Oldtimer Praxis: Kennt jemand von euch den Restaurator?

  • Ein ganz schöner Restaurierungsbericht zu einem Copper S Mk3 ist in der aktuellen Oldtimer Praxis - noch nicht mal so dämlich wie andere Berichte über Minis ;)


    Kennt jemand von euch den Restaurator? Ich hätte da nämlich ein paar Fragen....... :D

  • Schreib dem doch mal.. der freut sich bestimmt... :


    hab die Zeitung auch.... das mit dem Gießen ist auch ganz interessant!

  • Ich fand den Bericht auch klasse.
    Das beste fand ich, dass er den Wagen mindestens einmal in der Woche aus der Garage holt um damit zu fahren...so muss es sein!


    Schreib doch mal den Verlag an, eventuell rücken die eine Kontaktadresse raus.



    Gruß
    Opelschrauber

  • Herbert Wittbrodt aus Stolberg bei Aachen.
    Die Tel.Nr. wird die Auskunft u.U. wissen.
    (Wenn ich das kleine Bild bei 'Opelschrauber' richtig 'entiziffere')


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo


    Ich kenn den lieben Herrn Wittbrodt ziemlich gut (durch meinen Vater)


    Der Cooper S ist einfach nur spitze, und es macht ziemlich Spaß mit ihm mit zu fahren, und die verstutzten Gesichter von den Leuten zu sehn, wenn man mit einem Höllen-Lärm um die Ecke geflogen kommt.


    Was in der Zeitung steht ist kein Gelaber, sonder es beruht auf echte Tatsachen, nicht so wie manchen Sachen in der "Miniscene"


    Wenn Fragen bestehen kann man auch einfach mal vorbei fahren, wenn man in der Gegend wohnt, ab späten Nachmittag ist er eigentlich immer in seiner Wertstatt. (aber trotzdem am bessten vorher anrufen)


    Gruß
    Philipp

  • ..fand den Bericht eigentlich mittel. Der Mini ist genial, aber dauert wird auf die seltenen originalen COOPER-Teile hingewiesen, nur welche? Tank und Tacho? Bremsen sind doch wieder normalpreisig erhältlich. Dafür wird der original-Luftfilter durch die 0/8 15 K+Ns ersetzt. Der Wischwasserbehälter wird
    mit eine Schlauchschelle in die Ecke gefrickelt. 6x10 Minilites Nachbauten sind auch nichts besonderes, für den angeblich ausgeübten Historischen Rennsport sin die meines Wissen nicht homologiert. 07er rote Nummer, das Fahrzeug darf 2x im Jahr bei Veranstaltungen benutzt werden, ansonsten nur zu streng reglementierten Probefahrten, so "der fährt wirklich jede Woche damit" ist eigentlich nicht zulässig. Achja, schaut euch mal die Motornummer an, Originale lieblos abgehackt (Reste der Nieten noch sichtbar) + (irgendwas passendes?) in den Block direkt eingeschlagen. Also ich will das Werk des Mannes nicht schmälern, das Auto ist schon genial, das "so-was-will-ich-haben-wollen" setzt bei mir auch ein. Aber ich habe ähnliche Aufbauten hier in Mainz auch schon mehrfach gesehen, einige von Euch haben bestimmt ähnliche Geräte kämen aber nicht auf die Idee die so als Original-Cooper
    Restauration zu präsentieren, da fehlt dann das eine oder andere (originale
    Innenausstattung, die "in Gold aufgewogen wird") . Das ganze für 20.000 EURONEN. Lob an die unter Euch die sowas wirklich fahren, mit normaler Nummer + relativ getüvt. Wie gesagt, ich finde das Auto gut, aber halt nicht
    als gute Restaurierung. Bin mal auf Eure Antworten jetzt gespannt. Bis dann
    + Gruß René --denkt dran 20.000 Euronen!

  • OK, dann mal Erbsenzählen und Klugscheixxen:


    Ist die Karosse MK3? :D :D :D
    Kühlergril und Emblem ist falsch.
    Stoßstangenhörner fehlen.
    Farbkombination ist falsch - müsste einfarbig aus der MK3-Reihe sein.
    Instrumente sind durcheinander.
    Das Lenkrad. :scream: :scream:


    ........... to be continued..............


    Jedoch war eine originale Restauration nicht das Ziel!!!


    ......... jedenfalls ist mein 87er Mayfair ein "originalerer" Cooper S MK3 :D :D

  • wollte gezielt nicht klug*******en, sorry, musste aber ja so rüber kommen.
    SO war es halt aber auch keine Restauration, sondern jemand hat sich ein tolles Auto gebaut. (nach meiner Meinung) Bin mal gespannt. Find´s halt ätzend unter der Pseudo-Restaurierung eine 07er Nummerr ergattert als TÜV-Freifahrschein "mit Höllenlärm" um die Ecke. Money turn´s the world around. Andere von Euch zittern mit sowas -so als Gedankenanstoss- um ein Ticket + Punkte in Flensburg. (für den Auspuff+ offene K+Ns) Bis dann + Gruß René
    NS INstrumente sind nicht durcheinander, sondern schlicht die falschen (bis auf erwähnten 200KM-Tacho)

  • Zitat von Harleyherbert

    wollte gezielt nicht klug*******en,


    Ich aber ;)


    Das Auto finde ich richtig Klasse und ich denke, das wenn man sich in einem Magazin ausstellen lässt auch Kritik bekommen möchte. Authentisch ist der Mini ja - nur MIR PERSÖNLICH gefallen mittlerweile sehr originale Autos einfach besser. ;)

  • Naja, Lenkrad, Instrumente und Farbgebung könnt' ich noch verzeihen. Immerhin gab es ja damals auch sowas wie "zeitgenössisches Tuning". Aber was ich zuerst dachte:" Wieso macht der sich auf so ein geniales Ding das verkehrte Ziergitter drauf?" Meines Erachtens erwirkt das total den Eindruck eines auf alt getrimmten 90ers. Oder auf neu getrimmten Altwagens. Nix halbes und nix ganzes eben. Aber das Maschinchen hätt ich schon gern... :cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Austin: ja, die Karosse ist MK3 soweit ich sehen kann. Verstehe die :D nicht...
    dier Instrumente...... hier wurde ein Kombiinstrument für Wasser/Öldruck verbaut und an die freigewordene Stelle ein Öltemperaturinstrument. Was ist da durcheinander?


    @harley: K&N sind Teil eines Gesamtmotorkonzepts und imho keineswegs als 08/15 zu bezeichnen. Die Nieten des Motornummernblechs wurden meiner Meinung nach nicht lieblos abgehackt sondern fielen dem Planen des Blockes zum Opfer....


    Nicht vergessen darf man daß der Cooper immer schon ein beliebtes Umbauobjekt war. Und gerade in den 80'ern/Anfang der 90'er waren auch diese Autos noch "relativ" jung..... und zu dieser Zeit wurde das Auto (wenn ich es richtig gelesen habe) aufgebaut...
    Bis Mitte der 90'er konnte man auf Treffen (auch auf den großen) so gut wie überhaupt keine z.B. originalen B39 finden.....


    Gruß Stefan

  • mir geht es wie "AUSTIn-MINI" ich finde halt original schöner + hätte mir etwas originaleres in einer OLDTIMER-ZEITUNG gewünscht/ vorgestellt. Wenn man sich die Liste der Teile der Teile ansieht + in anderen Threats sieht wie
    andere Forum-Mitglieder um ihren Tüv-Termin, H-Zulassung oder Vollabnahme zittern, finde ich das Auto heftig + halte es kaum für zulassungskonform. Da wird der guten Sache der 07er Nummer geschadet. Erstaunt hat mich auch im Artikel der mehrfache Hinweis "originale Cooper-Teile werden in Gold aufgewogen", da konnte ich an dem Auto eben einige gerade nicht sehen.
    Ansonsten, denke ich jeder wie er will. Gruß aus Mainz René NS bei uns war so
    Mitte/Ende der 80er ziemliche MINI-Hochburg, die Cooper, speziell Innos waren hier eher original gefragt.

  • ich persönlich würde ein so seltenes Auto auch originaler aufbauen (zumindest was die Gesamtoptik außen/innen betrifft).
    Außer dem Fahrersitz sehe ich eigentlich nur zeitgenössische Umbauteile....


    Gruß Stefan

  • Nur zur Anmerkung,


    hier im Stuttgarter Raum gab es in den 70er Jahren einen Mini-Händler
    der hat "Neue" 1300er Inno,s mit 6x10er Cosmic und 165/70er Bereifung sowie
    einer Doppelrohr Auspuffanlage (Endrohre ca.30cm Abstand zueinander)
    O----O an begeisterte Kunden sozusagen als Händleredition ausgeliefert.


    imho......Original? oder net......ähmmm nicht.


    Übrigens sehr gesuchte exemplare
    (selbst auch nur die Briefe genau dieser B39)


    falls einer solch ein Brief loswerden will kann er sich gerne mal bei mir melden.

  • Hi


    Betrachten wir mal die MINI Geschichte, den MINI Mythos, da sehen wir zuerst af den genialen Erfinder Alec Issigoni zurück, der dieses Auto erschaffen hat, dann blicken wir auf John Cooper zurück der dem Auto ein "richtiges" Herz einpflanzte.


    Somit kam es zu den ruhmreichen Siegen, auf Rundstrecken unter der Leitung z.B. von John Cooper Car & Co sowie den zahlreichen Privat Fahrer/Garagen. Sowie die berühmten Rally-Monte-Carlo Siege in den 60er. Dies ist die eine Seite des Mythos MINI.


    Die andere Seite sind die zahlreichen "Umbauten" von MINIs, keine "selbstgefrickelte Sache" sonder perfekte Umbauten von Manufakturen wie Wood & Pickett oder Radford. Der MINI, besonders der Cooper/S war in den 60ern ein beleibtes Umbauprojekt. Somit kam es dass viele Männer/Frauen ihren Traum auf Rädern sich erfüllten. z.B. wurden MINIs bei Wood & Pickett in Preisen von Rolls-Royce umgebaut, nebenbei gesagt Leute die sich so ein MINI aufbauten hatten schon einen Rolls-Royce. Somit kam es auch das solche MINIs von bekannten Persönlichkeiten bewegt wurden, wie Ringo Starr (Beatles) oder die Zahlreichen MINIs von Peter Sellers. Sogar Enzo Ferrari besaß seinen "eigenen" MINI.
    Da Herr Wittbroth aus dieser Zeit stammt und er selbst immer die "bestimmten" MINIs bewundert hatte, hat er sich "seinen" Traum Cooper S gebaut.


    Philipp

  • Na, dann muß nächstens jeder, der einen Mini nach seinen Wünschen umbaut im Mini Forum nachfragen, ob er es darf..
    Aber Auftritte in Zeitschriften bitte nur mit "matching numbers"


    Ich bin kein Fan des Autos aus der Zeitschrift, aber hier schlägt wieder die deutsche Mecker- und Neidmentalität durch....


    Das Auto ist ein originaler s, es gibt auch nach dem, was ich gesehen habe, keinen Grund, kein H-Kennzeichen zu erhalten !!!
    Wer etwas anderes behauptet, soll vernünftige !! Argumente bringen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • oh oh


    da prallen ja die meinungen aufeinander!


    ich finde die Miniszene und die Oldtimerszene haben einfach unterschiedliche ansichten!


    und Punkt!

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Zitat von miniforfun

    Na, dann muß nächstens jeder, der einen Mini nach seinen Wünschen umbaut im Mini Forum nachfragen, ob er es darf..
    Aber Auftritte in Zeitschriften bitte nur mit "matching numbers"


    Ich bin kein Fan des Autos aus der Zeitschrift, aber hier schlägt wieder die deutsche Mecker- und Neidmentalität durch....


    Das Auto ist ein originaler s, es gibt auch nach dem, was ich gesehen habe, keinen Grund, kein H-Kennzeichen zu erhalten !!!
    Wer etwas anderes behauptet, soll vernünftige !! Argumente bringen.


    Was du wolle? :confused:
    Lies nochmal in Ruhe die Beiträge bevor deine Mecker- und Neidmentalität durchschlägt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!