komplettes auto verzogen...

  • Mahlzeit...
    Ich hab mal wieder ein Problem, ich habe gestern die vorderen und die hinteren , unteren Rahmenlager gewechselt, sprich gegen feste getauscht(die hinten oben hab ich schon vor längerer Zeit gewechselt). jetzt hatte ich das fertig und wollte am Ende meine Motorhaube draufbauen (da ich auch am Luftfilter gewerkelt habe) und jetzt passt da nix mehr irgendwie hat sich das Auto verzogen die Haube geht nicht mehr zu und liegt hinten rechts an. Es lässt sich an den Scharnieren nicht passend machen woran kann das liegen und was soll ich tun? :confused:

  • Du musst die Motorhaube ausrichten, geht auf alle fälle so arg kann sich nichts verziehen.


    Viel Spaß mit deinen festen Rahmenlagern..... darfst evtl. bald das Bodenblech Reparien.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ähm doch... wir haben jetzt alle schrauben von den Rahmenlagern gelöst außer in Fahrtrichtung rechts oben... jetzt siehts wie folgt aus: links vorn passt das loch bei der Abschleppöse gar nicht links oben die riesen schraube und die Plastikbuchse steht voll unter spannung die unteren schrauben sind alle lose und lassen sich problemlos bewegen... Wieso Bodenblech reparieren drückt das so extrem??

  • Weil durch das Starre keine gummis mehr sind die die Kräfte auffangen ich würde den rahmen nur oben und vorne feststellen. Ich könnte dir Bilder von einem kaputtem Bodenblech zeigen aber hab kein Scanner da.


    Wenn du innen aber dicke platten als Unterlagsscheibe nimmst dürfte das auch gehen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ja das haben wir schon gemacht, danke für den Tipp jetzt muss ich nur den Hilfsrahmen irgendwie ausrichten... da scheint das problem zu liegen, mal sehen haben erstmal noch nen stoßdämpfer rausgebaut um besser arbeiten zu können, gibts evtl ne Reihenfolge wie man das fest macht? Z.B erst oben dann vorn dann hinten oder so? wir haben festgestellt das der Hilfsrahmen nach hinten drückt also nochmal mein Hilferuf an alle HELFT MIR!!!!!!!!!

  • also ich würde die hinteren aufnahmen noch mal lösen auch am rahmen, dann die oberen dicken schrauben anziehen danach die vorderen dann hinten an der karosse danach die hinteren aufnahmen am rahmen, ob das jetzt so richtig ist weiß ich aber nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Also wir haben jetzt wie folgt gearbeitet, oben lose dann mit Schraubzwingen den Hilfsrahmen (untere Aufnahme) richtig ran gezerrt, plötzlich waren die Schrauben an der Aufnahme und die obere große Schraube locker und beweglich dann haben wir oben fest gemacht, danach unten das einzige was noch nicht passt ist da loch vorn Links (in >Fahrtrichtung) das rechte passt komischerweiße 1a, na mal sehen wie das aussieht wenn die Haube drauf kommt....

  • Hast du dieses Kit von Minispares , welches komplett aus Metall (inkl. vordere "Teardrops") ist?
    Dieses Kit habe ich auch und habe damals festgestellt, dass die Teile sehr ungenau gearbeitet sind. Das einzige, was genau gepasst hat waren die vorderen Teardrops.


    Die dicken Aluscheiben für die obere Befestigung waren an der Fase, welche in die Bohrung der Motorraumtraverse geht vom Durchmesser her etwa 1,5mm zu groß. Das heißt, sie lagen garnicht auf der Fläche auf und mussten etwas abgedreht werden. Das galt für alle 4 Scheiben.
    Zusätzlich war die Senkung an den unteren Scheiben zu knapp für die Schweißnähte oben auf dem Hilfsrahmen und auch hier lagen die Scheiben nicht satt auf dem Hilfsrahmen auf. Glätten dieser Schweißnähte am Hilfsrahmen hat´s dann gerichtet.
    Außerdem waren die unteren Scheiben etwa 1mm zu dick und mussten wiederum abgedreht werden.
    Härtere Scheiben aus Polyurethan hätten das alles vermutlich ausgeglichen.


    Bei den Hinteren Befestigungen stimmte der Winkel zwischen Bodenblech und Lasche zum Hilfsrahmen nicht (etwa 5° zu steil :eek: , verglichen mit original Gummilagern). Hier mussten Schweißnähte getrennt und neu verschweißt. werden.


    Der Hilfsrahmen wurde gem. den Angaben im Werkstatthandbuch vorher bei einer Karosseriewerkstatt auf einer Richtbank vermessen und war absolut gerade.
    Nach dem Modifizieren der Rahmenfestlegungsteile passte der vordere Hilfsrahmen absolut spannungsfrei in eine unfallfreie, restaurierte (auch vermessen und gerade) Karosserie.


    Fazit: Schau dir die Teile genau an und probier, ob die Aluscheiben in Karosserie und auf Hilfsrahmen passen und satt aufliegen. Vergleiche die hinteren Befestigungen mit den originalen Gummilagern.


    Für den damals schon recht stolzen Preis war die Verarbeitung und Passgenauigkeit miserabel :madgo: .Habe das damals auch Minispares telefonisch mitgeteilt und man meinte, das läge wohl an den Verarbeitungstoleranzen der Karosserien :rolleyes: , was ich aber nicht so ganz glauben mag :headshk: .


    Gruß, Diddi

  • Mahlzeit....
    Also habe die Teile über Minimania gekauft kann dir den Hersteller nur nicht genau sagen da die Rechnung in der Werkstatt liegt und ich grad nicht hin komme. Die oberen Rahmenlager sind aus "Plastick" und die hatte ich schon früher eingebaut. wir haben jetzt mit viel zug und Schraubzwingen den Hilfsrahmen unten an die Karosse gezogen daraufhin waren die oberen Rahmenlager wieder schön frei beweglich so wie vor dem austausch, die losen schrauben unten standen auch nicht mehr unter spannung, dann haben wir erst oben dann unten dann vorn festgeschraubt undes sah alles wieder recht gut aus aber: die Motorhaube geht immernoch nur unter spannung zu... ich werd zum probieren wahrscheinlich morgen die hinten unten nochmal rausmachen (kotz) und dann mal den Winkel und die Stärke vergleichen, danach bau ich die originalen nochmal ein und guck was der "deckel" dann sagt.... Danke für den Tip ist schonmal gut zu wissen, werd wahrscheinlich vorsichtshalber das Gerät dann nochmalvermessen lassen...

  • Immer das Gleiche Problem. Die MINI Karosse und der Rahmen haben viel zu große Toleranzen, die ab Werk teilweise bei Gummilagern nur mit Distanzscheiben (schon vorne und auch zum Bodenblech gefunden) ausgeglichen wurden! Wenn jetzt starre Rahmenlager eingebaut werden sitzt das ganze so auf Spannung das es teilweise zu Rissen im Bodenblech kommt.


    Abhife:
    -Oben ALU-Rahmenlager verwenden (Woher stammen die aus Kunststoff??) die
    passgenauigkeit ist inzwischen besser - aber kann die Toleranzen nicht immer ausgleichen, müssen also manchmal nachgearbeitet werden. Und diese als erstes montieren.


    -Vordere Rahmenlager - Du hast schon die richtigen von MINI Mania, also die Tropfen oder Tränenförmigen - montieren.


    -Wenn Du jetzt die hinteren an der Karosse montierst, wirst Du feststellen das keine Schraube zum Rahmen mehr passt!


    -Waren voher VORNE Ausgleichscheiben montiert? Wenn ja diese wieder einbauen!!


    - Jetzt passt vielleicht das eine oder andere Loch hinten - egal alle Löcher mit der Bohrmaschine anpassen. Hierzu das Fahrzeug gerade - also vorne UND hinten - aufbocken Hinten am besten unter dem Rahmen und vorne senkrecht unter der OBEREN Aufnahme des Hilfsrahmens.


    - Jetzt gehen alle Schrauben spannungsfrei rein und das Bodenblech reißt auch nicht!


    - Als letztes auf jeden Fall das Fahrzeug neu vermessen!!


    Viel Erfolg ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • @WildAnt,
    Danke für den rat ich denkmal dass das wieder nen Tag dauert werd mich wegen Weihnachtl. Familiensituation erst am Dienstag ransetzen können werde es dann mal so machen. Rahmenlager oben sind von Minispeed. Als ich die gewechselt habe passten die aber einwandfrei. Die Distanzscheiben vorn haben wir wieder genauso reingemachl rechts 4 links 5. Und du meinst das die Art wie wir das jetzt gemacht haben (mit Schraubzwinge usw.) zu viel Spannung auf die Karosse bringt?

  • Also nehmen sie raus und tausche sie gegen Alurahmenlager, sie haben ich mit Sicherheit verformt und der Rahmen sitzt nicht da wo er sein "sollte". Wenn Du viel Spannung auf die Karosse bringst verzieht sich die Front so das die Haube manchmal nicht richtig schließt. Ich habe mir selbst hintere Rahemnlager gefertigt und bohre diese erst am Fahrzeug - nur so passen sir wirklich!
    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • So wir haben grad mal kurz gebastelt und mußten aber einstellen wegen Terror durch die Frauen, Also die Lager oben sind noch in Ordnung. Hab jetzt folgendes vor: ich lass das Gerät am Boden und löse die schrauben zum Boden Blech, dabei müsste sich der Hilfsrahmen ja wieder ausrichten, wenn die Schrauben dann noch passen müsste doch alles stimmen oder???? wenn nicht bohren wir die Löcher im Bodenblech neu und volla alles wieder i.O. oder ist das zu primitiv und kurz gedacht?

  • Wenn er auf dem Boden steht, drückt das Gewicht des MINI den rahmen nach vorne und er sitzt wieder auf Spannung eingabaut! Bocke ihm vorne und hinten auf und zwar so das das Gewicht den vorderen Rahmen nicht verschiebt oder auf Spannung setzt - auch nicht an der Karosse aufbocken das dann der Hilfsrahmen nach unten/hinten gedrückt wird (durch Gewicht Motor....). Die Löcher würde ich NUR in dem Rahmenlager neubohren. Falls Du nicht anders ran kommst zeichne sie an und baue die Lager zum bohren aus (Seiten nicht vertauschen!!) und dann neu einbauen. Auf keinen Fall in die Karrosse/Bodenblech bohren, das ist sowieso schon die schwächste Stelle!



    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Ok werd ich machen kannst mir irgendwie ne Skizze für die Punkte an denen ich das Gerät aufbocke ohne dieselbe Ka*** am Ende wieder zu haben und das Auto völlig krumm ist... Aber auf alle Fälle vielen Dank für die Tips!!!

  • Sorry - bin kein guter Zeichner. Hinten ist egal hauptsache genauso hoch wie vorne. Und vorne gehe ich Senkrecht unter die dicke obere Halteschraube - eher etwas davor weil sonst der Motor soviel drückt! Muß halt vom Gefühl her Spannungsfrei aufgebockt sein.
    Kannst ja auch probieren wie dann die Haube passt. Es ist sehr schwer so zu beschreiben - man braucht halt ein wenig Gefühl. Wenn Du den Wagenheber abläßt merkst Du ja wie sich die Karrosse bewegt und die muß dann halt richtig im "Null"-Zustand sein.


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von Meister-Mini

    Weil durch das Starre keine gummis mehr sind die die Kräfte auffangen ich würde den rahmen nur oben und vorne feststellen. Ich könnte dir Bilder von einem kaputtem Bodenblech zeigen aber hab kein Scanner da.


    Wenn du innen aber dicke platten als Unterlagsscheibe nimmst dürfte das auch gehen.


    also wenn da angeblich so hohe kräfte walten dass das bodenblech reißen kann dann soll das alleine durch etwas gummi verhindert werden können? das es passieren kann heisst nicht dass es passieren wird und wer sagt dass es bei der verwendung von den normalen haltern nicht auch reißen kann.

  • Zitat von compumate

    also wenn da angeblich so hohe kräfte walten dass das bodenblech reißen kann dann soll das alleine durch etwas gummi verhindert werden können? das es passieren kann heisst nicht dass es passieren wird und wer sagt dass es bei der verwendung von den normalen haltern nicht auch reißen kann.


    Das Bodenblech braucht keine hohen Kräfte um zu reisen.
    Kann auch bei normalen passieren hab ich 1 mal gesehen, aber bei Starren haltern passiert das wohl öfters. Benutz mal die Suche.....
    Ich sag ja er soll ne dicke Unterlage reinmachen dann wird schon nicht viel passieren.


    Also ich würde den Rahmen hinten nie Starr machen. Aber macht was ihr wollt denkt drüber wie ihr wollt ist euer Bodenblech. Wollte ja nur ärger ersparen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Es ist richtig das das Bodenblech auch bei Gummilagern reißt - meist eine Folge von gerissenen Rahmenlagern und dasBodenblech hält die Schläge die es jetzt bekommt nicht mehr aus.


    Dein Inno ist wie alle frühen MINIs bis 03/76 ab Werk mit einer starren Hilfsrahmenaufhängung versehen! Habe noch keinen gerissenen gesehen!


    Bei den starren Rahmenlagern sieht man es so oft weil die Rahmen lieder zu oft sehr verspannt eingebaut werden! Ich habe schon Bodenbleche gesehen wo ich durchschauen konnte, weil sie so aufgeklappt sind!


    Wenn Du den Rahmen hinten nicht starr machst ist die Gefahr von Rissen sehr groß - nicht nur im Bodenblech auch in den Motorraumseitenwänden direkt vor der Quertraverse - als erstes vom Radhaus aus zu sehen. Auch die Schweißnähte zwischen Kotflügel und Dreiecksblech bzw. Kotflügel und Frontblech können reißen.
    Grund: Der Rahmen ist nun vorne Starr verschraubt und bewegt den Vorderbau beim Fahren hoch und runter. Das das die Karosse nicht mag kann man sich leicht vorstellen.


    Passiert übrigens auch wenn mehrere Gummilager des Rahmensdefekt sind!


    Die einzige Starrlegung die man weglassen könnte, ist die zum Frontblech - da liegen nicht so große Kräfte an das ertwas reißen könnte - sofern die Gummis heile sind!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!