau machst?
    gruss dlb2

  • Antwort A:


    -Der Rüdi wird das so ungefähr wie ich in der Art gemacht haben. Wir hatten darüber bei mir in der hamburger Garage vor meiner Ape darüber gerdedet, zumal ich ungefähr das gleiche mit der Hinterachse lösen mußte. Ich habe die Achse rechts und links mit jeweils einem Laser positioniert. Genaueres führt jetzt zu weit.



    Antwort B:



    -Es gibt keine serienmäßige Corsa A Achse mit Scheibenbremse.
    -Umbaukits gibt es. Jedoch zu teuer und schwachsinnig. Das Ging bremst auch so fabelhaft. Wichtig ist in erster Linie Rüdis vordere. Und glaub mir, die wird reichen :)



    ..so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ich glaub jetzt hast du verraten um welche Hinterachse es sich handelt. ;) :D


    Bin echt schon auf neue Bilder gespannt....

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo Leute,


    erstmal dlb2:
    Die Gewährleistung, dass die Achse mittig in der Karosse befestigt ist, liegt in meiner Arbeit. Wenn man weiß, was man tut(Sledge H.;) ), ist das nicht mal so schwer. Aber wie Gianni schon sagte, würde das in meterlangen Erklärungen ausarten, und hinterher ist immer noch keiner schlauer.
    Es gilt auch hier: Manchmal hilft die ganze Theorie und die ganzen Berechnungen nicht weiter, dann heißt es, in die Hände gespuckt und loslegen;) .


    Spätestens bei der Achsvermessung hinterher bekommt man den Qualitätsnachweis für den Umbau.


    Zu den Bremsen: Ich hatte schon in Beiträgen vorher erwähnt, dass alle nötigen Teile für hintere Scheibenbremsen hier liegen. Bei dieser Entscheidung folge ich der Empfehlung des TÜV, wobei ich (für mich) schon gerne die Scheiben reinmachen würde.
    Für die Anpasserei sind die Scheiben aber nicht entscheidend gewesen, da sich die Spurbreite bei der Art, wie ich die Achse bearbeiten werde, nicht verändert.
    Ich hab ja auch einen Rostmotor zum Anpassen genommen, weil ich nur die Hülle brauchte.



    Zum Fortschritt:
    Zur Zeit ist Brainstorming bezüglich der Vorderachse angesagt. Ich war letzte Woche in München und hatte Gelegenheit, mich mit einem weiteren Fahrwerksspezialisten zu unterhalten. Mit den jetzt über einige Zeit gesammelten Erkenntnissen werde ich das demnächst angehen, es soll schließlich hinterher auch eine Verbesserung der Ausgangsbasis sein.


    Ausserdem sind die Reifen jetzt da, LiMa, Züge und anderes Kleinzeug bekomme ich diese Woche. Vielleicht sogar die Flipfront, gelle, D..;) ?


    Dann soll ich für einen Freund sein neues Rallyeauto mit aufbauen, ......
    Au Mann, ich glaube, ich brauche ein paar Klone:eek: .



    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!