Mein zweiter Mini - featuring Plaste & Elaste

  • Hmm oder weil du keine Firma mit Regressanspruch bist :D


    Also ich für meinen Teil ziehe dem Dodel seine teile jedem anderen hersteller vor.
    Zum einen weil ich weiß wer da was macht und welchen Beruflichen hintergrund derjenige hat. und zum andern weil Dodo das aus passion macht und nicht umbedingt nur aus "geldgier" Sodele ich freu mich schon die Türen in GFK zu sehen ! ......


    So long paule senza potenza

  • Hallo dodo,


    wie siehts aus mit Bildern:confused: ?
    Du arbeitest doch dran, oder? Also immer her damit, andere freuen sich auch über Fortschritte;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Die fertigen Vanhecktüren würde ich auch gerne sehen.

  • Alles mit der Zeit, und nicht überall :D soll doch auch noch etwas Überaschung dabei sein. Will ja nicht zu viel verraten.



    Die Vantüren dauern noch etwas, aber sind wie du ja gestern auf den Bilder sehen konntest in Arbeit :D


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das Bild oben war schon nach dem reinigen des Bodens von innen.


    ...und jetzt noch ein paar ältere Bilder.


    Wahl der Waffen:


    Löcher im Bodenblech:


    Erste blanke Stellen:

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Nach einer kleinen Pause geht es nun endlich wieder weiter, die ersten Schweißnähte werden gezogen.


    Auf den Bilder habe ich dieses mal eine kleine Reparatur festgehalten. Viele der Löcher in denen normalerweise Stopfen stecken werden zugeschweißt. Auch die Bleche die die hintere Befestigung des Hilfsrahmens an die Karosserie aufnehmen müssen wurden bereits Größtenteils gekantet und angepasst und werden bei nächster Gelegenheit verschweißt
    Leider ist das Blech für die Bodenversteifungen noch nicht fertig und auch die neuen Schweller sind noch nicht eingetroffen.
    Wenn der Unterboden und alle Stellen die sich in der aktuellen "Schräglage" am besten bearbeiten lassen fertig sind, dann wird die Karosserie in meine neue Werkstatt umziehen. Dort hat es dann auch einen Kran der das Arbeiten am Hilfsrahmen und Motor erleichtern wird. Dort wird dann auch die restliche Karosserie geschweißt.


    So viel für heute


    dietmar

  • So die neuen Schweller sind heute gekommen. Mal sehen wann das Bodenkreuz fertig ist. Noch ein paar Kleinigkeiten dann ist der Unterboden abgeschlossen.


    Bin noch am Überlegen mit was ich ihn dann versiegele, vermutlich wird die Wahl allerdings auf POR15 Rostverhütungslack fallen. Dann zum Schluß noch einen dünnen Unterbodenschutz drauf, evt. auch so etwas wie Permafilm.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Es ging weiter, wenn auch nicht im beabsichtigten Tempo, aber das ist ja immer so :(


    Die Karosserie ist noch fast im selben Zustand, aber die An- und Einbauteile und der Powertrain wird und wird.


    Im Herbst letzten Jahres wurde ein Corsa B mit gerissenem Zahnriemen geschlachtet und musste seinen Motor für meinen Mini hergeben. Dadurch, dass Rüdigerund ich beim Zerlegen teilweise dabei waren konnten wir darauf achten, dass alle für mich relevanten Teile des Kabelbaumes, Steuergerätes und Motoranbauteile dabei waren.


    Dann wurden zwei Kadett Kofferraumladungen Motorteile und Anbauteile zum Rüdiger nach Hause gefahren. Dazu kam mein alter vorderer Hilfsrahmen sowie die komplette Vorderachse.
    Rüdiger fing an auf seiner Rahmenlehre meinen Rahmen zu bauen. Da ich mich für ein etwas kleineres Aggregat als Rüdiger entschieden hatte war es auch Platztechnisch unter der Minihaube nicht ganz so eng. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass Opel bei diesen Motoren nicht so kompakt gebaute hatte.


    Für heute einmal ein paar Bilder von den Schwellern, der Einsteigsleiste und meinen Verstärkungen für die Türscharniere.




    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wie schon oben erwähnt hier noch die Bilder vom Organspender, dem Motor und dem Bodenkreuz in Natura.


    Der Motor ist schon recht klobig und massiv - aber der muss unter die Haube.




    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Aber wenn der Rüdiger mal in Fahrt ist, dann geht das alles recht schnell und der Motor muss im alten Hilfsrahmen versinken.


    Also muss dieser Block in den Rahmen, sprach der Herr! Und so ward es


    Dann ging es natürlich auch bei mir weiter - ein fast 1,5Meter langer Ansaugweg muss nicht sein, also muss eine Airbox gebaut werden. Anbei mal ein Bild wie das erste Mockup aussieht.
    Der originale Ansaugtrakt der Opelmotoren dieser Klasse und Jahrgänge ist im Vergleich zum Mini typischen "Gordischen-Knoten" noch eine echte Steigerung!


    Damit ich nicht vom Rüdiger hören muss ich soll euch nicht alles auf einmal zeigen höre ich jetzt lieber mal auf.


    Wenn jemand nicht glaubt, dass es enge Millimeterarbeit ist, dann hänge ich hier gerne auch noch ein paar Detailaufnahmen rein.




    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Dietmar,


    schön zu sehen, dass der Beitrag bei Dir jetzt auch Fahrt aufnimmt:) .
    Immer schön Baugruppe für Baugruppe, denk an die Reizüberflutung;) . Nicht, dass jemand wegen Dir noch Kopfschmerzen bekommt:D .


    Veit: Hinten habe ich das bei Dietmar's Motor mal anders als bei mir gemacht. Daher musste kurzzeitig mehr Fleisch weg. Ist jetzt aber auch viel stabilder als vorher:eek: .
    So auf dem Bild dann zu sehen.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Dietmar, ist Dir das so recht, mit dem Bild:confused: ?

  • @ Veit: wenn du sie sowieso schon kennst - dann brauche ich sie hier ja nicht nochmal zu posten ;)
    Außerdem wieso sollte der Rüdiger die nicht im 16V Forum posten? Mein OK dazu hatte er von Anfang an.


    Nur ich hatte nicht Zeit und lange zeit einfach auch keine Lust hier alles zu posten was ich habe, bzw. den aktuellen Stand zu dokumentieren.


    Daher jetzt vieles in Kurzfassung.




    So jetzt reichts aber für heute!


    dietmar


    Die Edith hat eben noch gesehen, dass die Reizüberflutung ihre Folgen hatte - so viele Betrachter *wow* und der Rüdiger war zwar schneller im Posten, aber ich habe das Bild schon "sichtbar"
    Beschwerde Briefe wegen Kopfschmerzen bitte an meine Sekretärin :D

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ähmmmm


    kleine Verständnißfrage:


    WER BAUT DEN, bzw. WER BAUT DARAN WAS?



    aber auf jeden Fall............weitermachen...:D wer auch immer.;)

  • Hey Dieter!


    Du mit deinem technisch versierten Blick sollte das doch eigentlich sehen oder ? :D


    Oder war das nur wieder so eine rethorische und schnippische Frage ganz nach dem Gusto der bösen bösen und arroganten 16v Fraktion? :cool:


    Keep your things as low as they can go....


    :)

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • @TieferDieter: Wenn du alles gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass der Rahmen und das drumherum vom Rüdiger aka Miniratz stammt. Die Karosse und die Anbauteile von mir.
    Beruht auf Gegenseitigkeit, der Rüdiger bekommt dafür das von mir was ich besser kann.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ dodo.....


    aaahhhhhhlles klar.


    war ja nur ne Frage:D


    also steht dann auf der Plaste


    "Plastique made by dodo"


    und auf dem Rest


    "made by weldmaster Rüdi"



    @ gazman, ich glaub ich bin im falschen Film:D




    Jung,s immer locker bleiben

  • Zitat von howlowcanyougo

    Jung,s immer locker bleiben


    Genau, das ist das wichtigste.


    Ja, so in der Art ist das wirklich - ich bau das Plastikzeug und mache meine Karosse tauglich und der Rüdiger bekommt Plastezeug und baut meinen Rahmen und Kleinzeug. Kompensationsgeschäfte sind einfach was feines :)


    @ Gazman: auch nicht ganz verkehrt, aber dazu braucht es erst wieder Frühjahr und schönes Wetter - abgesehen davon mache ich das aus einem anderen Grund, ich will auch mal mit dem Commodore mitfahren :D


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Damit hier keiner glaubt ich stecke fest , es geht weiter und die nächsten Tage kommen auch wieder Updates, aber da jetzt noch ein Mock-up Fahrzeug dazu kam und ich dafür hier nicht noch einen Thread starten wollte wäre es für die interessierten hoffentlich kein Problem mal gelegentlich auch im anderen Forum vorbei zu schauen. Mir ist das hier mit den Anhängen einfach zu umständlich (zu wenig und zu lange Freischalt dauer).


    Es gibt jetzt eine Heckklappe, eine halbfertige Airbox (ähnlich Mantzel Powerbox) und ein paar kleine Fortschritte.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das Urmodell für die Front wird und wird...
    ...die Urmodell-Türen auch...


    ...und daher mal als kleinen Vorgeschmack ein Bild von der immer noch nicht fertigen Powerbox.


    Mehr BIlder zur Herstellung und zum Formbau der Kunststoffteile sind im anderen Forum zu finden - dort funktioniert das mit den Anhängen einfach wesentlich schneller und besser als hier.


    dietmar

  • Zitat von Veit

    Wie oft willste das eigentlich noch sagen ?


    DAS sage ich so oft es mir passt - ob es euch passt oder nicht! Vielleicht ändert sich hier ja dann auch mal etwas zum positiven.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!