Opel 2.0-16V

  • ... die ist seit heute fertig zum Einpassen, danach brauche ich sie nochmal zum Einbauteile integrieren und ggf. Änderungen vornehmen.


    Magst sie morgen abholen kommen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Jippppiiieeeee:) :) .


    Klar komm ich morgen. Endlich mal wieder den Mini in seiner ganzen Länge sehen. Damit ist der Tag auch wieder gerettet.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: @dodo-z: Der Sitz gehört seit heute mir, mir, mir:) . Den anderen bekomme ich so in zwei Wochen.

  • Dann kannst die Font ja schonmal draufhalten und am Mittwoch komm ich mal vorbei und wir machen falls nötig die Modifikationen, bzw. bereiten die vor.
    Die Front ist Sausteif, und vielleicht fast etwas schwer - aber das sehen wir dann, vielleicht gibt es ja doch nochmal eine Carbonfront :D


    Das mit den Sitzen freut mich, hab mir nochmal ein paar kleine Änderungsmöglichekeiten für die weitere Fertigung der Teile überlegt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ach du Elend Rüdiger...hab ich da wirklich was verraten? Ich mein stand das nicht hier irgendwo - das mit der Achse?


    ...oder war das nur für mich so klar wie Klösschensuppe, was das für ne AXE is ? :)


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hallo Leute,


    sieht das hier so aus, als wollte ich ein Geheimnis drum machen? Dann wäre meine Kamera sicher weniger belastet;) .


    Fand das aber ganz witzig mit der Astra-Achse, zumal die dann mal richtig breit wäre. Also bestimmt um 150mm mehr.


    Und zwischendurch frage ich mich auch manchmal, ob ich das alles so wie ausgedacht auch im Van unterkriege. Daher kommt vielleicht auch hin und wieder der Zeitunterschied zwischen hier schreiben und den Bildern hinterher.


    Ausserdem glaube ich nicht, dass es für viele so wichtig ist, zu wissen, um was für ein Teil es sich in dem Moment handelt. Und wenn, fragen koscht nix;) .


    So, wie ich das jetzt mache, scheint alles recht aufwendig, daher brüte ich gleichzeitig eine günstigere Lösung mit X16XE-Motor aus. Damit kann man später dann die komplette Achse vorne und hinten vom Mini übernehmen.
    106 resp. 109PS sind ja nicht so tierisch. Und ich brauche nicht aus jedem Bauteil den letzten Millimeter rausquetschen.
    Um die 140Ps sind trotzdem auch da relativ leicht mit konventionellem Frisieren rauszuholen, bei absoluter Zuverlässigkeit, und EURO2 winkt.


    Also wer meine Geheimnisse sehen will, einfach http://www.mini16v.de anklicken, spätestens da ist dann alles zu sehen. Und wenn ich meinen Arsxh mal hochkriege, auch nachzulesen. Aber dazu sollte ich mal wieder ein paar Bildkommentare schreiben.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • hi guy,s,....


    steht ihr so auf heavy metall.....???.......auch der 2er Golf hat solch eine Hinterachse
    sogar bei manchen Modellen mit schöner kleiner Scheibenbremse,
    (und mit geringem neg.Sturz)


    im engl. 16 V Forum war auch schon vor über 4 Jahren einer der die Hinterachse vom Renault 5 eingebaut hat...gleiches Prinzip
    beinahe gleiche Bauart......... kochen alle mit dem gleichen Wasser.



    modified builder,s.......rock on. ( Die Strasse ruft !)

  • Jepp, Howie,


    das mit der Renault-Hinterachse hab ich mir auch mal angeschaut. In Klein-und Kompaktwagen aus dieser Zeit ist die Lösung nahezu vertauschbar. Aus meiner Vergangenheit hänge ich aber nunmal an Opel dran, und das bleibt auch so.
    Das komplette Teil wiegt übrigens nur einen Bruchteil von der Miniachse komplett mit Hilfsrahmen. Bin selber mal gespannt, was der Van schlussendlich auf die Waage bekommt:confused: .


    Zum Fahrverhalten kann ich einen kleinen Vergleich anbringen.
    Noch in den späten Achzigern ist ein guter Freund von mir, nach langen Jahren in der Tourenwagen-Europameisterschaft mit AsconaA, KadettC und AsconaB, auch durch die entstandene Familie noch eine zeitlang 1.3Ltr-Klasse mit dem Corsa gefahren.
    Damals waren z.B. die Polos leistungstechnisch deutlich überlegen(Minis sind mir leider überhaupt nicht aufgefallen. Waren aber bestimmt auch welche dabei). Wenn die Strecke dann von der Start-Zielgerade nach hinten in die Kurvenkombinationen überging, war der vorher deutlich hintenliegende Corsa in der nächsten Runde komischerweise an der Spitze. Ich schreibe das jetzt einfach mal dem Superfahrer am Steuer zu;) . Mit Recht, wohlgemerkt.


    Ich hab ja auch keine Ahnung, ob die umgebauten Sachen den angestrebten Effekt haben, aber das gute Gefühl ist da:cool: . Und das hat noch selten getrogen.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Veit,


    wie der Gianni schon sagte, das Teil ist vom Corsa A, vom GSI, um genau zu sein. Die Achse hat einen integrierten Stabi, was bei den kleineren nicht der Fall ist. Um Scheiben unterbringen zu können, muss geschweißt werden:eek: .


    Da geht normalerweise die Diskussion los, dass man an einer Achse nicht schweißen darf. Ist alles ordentlich ausgeführt, geht das natürlich. Aber die obige Aussage hält schonmal die meisten Dampfplauderer ab, in der Richtung was zu vermurksen;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hab grad mal Bilder geguckt! Die kürzesten Ölfilter findest du bei Renault, z.B. Kangoo! Bei den Uniballgelenken empfehle ich Ausführung Mamigewinde, dort können dann hochfeste Gewindebolzen rein, ist im ganzen stabiler. Und konische Buchsen zum lagern der Gelenke verwenden, damit die Pfanne mehr Bewegungsfreiheit hat, zumindest bei den vorderen Zugstrebenlagern.
    Und weitermachen, ist spannend!

    ........ ........

  • Zitat von miniratz

    Da geht normalerweise die Diskussion los, dass man an einer Achse nicht schweißen darf. Ist alles ordentlich ausgeführt, geht das natürlich. Aber die obige Aussage hält schonmal die meisten Dampfplauderer ab, in der Richtung was zu vermurksen;) .
    http://www.mini16v.de


    Jau !


    Und außerdem: Irgendjemand schweißt da immer, sonst wären alle Achsteile aus Guß........


    Bin mal gespannt, wie das fährt !

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von Veit

    Sorry - ich find die nicht.
    In welcher Rubrik?
    Gruß
    Veit


    Steht immer auf der Startseite unter Aktuelles ;)


    Zitat


    13.09.2006
    18 neue Bilder zum 16V Projekt hinzugefügt (Hinterachse, Anprobe), Bildbeschreibungen folgen

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hallo Leute,


    heute hat sich viel getan. Gegen Abend kam der Dodo_z vorbei, und wir haben die Flipfront angepasst. So wie er sagt, hat er noch keine stabilere gesehen. Also genau richtig für mich.
    Es bleibt bei normaler Rundnase, passt alles darunter. Jaaa:) :) !!


    Ich habe jetzt wieder genug zu tun, Scharniere und Kippvorrichtung sowie Festlegung an den Dreiecksblechen überlegen.
    Er hat mir auch Innenkotflügel nahegelegt, diese werden dann wieder Spezialteile von ihm. Man soll ja schließlich noch was von den Lenkern sehen;) .


    Aber tut richtig gut, ich habe glaub seit November den Mini nicht mehr so an einem Stück gesehen:) .
    Ich sollte auch noch dazu sagen, wenn jeder denkt, so ein Motorumbau wäre teuer, das stimmt so nicht ganz. Erst diese ganzen Teile jetzt drumrum werden richtig weh tun:( .


    Um 23.30h eben haben wir dann Feierabend gemacht:eek: .


    Gruß


    Rüdiger (Der sich heute Nacht wohl noch einige Zeit in die Garage setzt und seinen Mini anschaut:) )
    http://www.mini16v.de

  • ...um 0.14Uhr war ich dann auch in der eigenen Garage - trotz Baustellen lief es super (ok ich habe mich nicht immer ganz an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten ;))


    Jau, die Front sitzt - ist noch einiges an Arbeit fällig, aber es ist bewiesen, es funktioniert :D


    Bin mal gespannt wie einige der gestern angesprochenen Lösungen umgesetzt werden, aber das macht der Rüdiger schon. Dann noch die eine oder andere Hilfskonstruktion auf GfK und das Ding wird richtig geil.


    Was seine Blecharbeiten anbelangt, kann ich von meiner Seite als Neuling im Blechbatschen kann jedenfalls nur meinen Respekt aussprechen. Werde jetzt natürlich versuchen ähnlich gut zu arbeiten.


    dietmar, geht wieder Plastepanschen

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...so die Front liegt wieder bei mir, die Scharniere können nun befestigt werden und die noch nötigen Versteifungen im vorderen Bereich ergänzt werden.
    Danach hat es der Rüdiger einfacher mit dem letzten Feinschliff was die Anpassung anbelangt. Aber dafür, dass wir sie einfach so ohne Test direkt auf gut Glück gebaut haben, passt sie richtig gut.


    Spätestens nächste Woche gibts dann wieder News.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von Veit

    Wo kamm denn die negativ-Form dafür her?



    ... die stand urplötzlich in meiner Werkstatt und ist da zunächst als Gast. Vielleicht bleibt sie ja auch als Dauerleihgabe?


    dietmar, baut sich vielleicht sonst auch noch eine Form, da jetzt ja das passende Urmodell existiert.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Leute,


    die Flipfront macht grade massig Kilometer, ich hoffe, da kommen angebaut noch viele dazu;) .
    Wir tun beide unser Möglichstes, dass dem Teil ein langes Leben beschert ist.


    Bin heute fast nur auf dem Boden rumgerobbt, bis die Drehpunkte vorne angebracht waren. Meine Knie und das Kreuz danken es mir im Moment:mad: .


    Ich hab mir vorher bewusst keine anderen Lösungen genauer angeschaut, manchmal sollte man unbefangen an ein neues Thema herantreten.
    Da ich mir ganz ungerne irgendwelche Teile kaufe, die ich später dann doch nicht nehme, habe ich bei sämtlichen Sachen auf vorhandenes Material zurückgegriffen.
    So zieht sich nachher auch eine konsequente Gleichteileoptik über den gesamten Rahmen.
    Die Drehpunkte sind teflongelagert, da erhoffe ich mir eine lange Funktionalität.


    Und Dodo, wenn es nach mir geht, kann die Form ruhig noch eine Weile bei Dir liegen;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Leute,


    da fällt mir noch was ein, das nicht unwichtig sein könnte.
    Ich habe ja registriert, dass ein gewisses Interesse an den Sachen besteht, die ich umbaue.
    Wenn sich jetzt jemand an Fahrwerkssachen rantraut, von denen er nicht so speziell die Ahnung hat, kann man da wahnsinnig viel falsch machen. Es liegt oft an Millimetern, wie welches Teil verbaut wird, und Internetbilder sind da nicht unbedingt als Referenz zu sehen.
    Ich habe heute von einem Bausatzhersteller(nicht mehr existent) gehört, der auch meinte, eine Hinterachsaufhängung verbessern zu müssen, und das endete in einem Desaster. Es sind Autos abgeflogen, weil gewisse Teile abgerissen waren:mad: . Das war später mit normaler polizeilicher Ermittlungsarbeit nachweisbar.
    Wenn hier jetzt auch welche denken, ich mache das alles so mit dem Hinterhoftüv, bin ich froh, dass ich diejenigen enttäuschen darf;) .
    Es wird mehr nachgeforscht, als es vielleicht hier manchmal den Anschein macht. Das muss dann aber wirklich keiner hier wissen. Nur das Ergebnis zählt.
    Und das kostet alles auch richtig Geld.
    Hier verhält es sich genauso wie mit diesen Sticheleien, weil ich dann später die EURO2-Einstufung bekommen werde.
    Es ist halt so!!


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • hi Rüdiger,


    na dann schau blos dass das Halteblech der Hi-Achse nicht nur an dem Blechle
    an der Bodengruppe angeschweist ist.
    ebenso die Haltelaschen durch die die Bef.Schr. gesteckt wird....
    Da musst schon noch ein paar Kraftübertragende Knotenbleche einsetzen.....;) ;) ;)


    aber du machst das schon........bin ich mir Siiiiiiischer


    rock on.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!